Habe es dir mal anhand meines 1.6 TDI illustriert.
Zunächst drückst du die (teilweise nicht so gut sichtbaren) Nasen - hier rot markiert - zur Seite.
Danach kannst du den Filter mit etwas Kraft leicht hinausheben.
Danach entfernst du die - hier Blau markierten - Nasen am Kraftstofffilter, damit sich die Anschlüsse nach unten drücken lassen.
Das ist wichtig, da man sonst nicht die Arretierung entriegeln kann.
Sind die blau markierten Nasen entfernt, lassen sich alle Anschlüsse hinunterdrücken.
Wenn der jeweilige Anschluss nach unten gedrückt wurde, kann man mit einem Schraubenzieher leicht in die Öffnung gehen und den Anschluss lösen.
Die Anschlüsse sind nun also lose.
Achte darauf, dass der neue Kraftstofffilter schon mit Diesel gefüllt ist.
Drücke den neuen Filter nun in das Gehäuse und schließe die Anschlüsse an.
Drehe den Zündschlüssel mehrmals halb (!!!) du hörst ein Summen, welches von der Kraftstoffpumpe herrührt, um die restliche Luft aus dem Filter zu bekommen (könnte sonst den Kraftstoffkompresser beschädigen).