ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beheizbare Frontscheibe - Scheinwerfer von entgegenkommenden Kfz blenden bei Dunkelheit

Beheizbare Frontscheibe - Scheinwerfer von entgegenkommenden Kfz blenden bei Dunkelheit

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:30

Hallo Mk4 Forum, ist mein erstes Thema, so nun zur Sache.

Habe seit April 2009 meinen Mondeo Titanium X und bin im Prinzip ganz zufrieden.

An den ersten Tagen störten mich tagsüber die sichtbaren kleinen Drähte der beheizbaren Frontscheibe. Das gab sich aber schnell und ich habe mich daran gewöhnt. Viel schlimmer finde ich jedoch die Beeinträchtigung nachts und vor allem bei Regen. Die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge spiegeln sich in den Drähten und behindern so meine Sicht. Ich finde das ist schon ein Sicherheitsrisiko.

Stört euch das auch oder bin ich nur besonders empfindlich?

Beste Antwort im Thema

Beim Mondeo MK4 sieht man die Drähte tatsächlich etwas mehr als in meinem Focus MK2 davor.

Stören aber eigentlich nicht.

Vor allem können Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge nicht blenden wenn man nicht wie ein Reh voll rein schaut.

Nicht umsonst lernt man in der Fahrschule das man bei schlechter Sicht sich an der rechten Seitenmarkierung orientieren soll und nicht an der Mittellinie.

 

*überleg*

Soll ich mir schonmal Popcorn holen*

Wenn hier aus einer Sonderausttattung schon ein Sicherheitsrisiko gemacht wird

*grübel*

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe damit keine Probleme. Ich selber finde die Drähte bei Nebel am aufffälligsten, aber auch da komme ich gut damit klar.

Ich habe die Drähte mit Tönunsfolie überklebt, super Sache,

keine Beeinträchtigung mehr!

am 4. Oktober 2009 um 20:00

Hi...

Das Problem hatte ich auch mal, bis ein Optiker einen Meter vor mir stand und mit der Hand gewunken hat - gleichzeitig die Frage "Kannste mich erkennen?".

 

MfG Karsten :)

Zitat:

Original geschrieben von Axel10

Ich habe die Drähte mit Tönunsfolie überklebt, super Sache,

keine Beeinträchtigung mehr!

Tönungsfolie in Frontscheibe???? :confused::confused::confused:

Beim Mondeo MK4 sieht man die Drähte tatsächlich etwas mehr als in meinem Focus MK2 davor.

Stören aber eigentlich nicht.

Vor allem können Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge nicht blenden wenn man nicht wie ein Reh voll rein schaut.

Nicht umsonst lernt man in der Fahrschule das man bei schlechter Sicht sich an der rechten Seitenmarkierung orientieren soll und nicht an der Mittellinie.

 

*überleg*

Soll ich mir schonmal Popcorn holen*

Wenn hier aus einer Sonderausttattung schon ein Sicherheitsrisiko gemacht wird

*grübel*

Hi,

 

ich fahre derzeit mein zweites Fahrzeug mit Frontscheibenheizung. Beides Mondeos. Als ich noch nicht daran gewöhnt war, haben mich die Drähte auch etwas gestört. Ich habe mich aber bemüht, meine Augen nicht darauf zu fixieren und heute nehme ich sie kaum noch war. Da ich im Außendienst unterwegs bin, muss ich bei jeder Witterung fahren und fühle mich durch die Drähte überhaupt nicht gestört oder beeinträchtigt - egal ob Tag oder Nacht. Im Gegenteil, ich genieße dieses Sinnvolle Extra - speziell in den Wintermonaten.

 

Darauf ein GUINNESS - Popcorn mag ich nicht...

 

Cheers

Mr. Guinness

 

 

am 4. Oktober 2009 um 22:18

Also ich nehme die Heizdrähte überhaupt nicht wahr...

am 5. Oktober 2009 um 6:07

Ich habe auch keine Probleme damit, wobei es natürlich stimmt, dass die Drähte bei Regen und Nebel etwas auffälliger sind, als bei schönem Wetter.

Aber wenn Du Deine Augen nicht auf die Drähte fokusierst, sondern wie "normal" und gewöhnlich auf den Strassenverkehr, dann siehst Du ja eh "durch sie hindurch" und nimmst sie gar nicht wahr, auch bei Nachtfahrten.

am 5. Oktober 2009 um 7:37

Am meisten fallen die Frähte auf, wenn die Scheibe bereits vollkommen frei ist und die Frontscheibenheizung noch läuft.

Dann beginnt nämlich ein leichtes Flimmern.

Mich stören die Drähte überhaupt nicht.

Am Freitag ist jemand bei mir mitgefahren und hat sich gewundert warum die Frontscheibe so schnell frei war, als ich ihm erzählt hab dass das eine Frontscheibenheizung ist, hat er mal genau schauen müssen um die Drähte zu entdecken.

Klar sieht man sie wenn man sie sehen will, aber wenn man "normal" durchschaut stört sie nicht.

Wie sich Scheinwerfer entgegenkommender Autos in einem Draht spiegeln sollen ist mir ein Rätsel.

am 5. Oktober 2009 um 9:30

Hallo zusammen,

der TE fragte, ob bei uns die Drähte das Gegenlicht reflektieren würden. Bei mir: Nein!

Ich bemerke sie auch am ehesten, wenn es neblig ist (torre01). Auch nehme ich ab und an im Fall der Fälle ein Luftflimmern wahr (fidellio_vienna).

Aber ansonsten kann der nächste Winter kommen! ;)

Gruß

- valmko -

Zitat:

Original geschrieben von FirebladeSC50

Also ich nehme die Heizdrähte überhaupt nicht wahr...

Hallo

Ich nehme die Drähte auch nicht wahr :cool:

Gruß Stefan

Das flimmern bei eingeschalteter Frontscheibenheizung kenne ich auch - stimmt.

Nach dem Ausschalten hört das aber auch sofort wieder auf, und wenn die Scheibe so warm ist, dass das Flimmern auftritt, dann ist sie ohnehin schon frei.

Zitat:

der TE fragte, ob bei uns die Drähte das Gegenlicht reflektieren würden.

Mir fällt dies meist an Straßenlaternen auf. Wenn man unter ihnen durchfährt und sie sich nach oben aus dem Blickfeld entfernen haben sie durch die Reflektionen einen schönen Leuchtkranz.

Sieht eigentlich ganz schön aus - in der dunklen Nacht ;-)

Finde es also auch nicht störend.

HI Leute

Also mich stören die Heizdrähte auch ein wenig bei Regen und wenn Fahrzeuge mit Licht entgegen kommen ,aber ich freu mich schon auf den Winter wenn alle kalte finger bekommen beim Freikratzen :D und ich den Knopf drucke um die Frontscheibe zu enteisen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beheizbare Frontscheibe - Scheinwerfer von entgegenkommenden Kfz blenden bei Dunkelheit