ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bei Vollgas geht Vorglühlampe an und der Motor schaltet sich ab

Bei Vollgas geht Vorglühlampe an und der Motor schaltet sich ab

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 14:21

Servus,

ich habe seit 1 Woche einen Ford Mondeo MK3 TDCI 2.0 130PS.

Das Auto habe ich mir gekauft, da ich jede Woche 1200km fahren muss.

Das Auto an sich ist in einem guten Zustand, aber leider habe ich jetzt das gleich Problem wie viele andere Mondeo Fahrer.

Wenn ich auf der Autobahn bin und gebe Vollgas, blinkt die Vorglühlampe und der Motor hat keine Leistung mehr, er fährt dann noch ein wenig weiter, wird dann immer langsamer und der Motor schaltet sich ab.

Direkt zur Info, bei mir kommt kein Qualm aus dem Auspuff!

Dann startete ich den Motor einfach neu und er läuft wieder, als wäre nie etwas gewesen. Die Lampe blinkt dann auch nicht mehr.

Woran kann das liegen? Ich habe gelesen, dass es viele Probleme sein können.

Wenn ich jetzt das AGR dicht mache mit einer Blinddichtung, würde der Motor dann noch immer in den Not lauf Modus gehen?

Sagt mir einfach mal was ihr denkt was es sein könnte!

Ich bedanke mich herzlich bei allen die Helfen :)

KM Stand: 216.000

Beste Antwort im Thema

5 € für einen Dieselfilter? Kein NoName Filter kaufen, da sparst du am verkehrten Ende!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

bei dem Kilometerstand und Alter würde Ich schlicht auf Wartungsstau tippen. Wann wurde die letzte Inspektion gemacht und der Spritfilter gewechselt?

Wenn der Filter verdreckt ist geht bei Vollgas nicht mehr genügend Sprit durch den Filter und der Drucksensor meldet zu niedrigen Raildruck und geht in den Notlauf und schaltet den Motor bei Gelegenheit aus.

Kannst auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber dabei Vorsicht. Denn ein verdreckter Filter löst Meldungen aus die auch den Tauch der HD-Pumpe plus Injektoren rechtfertigen würde.

Also einfach mal den Filter tauschen.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:10

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 20. Februar 2016 um 16:00:15 Uhr:

Hallo,

bei dem Kilometerstand und Alter würde Ich schlicht auf Wartungsstau tippen. Wann wurde die letzte Inspektion gemacht und der Spritfilter gewechselt?

Wenn der Filter verdreckt ist geht bei Vollgas nicht mehr genügend Sprit durch den Filter und der Drucksensor meldet zu niedrigen Raildruck und geht in den Notlauf und schaltet den Motor bei Gelegenheit aus.

Kannst auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber dabei Vorsicht. Denn ein verdreckter Filter löst Meldungen aus die auch den Tauch der HD-Pumpe plus Injektoren rechtfertigen würde.

Also einfach mal den Filter tauschen.

Danke für deine schnelle Antwort!

Das kann ich dir gar nicht sagen, da gar keine mehr gemacht wurde.

Der Vorbesitzer hat nur einen Ölwechsel gemacht und die bremsbelege vorne gewechselt!

Dann werde ich mal einen neuen Filter kaufen, dieser kostet ja gerade mal 5 €!

Werde dann schreiben ob es geklappt hat!

5 € für einen Dieselfilter? Kein NoName Filter kaufen, da sparst du am verkehrten Ende!

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 17:51

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. Februar 2016 um 17:49:59 Uhr:

5 € für einen Dieselfilter? Kein NoName Filter kaufen, da sparst du am verkehrten Ende!

OK werde ich tun ! :)

Lass Dir den originalen von Delphi schicken. Der Filter heißt "Delphi HDF924". Ansonsten MANN oder Bosch. Nix anders.

Erst mal den wechseln (lassen) und um Himmels willen richtig vorgehen! NIEMALS orgeln bis der Filter voll ist. Der Filter muss per Unterdruckpumpe aus dem Tank gefüllt werden. Schau mal den Video an, gegen Ende sieht man was der tut. Absolute Sauberkeit ist Pflicht. https://www.youtube.com/watch?v=KkHET9Es9L0

Aus dem Inhalt des ollen Filters kannst Du einen Fachmann sehen lassen, ob die Pumpe was hat. Wenn hier "Späne" lt Delphi-Definition enthalten sind, ist die Dieseleinspritzpumpe hinüber und der Wagen "eigentlich" ein Totalschaden, da dann ein erheblicher Geldbetrag zu setzen ist (Pumpe , Injektoren, alles reinigen lassen etc.) Selber mache ist an der Stelle ehr nicht machbar oder endet oft im Desaster (was in Foren gerne verschwiegen wird).

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 13:49

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 20. Februar 2016 um 22:18:05 Uhr:

Lass Dir den originalen von Delphi schicken. Der Filter heißt "Delphi HDF924". Ansonsten MANN oder Bosch. Nix anders.

