ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rost am Mondeo MK4 an der Dachkante (zur Frontscheibe)

Rost am Mondeo MK4 an der Dachkante (zur Frontscheibe)

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:20

Hallo,

ich fahre einen 18 Monate alten Ford Mondeo MK4 (BA7).

Jetzt ist mir an der Dachkante vorne (zur Windschutzscheibe) Rostbefall aufgefallen.

Die Roststellen sehen alle aus wie "Mini" Steinschläge (nicht tief), aber trotzdem fängt der Rost an unter dem Lack zu blühen. (Insgesamt an 7 Stellen)

Als ob unter dem Lack 0 Grundierung bzw. andere Lackschichten wären.

War eben in der Werkstatt und die haben es fotografiert und eine Meldung an Ford aufgemacht.

Hat jemand von euch die selben Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was haben Steinschläge mit der Qualität des Lacks zu tun :confused:

...

Ziemlich viel. Es gibt normalisierte Tests, die Lacke testen und die genau angeben, wie viel "Norm-Steinschläge" ein Lack nach dem Test hat. Jeder Hersteller muss dann für sich entscheiden, ob es für ihn i.O. ist oder ob er (bzw. sein Lieferant) nachbessert und damit natürlich den Lack teurer macht... Dass Ford vor allem an den Stoßfängern mit der Lackdicke gespart hat, das ist hier wohl keine Neuigkeit.

Gruß, Bartik

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Immer wieder mal was Neues :(.

Meiner ist jetzt 22 Monate und habe noch nirgends Rost!

Hätten die Kollegen aber bei der Lackkontrolle feststellen können?

Aber wie gesagt, der Lack ist nicht der Beste. Habe etliche kleine Platzer von Steinschlägen, vor allem an der "Plastiksichtschutzblende" ( alt dt. auch Stoßstange genannt ).

Achso Lackkontrolle. Außer der Unterschrift die man leistet, passiert nicht viel. Denn die kleinen Steinschläge werden garnicht weggetüncht :confused:.

Wo steht in der Inspektionsliste oder auf der Rechnung was von Lackkontrolle ??

Es wird der Korrosionsschutz geprüft, nicht der Lack.

Korrosionsschutz meint Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz (an den Stellen wo er vorhanden ist) und so Sachen.

Sicherlich wird der Lack aussen nicht untersucht.

Man muss selber sehen ob man sich irgendwo einen Steinschlag eingefangen hat.

Grade der Bereich Haube und A-Säule, Fensterumrahmung sind da sicher anfällig.

Ich unterschreibe aber Lackkontrolle !

Vielleicht ist es händlerspezifisch?

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:17

Das Problem ist die Konstruktion.

Ich habe es mir heute abend mal mit Freunden angesehen

Während bei anderen Fahrzeugen die Frontscheibe (siehe z.B. BMW 3er; auch schon der "alte" E46) bündig, bzw. mit einer Gummilippe am Dach abschliessen, hat der Mondeo eine ca. 3-4 mm hohe Kante bis das Dach anfängt.

Damit schreit dieser Bereich danach alle kleinen Steine "einzufangen" die während der Fahrt über das Auto fliegen.

Also wird nahezu jeder, der viel Autobahn fährt, irgendwann dieses Problem bekommen.

Und nach diesem Winter sollten sich alle mal diese Kante genauer betrachten!

Ich denke sie wird bei Vielfahrern (Autobahn) zu einer Schwachstelle des MK4 werden. Eigentlich schade. Duch eine breite, überlappende Gummidichtung (a la BMW) hätte es vermieden werden können.

Ach nur so nebenbei: Ich mag meinen Mondeo :-)

Also einfach nur als Tip: Schaut Euch die Kante öfter an und habt nen Lackstift parat!!

Hallo Forum!

Oben an der Dachkante habe ich mir auch einen Steinschlag eingefangen mit Lackabplatzung, ca. 3x3 mm. Habe ich gleich mit Lackstift nachgebessert, dort bisher kein Rost.

Aber: Ich hatte mal hier im Forum vor einiger Zeit von Flugrost auf meinem weißen Mondeo berichtet und bin belächelt worden, dass es sowas eigentlich nur geben könnte, wenn ich mein Auto ständig neben einer Eisenbahnstrecke parken würde usw. Nun bin ich bei einem Werkstatttermin vom Meister darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein Fahrzeug von Flugrost übersät sei, und an mehreren Stellen blüht schon der "richtige" Rost, z. Bsp. an beiden Hintertüren vor den Rädern, dort wo die Karosserie so leicht ausgestellt ist.

Man sagte mir, dieses Problem mit dem Flugrost hätten alle weißen Autos (markenübergreifend), und dieser weiße Lack bräuchte mindestens 2x jährlich eine richtige Lackpflege mit Politur, nur waschen reicht nicht (ich habe nur - selten - gewaschen mut Autoshampoo oder in der SB-Waschanlage). Danach wurde das Auto penibel gewaschen, alles fotografiert und an Ford geschickt, damit diese entscheiden, wie das behoben werden kann (Teil- oder Ganzlackierung oder was auch immer).

