Batterieprobleme
Hallo,
Obwohl ich nicht wenig fahre (gut, im Moment nur 2x die Woche 55km plus 1x Kurzstrecke zum Einkaufen) habe ich bei meinem MK8 Automatik anscheinend jetzt Probleme mit der Batterie...
Angefangen hat es damit, dass die App sich immer nach dem abstellen mit einer Meldung meldet mein Fahrzeug wäre im Tiefschlafmodus und es wäre nichts kaputt und ich müsse mir keine Sorgen machen. Mache ich aber....
Vor allem weil gestern beim Einkäufe verstauen (nur Kofferraum offen) nach 2-3 min die Innenraumbeleuchtung aus gegangen ist.
Starten tut er aber normal und zeigt auch sonst nichts an. Batteriesymbol geht ganz normal aus...
Was könnte das sein und kann ich selbst etwas checken?
Würde ungern zur Zeit in die Werkstatt, im Moment ist aufgrund der aktuellen Situation alles so kompliziert....
114 Antworten
Die defekte Batterie ist nicht Ursache sondern die Folge.
Ursache ist das nicht funktionierende Lademanagement.
Es ist eigentlich wie überall. Wenn das Management eingreift, sind die Probleme vorprogrammiert.
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 10. Februar 2023 um 06:52:53 Uhr:
Also nur mal so eingestreut......auch dieses Thema verfolge ich FoFi Fahrer natürlich auch.was mich wundert ist das meiner diese Probleme nur vom Hören sagen kennt.Ich hab noch NIE im Ansatz irgendein Stromproblem gehabt.Selbst wenn das Auto mal 3-4 Tage ungenutzt steht.Es gehen immer alle Türen auf etc.etc.hab leider keinen Plan was da bei meinem wohl anders ist,oder ob ich einfach nur Glück habe
Meiner BJ. 2020 - stand den kompletten Dezember (im Freien, tagelang teils -10 Grad!) - und die Batterie ist topp.
Ich hatte früher Batterien stets erstmalsnue früher als nach 5-6 Jahren tauschen müssen. Dieselben Kurzstrecken wie jetzt. Ich denke daher nicht "ich hab Glück gehabt" sondern eher "andere Leute haben leider Pech". Und - es gibt "Montags-Produktionen" nicht nur Ford und Varta ...
So, im Rahmen einer Inspektion wurde der BMS ausgetauscht (Anschlussgarantie). Bin mal gespannt ob jetzt ne Besserung kommt.
Es gibt übrigens seit ein paar Wochen ein verfügbares Update für,s BMS.Sollte jeder mal nachfaragen was aufspielen betrifft.Ob die Probleme damit weg sind kann ich nicht sagen weil ich die Probleme ja nicht habe und auch das update noch nicht.Kommt erst bei fälliger Insp. mit drauf im Monat 07
Ähnliche Themen
Genauer gesagt: Konfiguration des Karosseriesteuergerät BCM neu laden, das BCM überwacht den BMS Sensor.
Das sollte ja automatisch bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt gemacht werden, da wird ja immer nach Updates geschaut
Zitat:
@Kartoffelchip1000 schrieb am 11. März 2023 um 08:41:35 Uhr:
Das sollte ja automatisch bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt gemacht werden, da wird ja immer nach Updates geschaut
Rrrrrrischtisch
Komisch. Immer wenn ich etwas anspreche wie BMS, bekomme ich nur zu hören, das läge an der Batterie weil ja schon 4 Jahre alt. Ich hab vergeblich versucht, das die mal die Updates aufspielen. Und langsam hab ich auch keine Lust mehr, wenn man mich eh nur kleinredet.
Zitat:
@Pille12 schrieb am 11. März 2023 um 11:27:36 Uhr:
Komisch. Immer wenn ich etwas anspreche wie BMS, bekomme ich nur zu hören, das läge an der Batterie weil ja schon 4 Jahre alt. Ich hab vergeblich versucht, das die mal die Updates aufspielen. Und langsam hab ich auch keine Lust mehr, wenn man mich eh nur kleinredet.
Wobei natürlich die Frage erlaubt sein muss ob sich mit dem Update dann tatsächlich Verbesserung einstellt,oder ob es für die Leute die JETZT KEINE Probs haben dann umgekehrt welche gibt?Muuuuahhhhh lassen wir uns mal überraschen
Ich muss aber auch dazu sagen, seitdem ich die AGM drin habe, habe ich keine Probleme mehr
Zitat:
@Kartoffelchip1000 schrieb am 11. März 2023 um 08:41:35 Uhr:
Quatsch. Bei der Jahresinspektion schaut keine Werkstatt nach Softwareupdates. Wer hat dir denn sowas erzählt???? Oder war es sarkastisch gemeint? Ich sehe keinen Zwinkersmiley.
