ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless Entry Sensoren defekt!

Keyless Entry Sensoren defekt!

Audi, Audi A5
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:23

War heute bei meinem :) weil mein Keyless Entry nicht mehr funktioniert! Da mein A5 nun 3 Jahre alt ist und keine Garantie mehr hat, hab ich auf ein wenig Kulanz gehofft, da es ein bekanntes Problem ist!

Es scheinen die Sensoren in den Türgriffen defekt zu sein! Kulanz wurde mir verwehrt. Stattdessen wollten die mir 2 komplette Türgriffe verkaufen! Nicht mit mir!

Hier im Forum hab ich gelesen, dass man die Sensoren auch einzeln tauschen kann! Jetzt benötige ich nur noch die Teilenummer, damit ich mir die über mein Autohaus bestellen kann und evtl. ne Anleitung zum Ausbau des Türgriffs. Über SuFU hab ich leider nix gefunden.

Wäre nett ,wenn jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Versuchen kann man es. Und 200€ fürs anlernen nicht vergessen, wollte zumindest mein freundlicher haben, so grob 600€ hat er mir gesagt, natürlich mit einem neuen Steuergerät. Und Mosfet kostet noch nicht mal 1€. Für die jenigen die Löterfahrung haben ist es kein Problem. Was meinst du was die Firmen machen, wenn du so ein Steuergerät zur Reparatur weg schickst?? Naja muss jeder selber entscheiden, wollte es nun mal zeigen das es auf jeden Fall funktioniert.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 26. Januar 2011 um 16:31

Wie in den unzaehligen anderen Advanced Key defekt Threads zu lesen ist, reicht der Sensor-Tausch nur selten aus, da ueber die alten Tuergriffe Feuchtigkeit eindringen kann.

Haettest du ruhig auch dort schreiben koennen statt einen eigenen Thread zu eroeffnen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:36

Ja das mit dem Thread erstellen stimmt. Aber bin da irgendwie nicht drauf gekommen! BLACKOUT! :)

Das mit der feuchtigkeit ist mir egal! Ich will es wenigstens selbst probieren, denn ich habe gelesen, dass viele Sensoren aus dem Baujahr 2007 fehlerbehaftet sind!

am 26. Januar 2011 um 16:59

Nun ich denke, wenn die Sensoren nach 3 Jahren kaputt gehen wird das nicht an einem Produktionsfehler liegen, will der Haendler dir die Teilenummern nicht geben?

Wenn du mit dem Austausch wieder 3 Jahre weiter kommst hat es sich ja gelohnt :)

am 26. Januar 2011 um 17:13

8K0 927 753 C --- Sensor fuer Tuergriff --- 55,28 EUR brutto

Vor 4 Wochen bei mir das gleiche Problem. Bei mir wurden dann andere Türgriffe bzw. Teile verbaut, die sogar einer speziellen, neuen Bohrung bedurften. Wahrscheinlich wirklich wegen Wassereintritt bei den alten. Vorher gab es schon öfters Zicken beim Entry, seit dem ich die neuen haben, alles wunderbar. Ich hatte jedoch das Glück noch Gebrauchtwagen Garantie zu haben und habe alles auf Kulanz bzw. Garantie bekommen. Ansonsten hätte der Spaß für beide Griffe knapp 550 Euro gekostet.

Hallo,

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem an der Beifahrerseite - Fehlcode "Türsensor Kurzschluss gegen Masse".

Nun habe ich das Problem wieder, nur diesmal an der Fahrertür, wieder "Türsensor Kurzschluss gegen Masse".

Der Sensor muss wieder getauscht werden und die Erklärung vom :) : es wurden eine Zeit lang Sensoren verbaut, welche nicht genügend gegen Wasser geschützt waren, und somit früher oder später Wasser in die Sensoren endringen konnte. Die Teilenummer hat anscheinend mittlerweile geändert und man verbaut veränderte Sensoren. Meiner geht nächste Woche dann zum Austauschen des Sensors, und ich hoffe dass diesmal ein wasserdichtes Teil eingebaut wird...

Hallo,

 

der Tausch geht zumindest beim A/S4 ohne neue Griffe ab, sollte beim A5 identisch sein.

Die Sensoren sind auch von Außen her gut zu tauschen, die Innenverkleidung der Türe muß dazu nicht abgebaut werden.

Schau mal http://hier bei den A4ern, da ist das recht gut beschrieben.

 

Kann aus eigener Erfahrung sagen: klappt wirklich problemlos.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

der Tausch geht zumindest beim A/S4 ohne neue Griffe ab, sollte beim A5 identisch sein.

Die Sensoren sind auch von Außen her gut zu tauschen, die Innenverkleidung der Türe muß dazu nicht abgebaut werden.

Schau mal http://hier bei den A4ern, da ist das recht gut beschrieben.

Kann aus eigener Erfahrung sagen: klappt wirklich problemlos.

Grüße,

Frank

Frank, dein Link funktioniert leider nicht :(

Danke, Geri

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 7:13

Danke für die Antworten! Werde mir dann mal die "neuen" Sensoren bestellen und den Austausch selbst vornehmen!

@ fsiquattro Wäre nett, wenn du deinen Link berichtigen könntest!

@ DonCor,

..wieso bist Du Dir sicher, dass die Sensoren defekt sind (nur weil der :) es gesagt hat)? Haben Beide sich zur gleichen Zeit verabschiedet?

Ich komme gestern aus dem Supermarkt und positioniere meine Finger wie gewohnt vor dem Sensor, und nichts passiert, an der Beifahrertür ebenfalls nichts. Habe dann zu Hause den Fehlerspeicher über das Netbook mit VCDS ausgelesen, und die Türsensoren standen drinn. Einfach Fehler gelöscht, und es funkt wieder. Hast Du jemanden, ausser dem :), der Dir den Fehlerspeicher auslesen kann??

der Dottore

genauso war es bei mir auch......nur das löschen des Fehlerspeichers hat bei mir nur 2-3 Vorgänge gehalten....danach ging wieder nix...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

genauso war es bei mir auch......nur das löschen des Fehlerspeichers hat bei mir nur 2-3 Vorgänge gehalten....danach ging wieder nix...

menno, zu früh gefreut!!! Komme gerade vom Einkaufen zurück, Auto unters Carport, und nichts geht mehr:mad:, gleicher Fehler wie gestern.

Zitat:

Original geschrieben von dr.alzheimer

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

genauso war es bei mir auch......nur das löschen des Fehlerspeichers hat bei mir nur 2-3 Vorgänge gehalten....danach ging wieder nix...

menno, zu früh gefreut!!! Komme gerade vom Einkaufen zurück, Auto unters Carport, und nichts geht mehr:mad:, gleicher Fehler wie gestern.

habe ich doch geschrieben.....Fehlerspeicher löschen bringt nur für 1-2 mal was.....es sind die Sensoren....

am 27. Januar 2011 um 13:32

Wo hier doch gerade alle Experten versammelt sind stelle ich doch mal eine Ergaenzungsfrage:

Was koennte Schuld daran sein, dass manchmal, der Wagen denkt, der Schluessel sei im Kofferraum und Deckel springt wieder auf? Meistens passiert das dann so 4-5 mal nacheinander bis der Wagen geschnallt hat, dass der Schluessel doch nicht im Kofferraum ist und wieder korrekt schliesst.

Ist aber nur ein sehr seltenes Problem meines Wagens, wofuer ich nicht zu den Heinis in die Werkstatt fahre die dann eh nur mit der Schulter zucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless Entry Sensoren defekt!