ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Fehler

ESP Fehler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:59

Hallo!

Meine ESP an meinem Golf 4 1.6 16V (1J1) fällt öfters mal während der Fahrt aus, aber öfters bleibt es auch an.

Doch ein paar Wochen vor TÜV blieb sie dauerhaft an, egal was ich mache.

Ich habe ein Auslese Gerät da (AutoDia S101), und beim Auslesen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"01423 Sensor für Quer-Beschleunigung G200 elektr. Fehler im aktuellen Stromkreislauf."

Nach löschen ist diese Fehlermeldung sofort wieder da.

Ich habe:

- ABS Sensoren überprüft. (Das ABS funktioniert einwandfrei)

- Den Sensor G200 ausgewechselt, gebraucht, also sollte einlernen kein Problem sein. (70€ für nichts *würg)

- Die Kabel überprüft im Innenraum. Kein erkenntlicher Kabelbruch.(Kabel führen ohne Zwischenstop in den Motorraum, komme jedoch dort nicht ran)

- Sicherungen (Ist ja klar).

Habe auch bereits viele Foren und Beiträge durchgestöbert, jedoch fruchten deren Vorschläge und Vermutungen nicht für mein Problem.

Ich kann auch mit der "Messblock" Funktion in die Bremselektronik mich einwählen, und die Werte für das ESP auslesen. (Parameter/Gruppe 4)

Dort bekomme ich 3 Werte.

-00000.0°

-00000.0m/s2

0000.00

Die zwei unterem Werten verändert sich der Wert wenn ich das Auto bewege, jedoch bleibt der oberste Wert still.

Jedoch nach erneutem Auslesen, veränderte sich der oberste Wert massiv, bleibt aber still., egal wie ich das Auto bewege.

Ich bin am ende meiner Kräfte und Ideen woran es liegen könnte. Und ich habe in zwei Wochen TÜV Nachprüfung (Nur wegen ESP *ächz*)

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Mai 2015 um 18:56

Gebrauchter G200 ist vermutlich nicht eine so gute Garantie, es sei denn, von Gewerbe mit Umtauschgarantie etc.

Ansonsten werden nämlich gern mal die defekten als "gebraucht, aber funktionstüchtig" von Privat verkauft...

http://www.motor-talk.de/.../esp-fehler-01423-t661115.html?...

am 15. Mai 2015 um 4:53

Zitat:

@Taubitz schrieb am 14. Mai 2015 um 20:56:15 Uhr:

Gebrauchter G200 ist vermutlich nicht eine so gute Garantie

Sorry, sollte heißen: keine so gute Idee...

Angelernt habe ich meinen damals mangels Geräten auch nicht, offenbar lernt sich das Ding im Fahrbetrieb selbst an bzw. "justiert" sich, da die Bremsfunktion hinten innen oder vorn außen jeweils gegeben war bei Testfunktion und provozierter Unter- oder Übersteuerung.

Dass Dein gebrauchter (vermutlich die Problemursache weiterhin...) G200 nicht angelernt werden müsste, weil er ja bereits gebraucht ist, ist insofern ein Irrtum.

Das Anlernen erfolgt im / auf´s Fahrzeug, vermutlich eine Null-Justage (also: keine Querbeschleunigung) etc.,

daher wird im hypothetischen Fall eines Einbaus eines gebrauchten G200 die VW-Werkstatt diesen auch anlernen (müssen / wollen), was aber offenbar technisch nicht zwingend notwendig ist.

So jedenfalls mein Wissensstand.

Der obere Wert ist allerdings der Lenkwinkel. Der Sensor sitzt unter dem Airbag am Lenkrad.

Weiß aber nicht genau ob der Fehler mit über den G200 ausgewertet wird. Defekt war der bei meinen Golfs noch nie.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:47

Folgender Stand:

Nach heutigem suchen, und auch erfolgreichen finden, habe ich die 3 Kabel die vom ESP Sensor abgehen im Motorraum aufgefunden. Sie gehen in einen großen Stecker, der auf der Bremselektronik sitzt. Alle 3 Kabel zeigen Durchgang. Also ist dort kein Kabel gebrochen/gerissen.

Zitat:

Der obere Wert ist allerdings der Lenkwinkel. Der Sensor sitzt unter dem Airbag am Lenkrad.

 

Weiß aber nicht genau ob der Fehler mit über den G200 ausgewertet wird. Defekt war der bei meinen Golfs noch nie.

Danke für die Information, habe es gleich ausprobiert, und der oberste Wert verändert sich wenn ich Lenke.

Zitat:

Gebrauchter G200 ist vermutlich nicht eine so gute Garantie, es sei denn, von Gewerbe mit Umtauschgarantie etc.

Ansonsten werden nämlich gern mal die defekten als "gebraucht, aber funktionstüchtig" von Privat verkauft...

Würde es bei einem defekten Sensor dann nicht eine "Unwahrscheinliches" Signal Fehlermeldung kommen?