Auf jeden Fall bin ich dadurch - leider - in meiner Meinung bzgl. Flugrost an meinem Fahrzeug bestätigt worden, auch wenn ich Eisenbahnschienen meide ;-)

Habe noch keine Entscheidung seitens Ford, war vor ca. 3 Wochen, soll 4-8 Wochen dauern, bis sich was tut (erfahrungsgemäß).

Und dieser Flugrost ist auch an den vielen Kunststoffteilen sichtbar, z. Bsp. auch am vorderen unteren Grill, da blüht es auch an einer Stelle schon richtig (ca. 8x3 mm).

mfG

Matthias

Was hat denn die Lackfarbe mit Rost zu tun:confused::confused: Da wo Lack drauf ist kommt auch kein Rost hin und da wo KEIN Lack drauf ist fängts doch an zu rosten....

@jenson501 : Wieso ist der Lack nicht der beste?? Liegt an diesen Wasserlacken von heute?

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

...

Und dieser Flugrost ist auch an den vielen Kunststoffteilen sichtbar, z. Bsp. auch am vorderen unteren Grill, da blüht es auch an einer Stelle schon richtig (ca. 8x3 mm).

...

Wie können Kunststoffteile rosten? Meinst Du damit, dass der Lack selbst rostet?

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

...

Und dieser Flugrost ist auch an den vielen Kunststoffteilen sichtbar, z. Bsp. auch am vorderen unteren Grill, da blüht es auch an einer Stelle schon richtig (ca. 8x3 mm).

...

Wie können Kunststoffteile rosten? Meinst Du damit, dass der Lack selbst rostet?

Gruß, Bartik

Er schreibt ja von Flugrost. Da rostet ja zuerst nicht das Bauteil selbst, sondern niedergeschlagener Eisenstaub aus der Luft, der auf der Oberfläche haften bleibt. Da kann das Auto (Ford) aber eigentlich nix für.

am 14. April 2010 um 17:54

 

Er schreibt ja von Flugrost. Da rostet ja zuerst nicht das Bauteil selbst, sondern niedergeschlagener Eisenstaub aus der Luft, der auf der Oberfläche haften bleibt. Da kann das Auto (Ford) aber eigentlich nix für.

So etwas hatte ich bei meinem Berlingo auch.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Was hat denn die Lackfarbe mit Rost zu tun:confused::confused: Da wo Lack drauf ist kommt auch kein Rost hin und da wo KEIN Lack drauf ist fängts doch an zu rosten....

@jenson501 : Wieso ist der Lack nicht der beste?? Liegt an diesen Wasserlacken von heute?

Heißt es nicht, daß Metallic-Lack widerstandsfähiger ist?

Vielleicht liegt es nicht am Weiß, sondern am einfachen Lack, daß der Flugrost sich besser festsetzt und einfrißt?

Zitat:

Original geschrieben von komford

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Was hat denn die Lackfarbe mit Rost zu tun:confused::confused: Da wo Lack drauf ist kommt auch kein Rost hin und da wo KEIN Lack drauf ist fängts doch an zu rosten....

@jenson501 : Wieso ist der Lack nicht der beste?? Liegt an diesen Wasserlacken von heute?

Heißt es nicht, daß Metallic-Lack widerstandsfähiger ist?

Vielleicht liegt es nicht am Weiß, sondern am einfachen Lack, daß der Flugrost sich besser festsetzt und einfrißt?

Ich denke auch, dass es am Nicht-Metallic-Lack liegt. Aber weiß gab es eben nicht in Metallic :-(

mfG

MM

am 15. April 2010 um 13:15

hallo

mein mondeo hat an der motorhaube eine roststelle da ist ein steinschlag durch den zink gegangen scheisse aber wahr

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Hallo Forum!

... Danach wurde das Auto penibel gewaschen, alles fotografiert und an Ford geschickt, damit diese entscheiden, wie das behoben werden kann (Teil- oder Ganzlackierung oder was auch immer).

...

mfG

Matthias

Am 27.04. soll ich mein Auto beim FFH vorführen, da kommt jemand von Ford und sieht sich das Ausmaß der Rostblasen an, danach wird entschieden, wie mein Mondeo wieder schön wird :-)

mfG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von komford

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Was hat denn die Lackfarbe mit Rost zu tun:confused::confused: Da wo Lack drauf ist kommt auch kein Rost hin und da wo KEIN Lack drauf ist fängts doch an zu rosten....

 

@jenson501 : Wieso ist der Lack nicht der beste?? Liegt an diesen Wasserlacken von heute?

Heißt es nicht, daß Metallic-Lack widerstandsfähiger ist?

Vielleicht liegt es nicht am Weiß, sondern am einfachen Lack, daß der Flugrost sich besser festsetzt und einfrißt?

Hallo r-o-b-e-r-t.

Mit der Qualität meinte ich eigentlich nur, das es mir so vorkommt das der Ford-Lack relativ dünn aufgetragen ist gegenüber anderen Herstellern. Ist mein rein subjektiver Eindruck. Kann mich auch täuschen.

 

Thema Flugrost: Kann es vielleicht auch sein, das es Bremsrost von den Scheiben ist? Fällt somit auf Weiß wahrscheinlich mehr auf als auf einem dunklen Metallic-Lack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rost am Mondeo MK4 an der Dachkante (zur Frontscheibe)