ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Baujahr 2003, kein ESP, Reimport?

Baujahr 2003, kein ESP, Reimport?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:32

Hallo zusammen :)

Ich habe nach dem Kauf meines Golfs im Mai (1.6 16v, bcb, 140000, 2003), festgestellt, dass ich kein ESP besitze. Habe mir auch nicht wirklich was dabei gedacht, da ich dachte, der Golf 4 hätte das nicht serienmäßig.

Als ich jetzt aber einfach aus Interesse nachgelesen habe, müsste er dies eigentlich haben.??

Habe jetzt auf die Fahrzeug ident. Nummer geschaut und laut dieser wurde mein Golf in Südafrika produziert. Könnte das ein Grund sein, weshalb ich kein ESP besitze?

Hätte mir der Händler das sagen müssen, dass es ein Reimport Fahrzeug ist?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Robert

 

Beste Antwort im Thema

Wieso schlecht geschlafen? War eigentlich ernst gemeint. Ich habe Kollegen, die 15-20tkm im Jahr mit dem Rad fahren. Da sind nicht nur Kurzstrecken mit dabei. Und an so einem Fahrrad können bedeutend weniger Dinge kaputt gehen :-)

 

Alles was du jetzt im vorhergehenden Beitrag geschrieben hast, war aus dem Beitrag, den ich kommentierte nicht zu ersehen. Da stand nur dass es Dir lieber gewesen wäre, wenn dein Golf ohne ESP gebaut worden wäre - aber selbst dann hättest Du die selben Sensoren an den Rädern gehabt, die die selben Fehler hätten verursachen können. Nur dass dann nur eine ABS statt ESP Lampe geleuchtet hätte.

Wieso wurden denn die ersten beiden Male die Sensoren dann gewechselt, wenn ABS und ESP weiterhin noch (ohne Fehler) funktioniert hatten?

 

Wenn Dein BMW dann mal so alt ist wie dein Golf hast Du die Chance auf noch weit teurere Defekte als ein paar ABS Sensoren ;-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Golf 4 aus Südafrika gab es immer wieder mal. Generell war es beim Golf 4 so, daß nur die Modelle, welche für den deutschen Markt gebaut wurden, serienmäßig auch ESP hatten. Viele Re- und Grauimporte hatten kein ESP.

Ob Dir der Händler es hätte sagen müssen, das weiß ich nicht. Ich weiß allerdings aus diversen Kaufvertragsvordrucken (u. a. ADAC), daß es dort das Feld "Reimport ja bzw. nein" zum Ankreuzen gibt.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 11:40

Habe gerade nachgeschaut, im Vertrag stand nichts davon...

Wie lief das früher denn ab? Ist man zum VW Händler gefahren und hat auch Autos aus Südafrika vorgestellt bekommen oder musste man direkt in Südafrika bestellen? Und warum hat man das überhaupt gemacht?

Ein Südafrika-Golf 1.4 16V ist mir 2002 als Neuwagen auch mal bei einem dt. VW-Händler begegnet. Wurde drauf hingewiesen, leider kann ich mich an die (sehr wenigen) Unterscheidungen nicht mehr erinnern. War etwas günstiger. Ob die gezielt zugekauft wurden, weiß ich nicht. Eigentlich hat Südafrika Linksverkehr.

Findet sich da nicht irgendwo ein Hinweis in Zulassung oder Brief?

Ein früherer 01er Golf 1.6 16V (Reimport aus Frankreich) von uns hatte z. B. kein ESP, keine hinteren Kopfstützen sowie keine beheizbaren Außenspiegel.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 11:58

Mir ist das jetzt nur durch das "U" in der Ident-Nummer im Fahrzeugschein aufgefallen, für Wolfsburg wäre ein "W" an der Stelle.