Wie ich ja bereits oben geschrieben habe schlagen alle werte aus bei Kurven etc, und wenn ich still stehe, bleiben die Werte konstant auf 0, bis ich das Auto bewege.

Und die einzige Fehlermeldung die ich ja bekomme ist ja "01423 Sensor für Quer-Beschleunigung G200 elektr. Fehler im aktuellen Stromkreislauf."

 

Da ich ja bereits schon schwere Probleme mit Kabelbrüchen hatte (Motor nur auf 3 Zylinder und Tacho ausfall, jedoch die Kabelbrüche gefunden und repariert), ist meine Vermutung recht hoch das es auch wieder irgendwo ein Kablebruch ist.

Nur wo könnte dieser sein, wenn der Weg vom ESP Sensor zum Bremssteuergerät in Ordnung ist, und das ABS auch funktioniert.

am 15. Mai 2015 um 15:35

MEINE konkrete Fehlermeldung (die bei VW ausgelesen wurde, Protokoll aller Fehlerspeicher-Meldungen liegt vor) hatte ich oben ja verlinkt. Insofern...

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:45

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Mai 2015 um 17:35:09 Uhr:

MEINE konkrete Fehlermeldung (die bei VW ausgelesen wurde, Protokoll aller Fehlerspeicher-Meldungen liegt vor) hatte ich oben ja verlinkt. Insofern...

Also wieder einen kaufen, mit Funktionsgarantie?

am 15. Mai 2015 um 15:50

Ich weiß nicht, was Du denkst.

Hier auf mt hab ich über die Jahre jedenfalls etliche Beiträge mit gebrauchtem ESP-Sensor gelesen und die weiterhin vorhandene Fehlerursache lag immer am gebrauchten Sensor.

Nachdem die Leute dann doch neu gekauft haben, war alles gut.

Ich hab aus diesem Grund damals gleich auf Experimente verzichtet, dafür war mir meine Zeit zu teuer.

€ 108,- oder so in 2008 gelöhnt, dafür ist aber bis dato (klopf-auf-Holz) auch Ruhe...

Zum G200 Sensor.

Ich habe auch einen gebrauchten Sensor gekauft, seitdem geht alles tadellos, man kann Glück oder Pech haben.

Es gibt eine Firma, die repariert für humane Preise deinen Sensor, und gibt 10 Jahre Garantie. Weiß gerade nicht wie sie heißt.

Habe ich hier im MT aber schon öfter gelesen.

Anlernen braucht man den Sensor übrigens nicht, wenn er in der gleichen Lage wieder eingebaut wird.

Ich gebe auch immer den Hinweis, dass es tatsächlich möglich ist, den Sensor um 180° verkehrt herum einzubauen. (in diesen Metallbügel) Nicht dass dir das zufällig mit dem neuen Sensor passiert ist.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:11

Habe es hinbekommen.

Weder der gebrauchte Sensor war kaputt, noch war ein Kabel kaputt.

Ich musste tatsächlich den Sensor neu anlernen. Mit meinem AutoDia S101 musste ich:

1. In die Bremselektronik

2. Mich einloggen mit dem Code: 40168

3. Bei Grundeinstellungen Code: 063

4. Dort war ein Menü das mir ein OK gab auf die Werte.

5. Menü quitiert, ESP Lampe aus.

Nach testen und auslesen keine Fehlercodes und es funktioniert.

Gut. Danke für die Auflösung.

D.h. nun dass entweder die Einbaulage etwas verändert wurde, oder aber dass dein neuer G200 Sensor nicht aus einem Golf 4 stammt, sondern evtl. aus einem Audi ect., dort sitzt er meines Wissens wo anders, bzw. in einer anderen Einbaulage.

Daher das Anlernern, damit er weiß ob er einen Winkelversatz hat in den verschiedenen Achsen.

Oder liege ich da falsch?

Denn ich musste beim Tausch nichts neu anlernen.

Als Nachtrag zu oben, diese Leute reparieren die Sensoren:

http://www.esp-sensor.de/

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:51

Soweit ich es gelesen habe war der Sensor vorher in einem Audi verbaut, also ist deine Vermutung wahrscheinlich richtig.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:01

Nochmal zur Vervollständigung: Nach großer Testfahrt und fahren im Grenzbereich, hatte das ESP wunderbar eingegriffen, und blieb die ganze Zeit an.

Danke für eure Lösungsvorschläge!

Ich hab auch ein gebraucht gekauft und der lief gut. Angelernt hat der sich übrigens selber, nachdem dritten starten des Motors ging dann irgendwann die leuchte von allein aus.

Hatte das gleiche Problem beim TÜV auch.

Bei eBay gibt es einen, da schickt man das defekte hin, der repariert das und gibt sogar 10 Jahre Garantie darauf !

Zitat:

@mesutakiska schrieb am 17. Mai 2015 um 01:45:47 Uhr:

Bei eBay gibt es einen, da schickt man das defekte hin, der repariert das und gibt sogar 10 Jahre Garantie darauf !

Das ist der wie oben genannt:

http://www.esp-sensor.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen