ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kosten Ölwechsel Macan GTS

Kosten Ölwechsel Macan GTS

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 1. März 2022 um 20:18

Hallo Porschegemeinde, ich hätte eine Frage. War heute mit meinem Macan GTS beim PZ zum 1. Ölwechsel bei 22000 km. Es wurde nur der Ölwechsel (8 Liter Öl vom PZ) mit Wechsel des Ölfilters gemacht, da bis zum Service noch ca. 5 Monate Zeit sind. Mich interessiert, wie ich die Kosten in Höhe von 537€ bei meinem PZ einordnen soll. Ich finde den Betrag schon etwas hoch! Wenn ich Porsche fahre weiß ich natürlich um die Unterhaltskosten, trotzdem wäre es interessant zu wissen, zu welchem Preis andere PZ solch einen Ölwechsel anbieten.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Bekannter hatte gerade genau dafür einen Preisvergleich bei mehreren PZs eingeholt, das günstigste PZ lag bei 470 Euro das teuerste bei 850 Euro. PZ berechnet im Schnitt 35 Euro für den Liter Öl. Ich empfehle das Öl mitzubringen oder den Ölwechsel eben nicht beim PZ durchführen zu lassen.

Ja, ich habe auch verstellen dürfen, dass die PZs recht unterschiedliche Preise verlangen. In meinem Fall lagen 200 ,- € für die gleiche Leistung.

am 1. März 2022 um 21:31

Kann ich kaum glauben! Für 200 € kriegsd ja nicht mal das Öl von den PZ-Apothekern !

Zitat:

@reisefrik schrieb am 1. März 2022 um 21:18:38 Uhr:

…. Mich interessiert, wie ich die Kosten in Höhe von 537€ bei meinem PZ einordnen soll…

Man freut sich, wenn du kommst.

Welches Öl haben Sie Dir denn da eingefüllt?

Müsste eigentlich auf der Rechnung stehen

Zitat:

@Gangy schrieb am 1. März 2022 um 22:31:01 Uhr:

Kann ich kaum glauben! Für 200 € kriegsd ja nicht mal das Öl von den PZ-Apothekern !

?

Falls du meinen Beitrag kommentiert hast, da ging es um 200 € Unterschied von einem zum anderen PZ, also 1.000 oder 1.200 €...

 

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 1. März 2022 um 21:37:43 Uhr:

Bekannter hatte gerade genau dafür einen Preisvergleich bei mehreren PZs eingeholt, das günstigste PZ lag bei 470 Euro das teuerste bei 850 Euro. PZ berechnet im Schnitt 35 Euro für den Liter Öl. Ich empfehle das Öl mitzubringen oder den Ölwechsel eben nicht beim PZ durchführen zu lassen.

Einen Ölwechsel lasse ich im PZ machen. Möchte nicht, dass während der Garantie/Approved jemand anderes am Macan schraubt.

Für einen Ölwechsel außerhalb des Regelservice bringe ich das Öl mit und habe nur noch die Kosten für den Wechselservice und Kleinteile (Filter, Dichtring und Verschluss).

Den Ölwechsel im Regelservice lasse ich im PZ machen ohne Öl mitzubringen. Bei meiner Fahrleistug ppasst das - alle 2 Jahre Regelservice und jedes Jahr einen auserhalb des Regelservice eigenem Antrieb.

Leben und leben lassen.

Leben und Leben lassen alles gut und schön aber bei 38 Euro pro Liter Öl im PZ, ich kaufe das Mobil 1 für knapp 8 Euro beim Händler, Lebt das PZ quasi auf Wolke 7, die verdienen auch so genug und Leben damit überdurchschnittlich gut. Wenn die nicht so gierig wären, das PZ kauft den Liter Öl für unter 3 Euro ein, und hier 15 Euro pro Liter aufrufen würden hätten die auch nicht soviel Ölmitbringer Kunden.

Mein PZ rief ich wegen dem Öl mitbringen extra an. Aussage war das geht nicht, es wird kein Fremdöl angenommen.

am 2. März 2022 um 19:57

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 2. März 2022 um 15:15:49 Uhr:

Zitat:

@Gangy schrieb am 1. März 2022 um 22:31:01 Uhr:

Kann ich kaum glauben! Für 200 € kriegsd ja nicht mal das Öl von den PZ-Apothekern !

?

Falls du meinen Beitrag kommentiert hast, da ging es um 200 € Unterschied von einem zum anderen PZ, also 1.000 oder 1.200 €...

A Ja, da war ich jetzt auf der Leitung gestanden. Alles klar.

@all

Wenn ich noch anmerken darf: Mein Ölwechsel kostet bei meinem freien Porsche-Schrauber 100€ plus Öl mitbringen ( 8 Liter a 9€ = 72€ ) für Mobil1 FS 0W40 . Also gesamt nicht mal 200€ .

Um PZ´s mach ich einen großen Bogen !

Themenstarteram 3. März 2022 um 11:22

Zitat:

@workie2000 schrieb am 2. März 2022 um 14:31:38 Uhr:

Welches Öl haben Sie Dir denn da eingefüllt?

Müsste eigentlich auf der Rechnung stehen

Mobil 1 und davon knapp 8 Liter

Unsere Macan gehen stets vor dem ersten Ölwechsel zurück. Ich habe aber heute meinen Jaguar XK vom Service zurückbekommen und stelle die Beträge zum Vergleich ein:

8 Liter 0W20 Liqui Moly: 155,60

Ölfilter: 34,84

Dichtring: 1,70

Motorölwechsel: 55,30

Summe incl. MwSt: 294,48

Wenn eingangs von reisefrik gefragt wird, wie die Kosten seines PZ einzuordnen sind, fällt mir nur ein Begriff ein: Nicht nachvollziehbar.

Und bevor jetzt jemand anmerkt, ein Jaguar sei kein Porsche: Richtig! Ich habe seit 2013 exakt € 92.- (zweiundneunzig) für Reparaturen aufgewendet. Der Vorgänger, ein XK8, kam in 4 Jahren auf null Euro Reparaturkosten.

Wer sich bei solchen PKW´s über die Kosten eines Ölwechsel aufregt, fährt das falsche Auto.

Was für Kosten anfallen, sobald man in eine der Werkstätten besucht, weiß doch inzwischen jeder !

Man kann natürlich Geld aus dem Fenster werfen, muss man aber nicht. Das hat auch nichts mit dem falschen Auto zu tun, nur wenn man für ein und dieselbe Arbeit bis zu 100% Preisunterschiede in den PZs hat ist das durchaus legimit das zu hinterfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kosten Ölwechsel Macan GTS