ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 BJ 2002 Rappeln beim beschleunigen

Golf 4 2.0 BJ 2002 Rappeln beim beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. April 2015 um 10:20

Hallo liebe Golfgemeinde,

ich habe seit über einem halben Jahr ein Problem mit meinem Golf 4 2.0 BJ 2002 Sportline mit Schaltgetriebe. Motor ist AZJ. Getriebe weiß ich jetzt nicht. Fahrzeug hat jetzt knapp 170 TKM drauf. Ich bin der Erstbesitzer.

Das Problem trat letztes Jahr im Sommer nach einer längeren Fahrt auf. Davor war es meiner Meinung nach OK.

Und zwar rappelt der Vorderbau, bzw. Antrieb beim Beschleunigen aus allen Gängen. Im Schiebebetrieb ist alles OK. Auch in Kurven ist beim beschleunigen alles OK.

Letztes Jahr war ich schon ein paar mal in der VW Werkstatt und bei Bekannten die in VW Werkstätten arbeiten. Im Rahmen dessen wurden mir beide Antriebswellen getauscht da man sich bei VW sicher war dass dies der Grund sei. Hat allerdings nichts verändert. Die Hälfte der Kosten habe ich immerhin nach einer Beschwerde wieder zurückbekommen da es ja nicht ganz billig war. Radlager schließen die freundlichen auch aus. Zwischenzeitlich hatte man auch die Kupplung in Verdacht was sich aber auch nicht bestätigte. Dann hat man festgestellt, dass das Getriebe etwas schief eingebaut ist. Das hat man dann auch berichtigt, aber natürlich ohne Erfolg. Der Meister (der sich vorher sicher war es seien die Antriebswellen) meinte dann es seien sicher die Stoßdämpfer. Allerdings hätte das nur für die beiden vorderen über 1000 Euro gekostet. Der Meister meinte auch er würde dies ungern durchführen da es doch sehr teuer wäre.

Jetzt möchte ich die Fehlersuche selber noch mal betreiben.

kennt jemand von euch ähnliches ?

Herausgefunden habe ich bis jetzt lediglich, dass es in Kurven nicht auftritt, in allen Gängen auftritt und auch nur beim Beschleunigen. Nicht im Scchiebebetrieb. Stärker wirde es je mehr Last anliegt. Wenn ich zum Beispiel Bergauf fahre. Wenn ich einen Beifahrer mitnehme habe ich das Gefühl es wird schwächer. Wenn ich also rechts vorne das Auto belaste. Ich habe überhaupt das Gefühl es kommt eher von rechts. Das bestätigten auch die ganzen freundlichen die schon Probefahrten gemacht haben. Man sieht aber an Fahrwerksteilen keinen Defekt von aussen. Querlenker und Aufhängung zeigen keinen von aussen sichtbaren Defekt.

Ich fahre jetzt seit bestimmt 4000 km so herum. Allerdings ist es deutlich stärker als noch zu Beginn. Man hat das Gefühl, dass das Vorderrad eiert (was es aber nicht tut).

Reifen sind auch ausgeschlossen. Tritt mit den Winterrädern und Sommerrädern auf.

Was halt auffällt ist, dass das Fahrwerk mittlerweile sehr schwammig ist. Von Sportline merkt man da nichts mehr. TÜV habe ich jetzt vor 3 Wochen ohne Beanstandung bekommen.

Von was könnte so ein Verhalten kommen ? Fahrwerk ? Wenn ja welches Teil ? Differential vielleicht sogar ? Würde aber dann keinen Sinn machen, dass es in Kurven nicht auftritt, oder ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. April 2015 um 10:46

Hallo!!

Ich würde alle Motorlager und Drehmomentstütze genauestens untersuchen.

Geräusche lassen sich übers Internet immer ganz schlecht bewerten. Das hat immer ein bisschen was von Rätsel raten.

Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Video/Soundfile vom Verhalten zu machen und es hier zu verlinken? Das würde die Sache doch um einiges erleichtern.