Sonst ist bei mir weiter nichts anderst, nur das ESP fehlt eben. Und natürlich ärgert mich jetzt die Tatsache, dass der Händler ihn mir dann viel zu teuer verkauft hat. Naja, was solls :D

Viele Händler können doch nicht einmal Basis vom Pacific unterscheiden, obwoh es auf den Türeinstiegsleisten steht :D.

Kann sein, dass der Händler gar nix vom Reimport wußte. Ob sich das im Alter noch im Preis niederschlägt? Bei neueren Wagen vielleicht. Wurde kein ESP zugesichert, fehlt ja auch nix.

Im Alter geht dann Zustand vor Produktionsort/Reimport, würde ich sagen.

Mein Golf z. B. ist ein dt. Fahrzeug u. wurde in Brüssel gebaut.

Wie schon gesagt: Zulassung oder Brief noch mal anschauen.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 12:45

Das kann auch sein.

Aber ich hab mich beim Kauf auch ziemlich dumm angestellt, kenne mich jetzt auch viel besser aus als damals...

Man lernt halt nie aus :D

In der Anzeige auf mobile stand sogar ESP, aber wie gesagt, hab ich erst nicht wahrgenommen beim Kauf.

 

Hab ja an sich kein Problem mit dem Auto, ob die VW Teile jetzt in DE oder Afrika zusammengebaut werden ist dann ja auch egal :D

Nächstes mal einfach besser hinschauen, danke für eure Hilfe :)

Zitat:

@Wendtland schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:12:39 Uhr:

 

Mein Golf z. B. ist ein dt. Fahrzeug u. wurde in Brüssel gebaut.

Aha...seit wann liegt Brüssel in Deutschland? :D

am 9. Dezember 2016 um 15:49

Zitat:

@voller75 schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:03:15 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:12:39 Uhr:

 

Mein Golf z. B. ist ein dt. Fahrzeug u. wurde in Brüssel gebaut.

Aha...seit wann liegt Brüssel in Deutschland? :D

Ich denke mal er meinte ein für den deutschen Markt produziertes Fahrzeug, welches in Brüssel gefertigt wurde :D

Normalerweise haben die Reimporte bei den schlüsselnummern nur 0er drin stehen im Fahrzeugschein.

Wenn ESP in der Anzeige stand (möglichst Ausdruck machen) und im Kaufvertrag kein Hinweis darauf vorhanden ist, dass es ein Reimport ist und z.B. das bei für den deutschen Markt produzierten Fahrzeugen übliche ESP fehlt dürfte ein Mangel vorliegen --> Nachbesserung oder Wandel anstreben. Wird wohl nur mit Hilfe eines Rechtsanwalts durchsetzbar sein.

Fähnchenhändler oder VW-Händler oder von privat unter Ausschluss der Gewährleistung gekauft?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:52

war ein "Fähnchenhändler"... :D

Hab nochmal geschaut, im Kaufvertrag steht nichts über einen ReImport und er hatte auch nichts darüber gesagt. ESP steht auch in der Anzeige, habe die auch noch als Kopie vorliegen. Zu dumm dass ich das während dem Kauf nicht gesehen habe, da ist man manchmal echt blind...

Gewährleistung 12 Monate.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:58

Zitat:

@voller75 schrieb am 9. Dezember 2016 um 18:17:28 Uhr:

Gutes Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../567935173-216-4816

Das ist ja auch bescheuert.. oben schreibt er "Ohne ESP" und unten dann unter "Ausstattung" dass es vorhanden ist. Wieso macht man sowas?

würde da vom Kauf vesuchen zurückzutreten - eine Nachbesserung dürfte da ausgeschlossen sein. Alternative wäre evtl. eine Kaufpreisminderung...

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:44

Der Kauf war im Mai, ich bin ja auch zufrieden mit dem Golf, evtl. eine Kaufpreisminderung. Sollte ich mich an den Händler wenden? Und welche Kaufpreisminderung wäre angebracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Baujahr 2003, kein ESP, Reimport?