ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beheizbare Frontscheibe - Scheinwerfer von entgegenkommenden Kfz blenden bei Dunkelheit

Beheizbare Frontscheibe - Scheinwerfer von entgegenkommenden Kfz blenden bei Dunkelheit

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:30

Hallo Mk4 Forum, ist mein erstes Thema, so nun zur Sache.

Habe seit April 2009 meinen Mondeo Titanium X und bin im Prinzip ganz zufrieden.

An den ersten Tagen störten mich tagsüber die sichtbaren kleinen Drähte der beheizbaren Frontscheibe. Das gab sich aber schnell und ich habe mich daran gewöhnt. Viel schlimmer finde ich jedoch die Beeinträchtigung nachts und vor allem bei Regen. Die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge spiegeln sich in den Drähten und behindern so meine Sicht. Ich finde das ist schon ein Sicherheitsrisiko.

Stört euch das auch oder bin ich nur besonders empfindlich?

Beste Antwort im Thema

Beim Mondeo MK4 sieht man die Drähte tatsächlich etwas mehr als in meinem Focus MK2 davor.

Stören aber eigentlich nicht.

Vor allem können Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge nicht blenden wenn man nicht wie ein Reh voll rein schaut.

Nicht umsonst lernt man in der Fahrschule das man bei schlechter Sicht sich an der rechten Seitenmarkierung orientieren soll und nicht an der Mittellinie.

 

*überleg*

Soll ich mir schonmal Popcorn holen*

Wenn hier aus einer Sonderausttattung schon ein Sicherheitsrisiko gemacht wird

*grübel*

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo und guten Abend,

@ electroman:

.. Kamera und dann wird alles deutlich..

Aber genau, eine Kamera mit EINEM Objektiv, das ist wie wenn man ein Auge zukneift und nur mit dem anderen guckt.

Genau das passiert bei denen, die nicht oder nur mangelhaft räumlich sehen können! Deswegen zeigt eine einäugige Kamera genau das gleiche, was ein "Einäugiger" sieht.

Ich hab das doch nicht als Beleidigung gemeint!

Unglücklicherweise habe ich über einige Jahre hinweg eines meiner Kinder zu den Augentrainings und den vielen vielen augenärztlichen Untersuchungen begleitet, um räumliches Sehen zu trainieren. Sowas ist viel weiter verbreitet als mancher ahnt.

Und jetzt fühlt sich jemand von meiner Feststellung so elend berührt, daß er hart am Rande einer Beleidigung antworten muß ?

Mann, lass Deine räumliche Sehfähigkeit im eigenen Interesse untersuchen, aber nicht beim "Brillenanpasser", sondern beim genau dafür tätigen "Ophthalmologen" !!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was meinst Du wieviele Sachen während der Produktion geändert werden wo Du nichts von mit bekommst........ ;)

Darum gings nicht sondern darum dass du einige Dinge als Hysterie bezeichnet hast die Ford dann aber tatsächlich geändert hat - bestimmt nicht weil deren Konstrukteure gerade nix besseres zu tun hatten ;).

Gruss

Toenne

@XJohnwert

Hallo,

bist du heute schlecht drauf? Wen habe ich wo beleidigt??? Ich habe eine sachliche Feststellung gemacht, mehr nicht. Also ich fühle mich weder "elend berührt", noch sonstwie diskriminiert;).

Aber jetzt mal zurück zu der Sache an sich. Dein Erklärungsversuch mit der Kamera zeigt, dass du das Ganze falsch verstanden hast. Es geht hier nicht um das "Sehen wie ein Einäugiger", sondern um die Optik an sich, die durch seitlich auftreffendes Licht zu Spiegelungen und Schlieren innerhalb des Glases bzw. Linsensystems angeregt wird. Die Frontscheibe an ist ja auch mehrlagig aufgebaut. Vielleicht ist dir ja der Begriff Gegenlichtblende schon mal über den Weg gelaufen, warum wird die wohl verwendet??.

Diese Spiegelungen in der Frontscheibe können durch den Gewöhnungseffekt der Nervenzellen nicht ausgeschaltet werden, da ständig wechselnde Seheindrücke beim Fahren entstehen, es ändert sich ständig etwas im Bild. Wenn das anders wäre, würde man in letzter Konsequenz gar nichts mehr wahrnehmen, oder? Und ich wiederhole mich: das hat absolut nichts mit räumlichem Sehen zu tun. Und ich kenne mich schon ein bisschen aus mit Physik und Optik, da ich damit einen Gutteil meines Broterwerbs bestreite. Also, nichts für ungut, und bitte nicht wieder beleidigt fühlen, nichts liegt mir ferner, als hier jemandem auf den Schlips zu treten.

Gruß

electroman

mein Senf zu der Sache:

Man kann sich auch aufregen oder in englisch: Love it or leave it.

Wenn ich diese Drähte als Blendproblem "sehe", so muss ich daran was ändern da ich sonst mich und/oder meine MItmenschen gefährde. Im schlimmsten Fall auf dieses Feature verzichten und die Scheibe gegen eine normale Scheibe tauschen lassen.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Die bezeizbaren Frontscheiben gibt es schon seit zig Jahren im Ford und es wurde bislang kein Käufer gezwungen das Extra ungewollt zu bestellen (wie auch den gesamten Mondeo nicht)...

Lieber TE: Jeder, der diese Drähte hat nimmt sie bei genauerer Betrachtung auch wahr. Wenn Du das Gefühl hast durch die Drähte geblendet zu werden gibt es leider aus meiner Sicht keine Abhilfe von Ford Seite (außer neue Scheibe)

Ich habe Freunde, welche in der Dämmerung und in der Nacht blendempfindlicher sind ich würde das mal untersuchen lassen. Evtl. gibt es hier noch ein paar Tipps. Mehr kann ich dazu nicht schreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beheizbare Frontscheibe - Scheinwerfer von entgegenkommenden Kfz blenden bei Dunkelheit