ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beheizbare Frontscheibe - Scheinwerfer von entgegenkommenden Kfz blenden bei Dunkelheit

Beheizbare Frontscheibe - Scheinwerfer von entgegenkommenden Kfz blenden bei Dunkelheit

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:30

Hallo Mk4 Forum, ist mein erstes Thema, so nun zur Sache.

Habe seit April 2009 meinen Mondeo Titanium X und bin im Prinzip ganz zufrieden.

An den ersten Tagen störten mich tagsüber die sichtbaren kleinen Drähte der beheizbaren Frontscheibe. Das gab sich aber schnell und ich habe mich daran gewöhnt. Viel schlimmer finde ich jedoch die Beeinträchtigung nachts und vor allem bei Regen. Die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge spiegeln sich in den Drähten und behindern so meine Sicht. Ich finde das ist schon ein Sicherheitsrisiko.

Stört euch das auch oder bin ich nur besonders empfindlich?

Beste Antwort im Thema

Beim Mondeo MK4 sieht man die Drähte tatsächlich etwas mehr als in meinem Focus MK2 davor.

Stören aber eigentlich nicht.

Vor allem können Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge nicht blenden wenn man nicht wie ein Reh voll rein schaut.

Nicht umsonst lernt man in der Fahrschule das man bei schlechter Sicht sich an der rechten Seitenmarkierung orientieren soll und nicht an der Mittellinie.

 

*überleg*

Soll ich mir schonmal Popcorn holen*

Wenn hier aus einer Sonderausttattung schon ein Sicherheitsrisiko gemacht wird

*grübel*

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:07

Hm, also außer mir scheint das ja keinen so richtig zu stören (grübel, grübel...). Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hab mal ein Bild eingestellt um zu verdeutlichen, was ich meine. Man sieht rechts und links von der Lichtquelle die Kontur der angestrahlten Heizdrähte. Ist ein bischen vergrössert, aber wenn bei dichtem Gegenverkehr nachts mehrere Lichtquellen blenden und zusätzlich die Heizdrähte auch noch ihr Muster in die Scheibe spiegeln, find ich das schon störend. Aber vielleicht sollte ich ja auch mal zum Augenarzt gehen ?!?

Durch Dein Bild inspiriert:

Der Hinweis, in der Dunkelheit nicht direkt in (entgegenkommende) Leuchtquellen zu schauen hat ja bekanntermaßen den Grund, sich nicht Blenden zu lassen.

Ein weiterer Effekt ist dabei aber auch, daß durch die durch die Blendung verkleinerten Pupillen die Tiefenschärfe steigt. Mit kleineren Pupillen werden dann die Spiegelungen an den Heizdrähten (die ja nur ca 0.5m entfernt sind) schärfer wahrgenommen als mit weit geöffneten Pupillen.

Der Trick, nicht direkt nach den Spiegelungen (und damit in die Lichtquelle) zu schauen ist also nicht nur psychologisch sondern auch physikalisch begründet.

am 6. Oktober 2009 um 8:34

@ diddl4321

Wow! Einen solchen Effekt kenne ich nicht. Würde mich auch nerven und evtl. fallweise sogar irritieren.

Gruß

- valmko -

Zitat:

Original geschrieben von Axel10

Ich habe die Drähte mit Tönunsfolie überklebt, super Sache,

keine Beeinträchtigung mehr!

Wie bitte?? Was erzählst du uns denn hier?

Zum Thema zurück. Ich nehme die Drähte überhaupt nicht mehr wahr und Blenden tut gar nichts.

sowohl der cougar, als auch der mk3 hatten dieses feine extra. ok, am anfang ist es gewoehnungsbeduerftig gewesen, aber im laufe der zeit nimmt man die heizdraehte gerne in kauf, um im winter nicht kratzen zu muessen.

mir faellt das heute schon fast gar nicht mehr auf, und auch das flimmern uebersehe ich mittlerweile, aber denen, die sowas nicht taeglich haben (z.b. meine frau), faellt sowas auf.

ich moechte darauf nicht mehr verzichten!

Fakt ist, dass ich schon ewig mit diesen Drähten fahre, aber beim MK 4 scheinen Sie doch anders zu wirken / sein als bei den Vorgängermodellen. Ich hatte nie Probleme damit, beim aktuellen Modell sieht man sie bei Dunkelheit und Scheinwerferlicht, bzw seitlich bei akuter Sonneneinstrahlung viel deutlicher als früher.

Und wenn schon ein Guinness ein schönes Draft aus der Dose, fast wie gezapft:)

am 6. Oktober 2009 um 13:32

Wie schon zig-mal beschrieben...

Egal mit welchem Auto ich fahre; sobald ich in die Lichtwuelle eines entgegenkommenden Autos schaue, werde ich geblendet. Die Drähte spielen dabei keine Rolle., sie fallen dabei nur zusätzlich auf.

Schaue ich "normal" neben der Lichtquelle vorbei, nehme ich die Drähte auch nicht wahr.

--> beim Mondi fallen die Drähte deswegen auf, weil die WS-Scheibe breiter ist als bei vergleichsweise Focus oder Mk3.

Die Drähte bei meinem Vater im Focus sind genauso stark (breit) wie beim MK4 im Vergleich. Hab da keine Unterschiede feststellen können.