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:54

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Ein Soundfile würde nichts bringen da es mehr ein "Rappelgefühl" als ein "Rappelgeräusch" ist. Es ist als ob man ganz, ganz schlecht ausgewuchtete Räder hat. Das Geräusch ist eher leise und ich denke man würde es gar nicht hören wenn ich es aufnehme.

Wenn jemand aus dem Raum 68647 Biblis kommt kann ich eine Probefahrt anbieten.

Mit dem Sound werde ich trotzdem heute mal probieren.

Eigentlich sind das typische Symptome für ein defektes Massenschwungrad. Wäre nach 170tkm auch nicht ungewöhnlich.

Wenn du noch ein "Zwei-" anfügst kann ich dir da zustimmen. Die Kupplung scheint allerdings ja schon überprüft worden zu sein!?

Das Geräusch würde allerdings dann nicht von Rechts vorn kommen.

Themenstarteram 30. April 2015 um 20:16

Wenn es die Kupplung wäre, würde es doch keinen Sinn machen, dass das Rappeln nur beim Geradeausfahren auftritt, oder ?

Und ich glaube der hat kein Zweimassenschwungrad. Das ist nicht bei jedem Getriebekennbuchstaben verbaut.

Kupplung wurde auch schon begutachtet damals in der Werkstatt. Mich wundert halt auch, dass das Rappeln komplett weg ist wenn man in einer Kurve beschleunigt. Sobald man dann wieder geradeaus fährt rappelt er wieder. Daher fragte ich auch nach Differential.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:07

Hallo,

keiner eine Idee ? Ist leidwer nicht so einfach zu beschreiben. Wie gesagt wärer auch eine Probefahrt möglich.

am 20. Mai 2015 um 10:50

Einfachste mögliche Ursache wäre ein oder mehre defekte Radlager!

am 20. Mai 2015 um 11:01

Ich hab das selbe problem und meine komplette kupplung hat erst 20tkm runter...

Aber es ist genau das selbe...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:21

Kupplung macht ja auch keinen Sinn wenn es in Kurven nicht ist.

Ich glaube ich mache mich mal an die Prüfung meiner Radlager. Dann wären allerdings beide gleichzeitig betroffen.

Naja, erst mal prüfen.

Ich gebe dann Rückmeldung.

am 20. Mai 2015 um 17:26

Werd ich auch machen...

Radlager halte ich aber auch nicht für wirklich passend. Das sollte dann eher ein durchgehendes Wummern etc. erzeugen und nicht nur beim Beschleunigen und Geradeausfahrt auftreten.

Check mal deine Motor- und Getriebelager. Wenn du links und rechts am Block mit Schmackes rüttelst sollte sich das Ganze nur kaum bewegen lassen. Ebenfalls sollte der Motor komplett in der Waage sein und nicht auf einer Seite "hängen".

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:38

Ich habe mir das heute mal angeschaut. Auf der Beifahrerseite bewegt sich der Block kaum beim Rütteln. Auf der Getriebeseite bilde ich mir tasächlich mehr Bewegung des Blockes ein. Ich glaube ich werde das Getriebelager und die Pendelstütze einfach mal tauschen.

Bei der Getriebestütze ist mir aber noch nicht ganz klar wie ich das mache.

Erst mal Luftfiltergehäuse runter, dann Motor abstützen, bzw. aufhängen und das alte Lager raus und gleich das Neue rein? Muss man da noch was beachten ? Welches Lager, bzw. welchen Hersteller nimmt man da am besten ?

Lager müssen nicht unbedingt von VW sein, können auch von Lemförder oder Febi sein. (Sind bei sehr vielen Teilen auch Erstausrüster)

Wenn du einen Motorkran hast damit den Motor leicht anheben, Schrauben ausdrehen und neues Lager rein. Alternativ geht auch ein Wagenheber mit Holzklotz unterm Getriebe.

ps.: Schrauben sollte man bei VW neue holen, sind Dehnschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 BJ 2002 Rappeln beim beschleunigen