Was anderes ist es wenn es um Rückrufaktion oder Serviceaktion geht,wenn Softwareupdate gemacht werden soll für Motorsteuergerät oder GWM Steuergerät usw.
Zitat:
@mechanic74
Quatsch. Bei der Jahresinspektion schaut keine Werkstatt nach Softwareupdates. Wer hat dir denn sowas erzählt???? Oder war es sarkastisch gemeint? Ich sehe keinen Zwinkersmiley.
Was anderes ist es wenn es um Rückrufaktion oder Serviceaktion geht,wenn Softwareupdate gemacht werden soll für Motorsteuergerät oder GWM Steuergerät usw.
Also bei mir schaut da auch niemand, ob irgendwas gemacht werden muss. Habe bislang auch nie mitbekommen, das irgendwelche Updates aufgespielt werden. Das ist für die Werkstatt doch unnötiger Zeitaufwand und bekommen die nicht bezahlt. Aber selbst wenn du als Kunde meckerst, interessiert es die Werkstatt nicht und schieben es einfach auf das Alter oder "Ist halt so".
Hi Leute..wegen öfters leere Batterie, ich habe sehr positive Erfahrungen,das ich das w lan im sync dauerhaft aus gestellt habe ,und schon hatte ich keine Probleme mehr .und auch das SS geht immer..
Das WLAN (Modem) zieht sonst auch Strom wenn Auto aus ist.... Also könnt ihr gern Mal bei euch nachschauen,ob ihr es eingeschalten habt,und in ein paar Tagen /Wochen Feedback geben..mfg
Auch deine Antwort ist pauschal und kann ich so nicht bestätigen. Bezahlt bekommt man im Rahmen der Garantie Softwareupdates,entweder wenn es entsprechende TSI /GSI/Diagnoseprogramm Anweisungen gibt, wenn es in Eilnachricht beschrieben wird. Und wenn man mal die Technische Hotline kontaktiert und das Thema anspricht ,dann auch. Wenn es für bestimmte Steuergeräte Softwareupdates gibt, muss sich eben der Mechaniker mal nur 5 Minuten Zeit nehmen und einen HAR technische Hotline Unterstützung Anfrage stellen, mit dem Hinweis das Softwareupdates vorhanden sind und bitten das die Hotline dazu Ihre Meinung sagt. Bei bestimmten Beanstandungen, wird die Hotline die Empfehlung geben, Updates auszuführen und die Kunden Beanstandung neu zu bewerten. Ich weiss und kenne es ja selbst aus dem teilweise stressigen Werkstattalltag,das ist natürlich nicht immer ganz einfach, aber wenn man es richtig macht, und des öfteren macht, dann wird man routiniert und dann geht das schnell. Und wenn der Sachbearbeiter in der Entwicklung Werkstatt Ahnung hat,und weiss was er schreiben muss,dann bekommt er die Arbeitszeit für Softwareupdates auch bezahlt. Ich auf jeden Fall schaue immer das ich gewisse Steuergeräte beim Focus 2019> bei bestimmten Kunden Beanstandungen immer Update. Zum Beispiel TCU und ABS.Zitat:
@Pille12 schrieb am 11. März 2023 um 21:43:12 Uhr:
Zitat:
@mechanic74
Was anderes ist es wenn es um Rückrufaktion oder Serviceaktion geht,wenn Softwareupdate gemacht werden soll für Motorsteuergerät oder GWM Steuergerät usw.Also bei mir schaut da auch niemand, ob irgendwas gemacht werden muss. Habe bislang auch nie mitbekommen, das irgendwelche Updates aufgespielt werden. Das ist für die Werkstatt doch unnötiger Zeitaufwand und bekommen die nicht bezahlt. Aber selbst wenn du als Kunde meckerst, interessiert es die Werkstatt nicht und schieben es einfach auf das Alter oder "Ist halt so".
Zitat:
@Mk4ccface schrieb am 11. März 2023 um 23:34:26 Uhr:
Hi Leute..wegen öfters leere Batterie, ich habe sehr positive Erfahrungen,das ich das w lan im sync dauerhaft aus gestellt habe ,und schon hatte ich keine Probleme mehr .und auch das SS geht immer..
Das WLAN (Modem) zieht sonst auch Strom wenn Auto aus ist.... Also könnt ihr gern Mal bei euch nachschauen,ob ihr es eingeschalten habt,und in ein paar Tagen /Wochen Feedback geben..mfg
Ja das hatte ich auch schon iwann gelesen. Deshalb ist das bei uns auch aus.