ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. KeyFree anlernen auf 2 Autos

KeyFree anlernen auf 2 Autos

Themenstarteram 4. April 2010 um 21:45

Ist es möglich, dass man einen Schlüssel an 2 Autos anlernt?

Idee:

Zwei Autos in der Familie (beide mit KeyFree) fahren können (natürlich nicht gleichzeitig) und nur einen Schlüssel in der Tasche haben. Erspart den Schlüsselwechsel.

Problem:

Beim Öffnen/Schließen mit der FB würden eventuell beide Autos reagieren. Dass der Notschlüssel nicht tut wäre eher unkritisch.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. April 2010 um 5:57

ich glaube nicht das dies funktionieren würde. es wäre doch ein erhebliches sicherheitsdefizit meiner meinung nach.

Nein, das geht nicht.

Auch wegen der Wegfahrsperre ................

Du lernst ja den Schlüssel an das System vom Auto an und nich umgekehrt.

Also nicht möglich, würde ich sagen.

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

ich glaube nicht das dies funktionieren würde. es wäre doch ein erhebliches sicherheitsdefizit meiner meinung nach.

Warum?

Was hat der Schlüssel mit Bremse, Lenkung, Airbags und den weiteren Sicherheitssystemen zu tun?

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nein, das geht nicht.

Auch wegen der Wegfahrsperre ................

Aha, interessant.

Gibt es dazu nähere Informationen, warum die Wegfahrsperrenfunktionalität Probleme macht?

Beim KeyFree gibt es zwei Wege die Wegfahrsperrenfunktionalität zu deaktiveren:

1) Funkverbindung mit aktiver Übertragung vom Schlüssel

2) Transponder mit passiver Verbindung (z.B. bei leerer Batterie) und Schlüssel in der Nähe des Zündschlosses.

Eine Wegfahrsperre als Steuergerät wird es ganz sicher nicht geben.

Ich denke, der User meint eher wegen Diebstahl...

Wenn man den Schlüssel umprogramieren kann, dann kann auch ein Dieb sich darüber Zugang verschaffen... Muss aber der Code im Auto geändert werden, so ist dass ja nicht ohne weiteres Möglich... der Dieb muss sich ja zuerst zugang zum Auto beschaffen... Deshalb glaub ich auch nicht, dass es sich ändern lässt... aber glauben heißt ja nicht wissen...

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

ich glaube nicht das dies funktionieren würde. es wäre doch ein erhebliches sicherheitsdefizit meiner meinung nach.

Warum?

Was hat der Schlüssel mit Bremse, Lenkung, Airbags und den weiteren Sicherheitssystemen zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

ich glaube nicht das dies funktionieren würde. es wäre doch ein erhebliches sicherheitsdefizit meiner meinung nach.

Warum?

Was hat der Schlüssel mit Bremse, Lenkung, Airbags und den weiteren Sicherheitssystemen zu tun?

Denke, es ist hier nicht die Rede von vekehrstechnischer Sicherheit, sondern es geht hier eher um Diebstahl und unbefugte Inbetriebnahme, wenn es so einfach wäre das Signal vom Schlüssel auf andere Autos zu übertragen.

LG

O.

Edit: Da war ich wohl mit meiner Antwort zu langsam.... s.o.

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

... es geht hier eher um Diebstahl und unbefugte Inbetriebnahme, wenn es so einfach wäre das Signal vom Schlüssel auf andere Autos zu übertragen.

Grundsätzlich ist es doch möglich dem Fahrzeug weitere Schlüssel bekannt zu machen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung, dass bis zu 8 Schlüssel anlernbar sind. Nur zum KeyFree schweigt sie sich aus.

Vielleicht komm ich irgendwie doch noch an die gewünschten Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

 

Grundsätzlich ist es doch möglich dem Fahrzeug weitere Schlüssel bekannt zu machen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung, dass bis zu 8 Schlüssel anlernbar sind. Nur zum KeyFree schweigt sie sich aus.

Vielleicht komm ich irgendwie doch noch an die gewünschten Informationen.

Naja, aber da ist es wohl so, dass die zusätzlichen Schlüssel auf das Signal/Frequenz vom Auto abgestimmt/programmiert werden, in deinem Fall (wenn ich dich richitg verstehe) wäre es aber so, dass du ein Auto auf die Frequenz des Schlüssels umprogrammieren wolltes... wenn beide Autos mit einem Schlüssel funken sollen, dass müssen sie doch auf das gleiche Signal horchen, oder etwa nicht? ..... bin allerdings kein Techniker...

LG

allerdings habe ich mir mal von einem VW Mechaniker sagen lassen, dass (damals, als es diese Elektroischen Schlüssel noch nicht gab), jeder X-te Golf den gleichen Schlüssel hat.

Mir ist das sogar mal passiert, dass ich in der Nacht unabsichlicht ín einen falschen Golf eingestiegen bin (der war hatte díe gleiche Farbe und parkte nur zwei Autos vor meinem). Konnte problemlos aufsperren, nur starten konnte ich nicht.... und dann habe ich den Irrtum bemerkt....

Vielleicht ist dies bei den Funkschlüsseln auch so.....

am 5. April 2010 um 9:46

klar meinte ich wegen diebstahl.

mir wäre nicht wohl dabei wenn es einen schlüssel für zwei pkws geben würde.

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Wegfahrsperrenfunktionalität:

1) Funkverbindung mit aktiver Übertragung vom Schlüssel

oder

2) Transponder mit passiver Verbindung (z.B. bei leerer Batterie)

Der Mondeo hat einen Transponder, die Wegfahrsperre funktioniert also auch bei leerer Schlüsselbatterie.

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Naja, aber da ist es wohl so, dass die zusätzlichen Schlüssel auf das Signal/Frequenz vom Auto abgestimmt/programmiert werden, in deinem Fall (wenn ich dich richitg verstehe) wäre es aber so, dass du ein Auto auf die Frequenz des Schlüssels umprogrammieren wolltes... wenn beide Autos mit einem Schlüssel funken sollen, dass müssen sie doch auf das gleiche Signal horchen, oder etwa nicht? ..... bin allerdings kein Techniker...

LG

Das erklärt natürlich die sehr seltsamen Formulierungen.

Die Funkschlüssel unterscheiden sich definitiv. Sonst wär es nicht möglich, dass z.B. die Sitz- und Spiegeleinstellungen auf den aktuellen Schlüssel bezogen würden. Technisch vereinfacht ist es so, dass es sehr viele Schlüssel mit unterschiedlichen Codes (Zahlen) gibt. Bei der Zuordnung des Schlüssels zum Fahrzeug wird nun dem Schlüssel mit der Nummer 47110815 erlaubt das Fahrzeug A zu bedienen. Ein weiterer Schlüssel ist dann 59273816. Wenn man einem anderen Fahrzeug B sagt, es soll ebenso auf diesen Schlüssel reagieren, dann wäre das gewünschte Ergebnis erreicht.

Meine Frage ist nun, ob z.B. der Wechselcode dem einen Riegel vorschiebt. Da würde ich gern wissen, wann der Code gewechselt wird. Wenn der Code z.B. im Fahrzeug A geändert wird, dann passt der Schlüssel nicht mehr auf Fahrzeug B. Allein beim Bedienen der FB kann der Code noch nicht gewechselt werden. Warum ist klar.

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Der Mondeo hat einen Transponder, die Wegfahrsperre funktioniert also auch bei leerer Schlüsselbatterie.

Aber dann nur, wenn der Transponder nah an der Antenne ist. Darum muss er in dem Fall in die Halterung eingesetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. KeyFree anlernen auf 2 Autos