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Afl Scheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:58

Wer hat schon mal die normalen Halogen-Scheinwerfer gegen die mit Kurvenlicht ausgewechselt ?

Ist dieses überhaupt ohne weiteres möglich? Um keine missverständnisse aufkommen zu lassen, ich meine nicht die mit Xenon- Licht sondern die Scheinwerfer mit der Halogen Lampe.

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2010 um 6:41

Die mitlenkenden Scheinwerfer sind auf kurvenreichen Überlandstrassen hervorragend - ich will es bei uns nicht mehr missen, man merkt einen gewaltigen Unterschied.

In der Stadt oder auf geraden Strassen sind sie nutzlos, das stimmt, wobei die Ausleuchtung mit der Linse subjektiv besser ist, als mit dem herkömmlichen Spiegel-Scheinwerfer.

Das Abbiegelicht des Mondeos ist - verglichen mit den Premiummarken Audi, VW, Mercedes etc - genial, da es nicht so bescheuert im Nebelscheinwerfer sitzt und vorallem wirklich gut seitlich alles ausleuchtet.

Ich lache immer wieder, wenn ein VW oder Mercedes mir entgegenkommt und vorne auf einmal einer der Nebelfunzen angeht :D

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Das würde ich nun auch gern mal wissen. Was braucht man alles und mit welchen Preisen müsste man rechnen?

am 25. März 2010 um 7:57

Also ich würde jetzt mal ganz spontan sagen, daß der Umbau auf einen AFL Scheinwerfer kostenintensiver ist, als die Umrüstung auf Xenon.

Denn soweit ich mitbekommen habe, klappt der Umbau zwar, aber Kurven- und Abbiegelicht werden nicht angesteuert.

Genau darum geht es mir: Umrüstung auf AFL mit funktionierendem Kurvenlicht. Abbiegelicht ist kein Thema, das brauche ich wahrscheinlich nie, und wenn ich doch mal in irgendeinen Hinterhof ohne Laterne reinfahren muss, hab ich ja notfalls Nebelscheinwerfer ;).

Also welche Module und Änderungen sind außer den SW-Gehäusen noch nötig?

strenggenommen müsste diese Änderung auch eingetragen werden. Diese ganzen Assistenzsysteme sind Bestandteil der HU und werden dementsprechend auch abgeprüft!

Neben der tasache, dass es also neue Scheinwerfer uind die Ansteuerung aus dem Bussystem braucht (Lenkwinkelsensor aus der ESP - Steuerung ?!) muss das auch eingetragen werden! Wenn da plötzlich sowas auftaucht bei der nächsten HU, kann sein dass ihr wieder nach Hause geht!

Ich habe aber nen Mondeo mit und Ohne... kann gelegentlich mal schauen ob denn die Stecker zumindest belegt sind, ist aber unwahrscheinlich!

Und wenn das Signal nicht ankommt müsste man entweder basteln oder nen neuen Kabelbaum kaufen, und das wird nicht billig! darüberhinaus muss das auch noch freigeschaltet werden, und ob das mit dem IDS so einfach geht wage ich anzuzweifeln!

Falls nötig, ist eine Eintragung selbstverständlich - das letzte was ich will ist ein Unfall, aber falls es doch mal passiert, ist dann das vorletzte (das letzte in dem Fall wäre Personenschaden) eine Versicherung, die sagt "Ällabätsch, zahl mal selber".

wenn du aber alles korrekt machen willst bist du deutlich mehr als 1000 € los... da wäre sicher verkaufen und einen mit der gewünschten Konfiguration suchen ne Alternative!

Und mal im Ernst, diese Mitlenkerei ist ja ganz witzig, und hat auch gewissen Erfolg, aber ohne Das Abbiegelicht (wenn davon ne Birne kaputt ist) sieht man recht wenig!

Dass es nicht ganz billig wird, ist mir bewusst. Es geht aber nicht um "Abbiegelicht", sondern um die mitlenkenden Hauptscheinwerfer ("Kurvenlicht"). Die leuchten nicht nur die Kurve besser aus, sondern bringen auch generell eine deutlich bessere Ausleuchtung der Strecke mit sich. Ist einfach eine Frage der Sicherheit. Das Fahrzeug mit exakt der gleichen Ausstattung nochmal zu finden dürfte schwierig werden (Jahreswagen).

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

...ohne Das Abbiegelicht (wenn davon ne Birne kaputt ist) sieht man recht wenig!

