ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beifahrer Türschloss defekt?

Beifahrer Türschloss defekt?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. November 2013 um 10:19

Hallo liebe Audi Freunde :-)

 

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: ( Audi A5 Coupe)

Beifahrertüre lässt sich nicht von aussen öffnen, wenn mit ZV entriegelt wird.

Erst wenn ich die Innenverriegelung der Beifahrertür betätiege geht sie auf und lässt sich dann jedoch

von aussen öffnen, solange bis ich mit der ZV versperre und dann wieder das selbe Spiel.....

Habe mit VCDS schon ausgelesen und da stand sowas wie "undefinierte Stellung Schließzylinder " auf der beifahrer Seite. Bei der Stellglieddiagnose hört man auf der Fahrerseite erst ein lautes Klacken und dann ein leises. Das leise ist auf der beifahrer Seite nicht zu hören...

Ich habe mich hier im Forum schon durchgewurschtelt, jedoch bis jetzt nur herausgefunden, dass das Schloss getauscht werden muss. Gibt es denn noch ande Möglichkeiten dieses wieder zu Reparieren z.B. durch tausch des Mikroschalters im schloss..?

Hatte dieses problem beim A6 gelesen dort war es wohl möglich...

Kennt sich von euch jemand damit aus bzw hat dies schon jemand gemacht?

Ich bin euch für die Hilfe sehr dankbar.

LG Manuel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2013 um 15:53

Also für alle die es interessiert.

Habe heute mein Schloss auseinander gebaut.

Es war der Stellmotor der die Aussenentriegelung frei gibt.

Dieser hatte ein Kontakt problem.

Dadurch das dieser nicht mehr fuhr gab es das Problem mit der undefinierten Stellung am

Schließzylinder.

Habe dazu mal eine kleine PDF angefertigt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit ;-)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo Manuel,

hatte vor 3 Monaten exakt selbiges Problem an meinem A5 QP auch an der Beifahrertür. Es lag an einem Bowdenzug (Kosten 15€), der wohl ausgeleiert war und beim ersten Öffnen der Tür vom außen nicht mehr ausreichend "ziehen" konnte. Ich schau heute abend nochmal nach der Teilenummer, war aber selbst für den eher mittelmäßig begabten Freundlichen kein Problem die Sache einzugrenzen.

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 14. November 2013 um 14:36

Ja prima... Die wollten mir nämlich ein neues Schloß andrehen...

Über die Geschichte mit dem Bowdenzug gibt es eine TPI, der neue Bowdenzug ist um 90° verdreht verbaut und soll leichtgängiger sein(Bowdenzug geht nicht ganz zurück, Außengriff greift ins Leere).

@TE: dein Problem scheint mir aber eher ein Schloss-Problem zu sein, da auch ein Fehler im Fehlerspeicher steht - das gleiche Problem war bei meinem A4 auch hinten rechts, das Schloss wurde ausgetauscht (Garantieversicherung).

Vielleicht solltest du dir das Schloss mal anschauen, Feuchtigkeitseintritt(->Wasser "überbrückt" Mikroschalter->unplausibler Schalterzusatnd für Stg) im Schloss kann neben den Mikroschaltern auch eine Ursache sein...

Hello again,

also der neue um 90° verdrehte Bowdenzug: 4H0 837 099 B Kosten 12,49€

wurde bei mir auf Garantie gewechselt, sollte aber selbst auch kein Problem sein (Arbeitslohn auf der Abrechnung für VVD waren 29,60€, kann also so schwierig nicht sein).

Bevor die Dir nen neues Schloss andrehen würde ich 12,49 auf Verdacht riskieren ;-)

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 15. November 2013 um 15:53

Also für alle die es interessiert.

Habe heute mein Schloss auseinander gebaut.

Es war der Stellmotor der die Aussenentriegelung frei gibt.

Dieser hatte ein Kontakt problem.

Dadurch das dieser nicht mehr fuhr gab es das Problem mit der undefinierten Stellung am

Schließzylinder.

Habe dazu mal eine kleine PDF angefertigt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit ;-)

Danke für die PDF-Anleitung.

Mein Sportback erfreut mich seit ein paar Tagen mit dem gleichen Fehler.

 

Habe das gleiche Problem jedoch auf der Fahrerseite. VCSD schmeißt auch einen Fehler raus.

Ist es kompliziert die Tür zu zerlegen? Hab keine Lust da irgendwelche Nasen abzubrechen.

 

Gruß

Themenstarteram 23. November 2013 um 8:12

Nein absolut nicht kompliziert. Wenn du ein bissel googelst, wirst du von einer Firma eine Anleitung finden wie man die Türverkleidung demontiert. Die verkaufen nämlich Doorbords für den A5 und liefern netterweise diese Anleitung gleich mit . Wenn du dir dann noch bei Ebay für 10€ Werkzeug kaufst ( das sind extra so Plastik Hebel usw.) für die Verkleidung ab zu bauen, kann nichts schief gehen. Das Schloß selber aus zu bauen ist auch kein Thema.

Themenstarteram 23. November 2013 um 8:17

Ach noch zur Ergänzung , die zwei Schrauben vom Schloss. Also die die du von außen lösen musst um das Schloß heraus zu nehmen. Für diese Schrauben benötigst du eigentlich eine Vielzahnnuss .... Ich habe es aber mit einer Torx gemacht. Geht auch , wenn die Schrauben nicht all zu Fest sitzen.

am 6. Februar 2014 um 22:29

@ muennimi

Vielen Dank für deine genaue Bilderbeschreibung. Das hat mit 100e von Euros gespart:)

Hey - ich habe ein ähnliches Problem.

Wenn ich aufsperre über die Fernbedienung bekommt der Beifahrer nicht Türe auf. Ich muss dann nochmal entsperren und dann klappt es.

Hilft da auch die Reinigung der Kontakte?

Über Keyless funktioniert es auf der Beifahrerseite allerdings sofort beim ersten mal.

VCDS hat mir den Fehler: 02115 - Schließeinheit für Zentralveriegelung, 008 - unplausibles Signal - Sporadisch gefunden.

Bei mir spinnt ja auch die Beifahrertür. Hab nun das Schloss ausgebaut und auch so eine undefinierte Stellung?!

Ist das also das Problem?

Im MMI einzeltüreverigelung abschalten.

Bei meinem geht die Beifahrertüre auf erst wenn der Fahrer die Türe öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beifahrer Türschloss defekt?