Erst mal den wechseln (lassen) und um Himmels willen richtig vorgehen! NIEMALS orgeln bis der Filter voll ist. Der Filter muss per Unterdruckpumpe aus dem Tank gefüllt werden. Schau mal den Video an, gegen Ende sieht man was der tut. Absolute Sauberkeit ist Pflicht. https://www.youtube.com/watch?v=KkHET9Es9L0

Aus dem Inhalt des ollen Filters kannst Du einen Fachmann sehen lassen, ob die Pumpe was hat. Wenn hier "Späne" lt Delphi-Definition enthalten sind, ist die Dieseleinspritzpumpe hinüber und der Wagen "eigentlich" ein Totalschaden, da dann ein erheblicher Geldbetrag zu setzen ist (Pumpe , Injektoren, alles reinigen lassen etc.) Selber mache ist an der Stelle ehr nicht machbar oder endet oft im Desaster (was in Foren gerne verschwiegen wird).

Ok danke auch für deine Antwort!

Ich habe mir jetzt ein Ford Originalen Diesel filter bestellt, ich werde mich aber erst Samstag oder Sonntag dazu melden!

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 13:51

Zitat:

@ToTesFeuer schrieb am 20. Februar 2016 um 15:21:41 Uhr:

 

Servus,

ich habe seit 1 Woche einen Ford Mondeo MK3 TDCI 2.0 130PS.

Das Auto habe ich mir gekauft, da ich jede Woche 1200km fahren muss.

Das Auto an sich ist in einem guten Zustand, aber leider habe ich jetzt das gleich Problem wie viele andere Mondeo Fahrer.

Wenn ich auf der Autobahn bin und gebe Vollgas, blinkt die Vorglühlampe und der Motor hat keine Leistung mehr, er fährt dann noch ein wenig weiter, wird dann immer langsamer und der Motor schaltet sich ab.

Direkt zur Info, bei mir kommt kein Qualm aus dem Auspuff!

Dann startete ich den Motor einfach neu und er läuft wieder, als wäre nie etwas gewesen. Die Lampe blinkt dann auch nicht mehr.

Woran kann das liegen? Ich habe gelesen, dass es viele Probleme sein können.

Wenn ich jetzt das AGR dicht mache mit einer Blinddichtung, würde der Motor dann noch immer in den Not lauf Modus gehen?

Sagt mir einfach mal was ihr denkt was es sein könnte!

Ich bedanke mich herzlich bei allen die Helfen :)

KM Stand: 216.000

Update 21.02.2016

Ich habe jetzt einen Orginalen Diesel Filter bestellt. Ich werde mich dann am Samstag oder Sonntag noch mal melden.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:37

Hallo Leute, @Actros2554 @ermüdungsbruch @Sir Donald

 

ich habe gestern mit meinem Mechaniker den Diesel filter gewechselt .

 

Leider ist das Problem immer noch da...

Fehler Bild wie oben beschrieben, leider keine Veränderung...

 

Ich habe mit meinen Freund auch den filter über prüft, es war nur Dreck im filter aber keine Eisen Späne.

 

Motor läuft auch ganz normal!

 

Zum filter Wechsel: wir haben den alten filter ausgebaut. Den neuen filter haben wir mit Diesel gefüllt, den filter haben wir bis zum Anschlag mit Diesel gefüllt.

Haben das auto dann gestartet und ihm so 20-25 Sekunden auf 2000 Umdrehungen gehalten.

Danach etwas weiter laufen lassen und dann aus gemacht und wieder gestartet.

Hat alles Wunder var funktioniert.

 

Dann haben wir zusammen eine Probefahrt gemacht.

Bei den ersten malen wo ich vollgas gegeben habe passierte nix, aber dann auf der langen geraden ging die Glühlampe an und der Motor ab 30km/h aus...

 

Zur Motor Haube wollte ich noch was sagen: wir haben die Motor Haube mit dem Schlüssel nicht auf bekommen , deswegen mussten wir das schloss und Halterung absägen und neu an schweißen.

Funktioniert jetzt aber auch wieder, halt aber nur noch mit schrauben zieher.

 

Woran kann es den jetzt noch liegen, das er immer noch in den not modus geht, wenn man normal fährt dann passiert nix...

 

Aus dem Auspuff kommt kein Qualm! Wenn er in den not modus geht.

 

Die Bilder sind davor entstanden , es wurde auf jeden Fall mal an der Motor Haube und dem schloss gefuscht.

 

Bin für jede Antwort sehr dankbar :)

Img-20160226-214913
Img-20160226-202255
Img-20160226-201032
+1

Fehlerspeicher auslesen und die Fehler abarbeiten

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:21

Wo meinst du soll ich das machen bei Bosch oder direkt bei Ford ?

Eigentlich in jeder Werkstatt die etwas auf sich hält und somit einen Tester hat.

Du kannst es auch selber mit einem ELM und der passenden SW machen. Ich würde da Forscan empfehlen ;)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:43

Ich würde es lieber selber machen , hab ja zwei Autos mein 525d e39 BMW hat den gleichen Stecker wie der Ford welche Programme brauch ich dafür und muss das auch auf win XP laufen oder geht es auch auf 7 oder 10?

Eine komplette Anzeige aller Fehler und deren Bedeutung dürfte nur bei Ford möglich sein.

Aber eine Vorabprüfung mit einer freien Software solllte kein Fehler sein.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:46

Jaa welches elm würdet ihr mir den empfehlen am besten eins mit Bluetooth , link würde richtig helfen am besten von amazon :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bei Vollgas geht Vorglühlampe an und der Motor schaltet sich ab