Das ist, glaube ich, bei jedem Scheinwerfer so. ;)

am 25. März 2010 um 9:50

Also daß eine Eintragung notwendig ist, halte ich für ein Gerücht. Warum auch ? Wenn alle Teile Originalteile von Ford sind, diese auch für den Betrieb in einem Ford Mondeo ab BJ 2007 zugelassen sind, so ist eine Eintragung obsolet.

 

Die AFL Scheinwerfer bekommen ihr Signal vom Lenkwinkelsensor, dieser sitzt in der Lenksäule in dem Schaltermodul, wo auch der Scheibenwischerhebel etc. drin sind, bei ESP Fahrzeugen ist der Standard. Dazu haben die Scheinwerfer ein eigenes Steuergerät, dieses muß man eben gegen eine AFL Version tauschen (d.h. mit einer Software drauf, die mit dem Bus-Signal des Lenkwinkelsensors auch was anzufangen weiß), evtl. muß es vom FFH freigeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von der.fischer

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

...ohne Das Abbiegelicht (wenn davon ne Birne kaputt ist) sieht man recht wenig!

Das ist, glaube ich, bei jedem Scheinwerfer so. ;)

Ich meine eine der H1 Birnen vom Abbiegelicht! nicht die vom mitlenkenden Hauptscheinwerfer!

Was ich also sagen wollte ist, dass anders als du vermutest das zusätzliche Lämpchen den Erfolg bringt, und nicht alleine die mitlenkfunktion! Die ist m.E. eher ein optischer Gag!

am 26. März 2010 um 6:41

Die mitlenkenden Scheinwerfer sind auf kurvenreichen Überlandstrassen hervorragend - ich will es bei uns nicht mehr missen, man merkt einen gewaltigen Unterschied.

In der Stadt oder auf geraden Strassen sind sie nutzlos, das stimmt, wobei die Ausleuchtung mit der Linse subjektiv besser ist, als mit dem herkömmlichen Spiegel-Scheinwerfer.

Das Abbiegelicht des Mondeos ist - verglichen mit den Premiummarken Audi, VW, Mercedes etc - genial, da es nicht so bescheuert im Nebelscheinwerfer sitzt und vorallem wirklich gut seitlich alles ausleuchtet.

Ich lache immer wieder, wenn ein VW oder Mercedes mir entgegenkommt und vorne auf einmal einer der Nebelfunzen angeht :D

Mein FFH wollte bei Ford mal mit der Fahrgestellnummer anfragen, was genau alles nötig ist, bisher hab ich aber noch nix gehört. Da ich heute bei einem anderen FFH war, der meine Dachträger vor geraumer Zeit eingeschickt hat (die immer noch nicht repariert zurück sind), habe ich dort mal einen Elektriker gefragt: er meinte, alle Sensoren sind da, "nur" die Scheinwerfer und das entsprechende CAM-Modul müssten nachgerüstet werden. Lediglich die Programmierung wäre evtl. schwierig, zumal das Fahrzeug laut ETIS ja keine AFL hat.

Muss ich dann damit rechnen, dass nach einem späteren Update plötzlich das Kurvenlicht nicht mehr geht, wenn es nachgerüstet wurde?

Zitat:

Original geschrieben von der.fischer

 

Abbiegelicht ist kein Thema, das brauche ich wahrscheinlich nie, und wenn ich doch mal in irgendeinen Hinterhof ohne Laterne reinfahren muss, hab ich ja notfalls Nebelscheinwerfer ;).

Das Abbiegelicht ist wirklich super und sehr hilfreich. Das leuchtet wirklich gut kurvenreiche Strecken aus, ich möcht es nicht mehr missen!

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von der.fischer

 

Muss ich dann damit rechnen, dass nach einem späteren Update plötzlich das Kurvenlicht nicht mehr geht, wenn es nachgerüstet wurde?

Nein. Wie schon oben geschrieben, die Scheinwerfer haben ein eigenes Steuergerät und eine eigene Software. Das ist von normalen Serviceupdates, beispielsweise für die Motorsteuerung oder das Zentralsteuergerät nicht betroffen. Nur wenn irgendwelche spezifischen Updates für die Scheinwerfersteuerung anstehen sollten, z.B. für die Lichtsensorsteuerung, muß Du evtl. aufpassen, daß Du das für eine AFL Variante bekommst.

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