Im C-Max fallen sie mir wesentlich mehr auf, weil anscheinend die WS-Scheibe höher ist.

Hallo!

@TE:

Bist Du ein (kurzsichtiger) Brillenträger?

 

mfG Thomas

Hallo Leute,

@diddl4321 ich kann Dich beruhigen, fahre einen C-Max und mich stören die Drähte auch. Alle Lichterquellen(Autos,Strassenlampen, reflektierende Schilder) stören schon sehr(wie ja auf Deinem Bild gut zu erkennen ist). Das mit der Erklärung ist schon klar, nicht dierkt in die Lichterquelle sehen. Aber selbst wenn ich auf den Straßenrand gucke blendet es mehr als früher ohne Drähte. Und wo soll man den hinschauen? Augen zumachen oder wie?

P.S ich muß dazu sagen, ich bin ein (kurzsichtiger)Brillenträger.

Hat jemand noch einen Tip wie man die Blendung minimieren kann?

Und jetzt bitte nicht solche Aussagen wie "Augen lasern lassen" oder "nicht im Dunkeln fahren"

Vielen Dank

Beste Grüße

Dirk

am 5. Februar 2010 um 11:48

Hallo Leute,

mir fällt auf, dass ich die Drähte deutlicher wahrnehmen, wenn die Scheibe beheizt wird.

Bleibt die Heizung ausgeschaltet, sind sie für mich kaum wahrnehmbar.

Gruß

Fritz

Hallo,

ich will jetzt niemanden ärgern. Die Antwort ist:

 

P U T Z E N.

Das hilft nachhaltig- und man muss das auch als Nichtraucher deutlich häufiger machen als bei einem Auto ohne Heizdrähte.

Wenn die Drähte stören - einfach saubermachen.

 

Viele Grüße

Tammo

Moin,

ich bin üblicherweise im Focus Forum.

Habe bei meinem MKII Facelift auch die heizbare Windschutzscheibe.

Die Problematik dürfte durch das Bauprinzig genauso gelagert sein.

Ich bin ein kurzsichtiger Brillenträger und die Windschutzscheibe ist sauber.

Die Heizdrähte nehme ich bei Tageslicht nur noch wahr, wenn ich bewusst den Winkel, mit dem ich durch die Windschutzscheibe schaue ändere.

Bei Dunkelheit kommt mir die Scheibe vom Lichteinfall etwas geringer vor.

Die erste Zeit hatte ich auch das Problem, dass sich der Lichtkegel von entgegen kommenden Fahrzeugen, je nach Einfallswinkel einen leichten Lichtkranz bis zur Blendung hervorrief.

Mittlerweile gehts, Augen haben sich angepasst.

MfG

Jürgen

Ich nehm sie ab und zu auch war und freu mich jedesmal, daran erinnert zu werden, dass ich sie hab und andere nicht :-).

Zitat:

Original geschrieben von diddl4321

Hallo Mk4 Forum, ist mein erstes Thema, so nun zur Sache.

Habe seit April 2009 meinen Mondeo Titanium X und bin im Prinzip ganz zufrieden.

An den ersten Tagen störten mich tagsüber die sichtbaren kleinen Drähte der beheizbaren Frontscheibe. Das gab sich aber schnell und ich habe mich daran gewöhnt. Viel schlimmer finde ich jedoch die Beeinträchtigung nachts und vor allem bei Regen. Die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge spiegeln sich in den Drähten und behindern so meine Sicht. Ich finde das ist schon ein Sicherheitsrisiko.

Stört euch das auch oder bin ich nur besonders empfindlich?

Also ich habe die heizbare Frontscheibe im Mk1 und kann das nicht bestätigen.Zumal zwischen unseren Modellen knappe 13Jahre Entwicklung liegen.

Tagsüber sehe ich die Drähte nur wenn ich mich voll drauf konzentriere. Sobald ich aber etwas anderes außerhalb des Autos angucke,sehe ich die Drähte nicht mehr.

Wenn mal jemand anderes Mitfährt, der nicht weiß das in der Scheibe Drähte sind,erkennt diese auch garnicht!

Und auch nachts sind mir die Drähte noch nie aufgefallen. Liegt vielleicht daran das unser Mondeo berliner ist,bedeutet das die Straßen eigentlich immer ausgeleuchtet sind:)

Also zu deiner Ausgangsfrage : Nein mich stört es nicht,allerdings habe ich mir die Scheibe im Mk4 auch noch nie angeguckt. Wäre aber traurig wenn sich die Technik verschlechtert haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Tammo KLE

Hallo,

 

ich will jetzt niemanden ärgern. Die Antwort ist:

 

 

P U T Z E N.

 

Das hilft nachhaltig- und man muss das auch als Nichtraucher deutlich häufiger machen als bei einem Auto ohne Heizdrähte.

 

Wenn die Drähte stören - einfach saubermachen.

 

Viele Grüße

 

Tammo

Mal im Ernst... Tammo hat recht!

 

Wenn meine Frontscheibe von innen schmutziger wird, habe ich auch das Gefühl das mehr Blendungen von den Drähten ausgehen. Schön mit Glasrein bearbeiten und wieder gut...

 

Gruß

Audilette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beheizbare Frontscheibe - Scheinwerfer von entgegenkommenden Kfz blenden bei Dunkelheit