ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Batterieprobleme

Batterieprobleme

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 15. November 2020 um 10:32

Hallo,

Obwohl ich nicht wenig fahre (gut, im Moment nur 2x die Woche 55km plus 1x Kurzstrecke zum Einkaufen) habe ich bei meinem MK8 Automatik anscheinend jetzt Probleme mit der Batterie...

Angefangen hat es damit, dass die App sich immer nach dem abstellen mit einer Meldung meldet mein Fahrzeug wäre im Tiefschlafmodus und es wäre nichts kaputt und ich müsse mir keine Sorgen machen. Mache ich aber....

Vor allem weil gestern beim Einkäufe verstauen (nur Kofferraum offen) nach 2-3 min die Innenraumbeleuchtung aus gegangen ist.

Starten tut er aber normal und zeigt auch sonst nichts an. Batteriesymbol geht ganz normal aus...

Was könnte das sein und kann ich selbst etwas checken?

Würde ungern zur Zeit in die Werkstatt, im Moment ist aufgrund der aktuellen Situation alles so kompliziert....

Ähnliche Themen
114 Antworten

häng die Batterie mal an ein Pflegegerät.

da du Start-Stop hast sollte das Ladegerät entsprechend ausgelegt sein.

nach einer Nacht wird alles laufen wie es sollte

Batterie testen. Batterie aufladen. Wenn Ford Pass Connect vorhanden ist, das Software-Update des TCU Telematikmodul in der Ford Werkstatt machen lassen.

Zitat:

@mondistift schrieb am 15. November 2020 um 12:23:11 Uhr:

häng die Batterie mal an ein Pflegegerät.

da du Start-Stop hast sollte das Ladegerät entsprechend ausgelegt sein.

nach einer Nacht wird alles laufen wie es sollte

Themenstarteram 17. November 2020 um 8:08

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten. Leider habe ich weder Ladegerät, noch Tester und in der derzeitigen Tiefgarage auch keinerlei Anschluss... :(

Dafür hatte ich gestern wieder eine längere Fahrt und habe mal sämtliche Spritspartricks vergessen und ihn richtig getreten, auch auf der Autobahn durchaus schneller. (Wobei ich schon regelmäßig 170-180 fahre, ich beschleunige aber sanfter)

Ergebnis - er ist jetzt immer noch online, sprich das Problem ist erstmal symptomatisch gelöst...

Aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass die Batterie unzureichend geladen wird wenn man normal fährt? Leider ist bei meiner Strecke ein ewig langer 70er-Abschnitt und die Automatik meint hier im höchsten Gang fahren zu müssen bei 1400rpm... Aber selbst wenn man nur so fahren würde das sollte doch die Batterie ausreichend laden? Es gibt ja Rentner die machen das nie anders... ;)

Durch die gesetzlichen Regelungen für saubere Autos versuchen die Hersteller mit allen Mitteln den Verbrauch noch an der dritten Nachkommastelle zu senken. Dazu benutzen sie auch eine „ intelligente“ Laderegelung. Da die Lichtmaschine die Leistung, die sie in die Batterie pumpt, ja vom Motor abfordern muss, wird das Laden der Batterie auf ein Minimum reduziert. Die Startrbatterien haben einen eingebauten Mikroprozessor, der mit dem Motormanagement kommuniziert. Um Motorleistung und damit Sprit, Abgase und CO2 zu sparen, wird dann an der Ladeleistung für die Batterie gespart. Die wird fast nur noch bei Bergabfahrt ohne Gaspedal geladen. Hochtouriges Fahren bringt nix.

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 17. November 2020 um 09:08:56 Uhr:

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten. Leider habe ich weder Ladegerät, noch Tester und in der derzeitigen Tiefgarage auch keinerlei Anschluss... :(

Dafür hatte ich gestern wieder eine längere Fahrt und habe mal sämtliche Spritspartricks vergessen und ihn richtig getreten, auch auf der Autobahn durchaus schneller. (Wobei ich schon regelmäßig 170-180 fahre, ich beschleunige aber sanfter)

Ergebnis - er ist jetzt immer noch online, sprich das Problem ist erstmal symptomatisch gelöst...

Aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass die Batterie unzureichend geladen wird wenn man normal fährt? Leider ist bei meiner Strecke ein ewig langer 70er-Abschnitt und die Automatik meint hier im höchsten Gang fahren zu müssen bei 1400rpm... Aber selbst wenn man nur so fahren würde das sollte doch die Batterie ausreichend laden? Es gibt ja Rentner die machen das nie anders... ;)

70 fahren im Modus D ist schon ziemlich ätzend. Die Laufkultur vom Motor ist dann so gar nicht schön. Ich umgehe das Problem,indem ich einfach immer im S-Modus fahre. Ich habe meinen Fiesta zwar noch nicht lange, aber mit meiner Fahrweise zeigt der BC 6,4 l als Durchschnitt an. Für einen Automatik echt gut. Und Drehzahl ist immer über 2000. Sollte also mit Batterieladen passen.

Themenstarteram 17. November 2020 um 22:29

Zitat:

@klesk schrieb am 17. November 2020 um 18:03:40 Uhr:

70 fahren im Modus D ist schon ziemlich ätzend. Die Laufkultur vom Motor ist dann so gar nicht schön. Ich umgehe das Problem,indem ich einfach immer im S-Modus fahre. Ich habe meinen Fiesta zwar noch nicht lange, aber mit meiner Fahrweise zeigt der BC 6,4 l als Durchschnitt an. Für einen Automatik echt gut. Und Drehzahl ist immer über 2000. Sollte also mit Batterieladen passen.

Das mit S ist ein guter Tipp, danke, probiere ich bei der nächsten Fahrt gleich :)

Mir kommt es so vor als hat meiner vor ein paar Monaten OTA ein Softwareupdate bekommen oder der Sprung über die 6000 hat ihn auf das nächste "Spritsparlevel" gehoben. Auf jeden Fall ist er in diesem Geschwindigkeitsbereich wirklich - wie du schreibst - sehr brummig, fast wie ein Diesel...

Das nervt mich auch, vor allem weil es am Spritverbrauch nichts geändert hat - da bin ich so zwischen 6,5 und 6,7 L E5, was ich echt okay finde. Und ich fahre so wie es mir Spaß macht, also auch mal den Berg hoch beschleunigen oder an der Ampel wegziehen.

Nur halte ich mich halt sehr brav an die Tempolimits, von denen es leider auf meinen Stammstrecken viele und lange Abschnitte gibt.

Von daher finde ich es schon sehr affig von Ford, dass sie sogar am Laden der Batterie sparen, das spart vielleicht Sprit im Milliliterbereich, kostet aber u.U. kiloweise Nerven. Wenns kein Leasing wäre, dann hätte ich mich schon informiert wie man das umgehen kann seitdem ich es hier von Mondi52 weiß... :(

Hallo

das ganze nennt Ford " Smart regenerative charging". Hab mal ein PDF angehängt, dort ist es genau erklärt. Umgehen kannst du das System nicht, aber durch externes öfteres Volladen mit nem preiswerten Ladegerät vom Discounter kannst du die Lebenszeit deiner Batterie mitunter um Jahre verlängern

Das Papier kenne ich. In der Theorie liest sich das ja toll, aber die praktischen Fahrzuszände des Alltags sind leider nur selten so, dass die Batterie wirklich geladen wird; speziell in der dunklen und kalten Jahreszeit. Da hilft nur immer wieder mal kontrollieren und laden.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 23:01

Hallo,

Durch mein ungewöhnliches Fahrprofil (Dank Corona) bekomme ich das Problem nicht weg... 2x die Woche jeweils 50km, Hälfte Autobahn, scheinen nicht genug zu sein?

Interessanterweise schaltet sich Connect nach ein paar Stunden aus wenn er draußen steht, steht er in der Tiefgarage, dann bleibt es nach der Fahrt noch 2-3 Tage an.

Dazu kommt noch etwas neues... Die Parksensoren klingen komisch, als ob sie nach dem batteriebedingten herunterfahren irgendwie auf Notbetrieb sind? Der Sound kommt jedenfalls nicht aus der Anlage, sondern irgendwie gefühlt aus einem Mini-Lautsprecher hinter dem Kombiinstrument.... Wie in den 90ern als man noch den Lautsprecher im Rechner hatte... Kann das sein?

Im Moment hab ich beruflich sehr viel zutun, so dass ich keine Zeit für das Corona-Tamtam mit Termin und so in der Werkstatt habe.... Oder meint ihr ich müsste? :-(

Habe mir jetzt ein Ladegerät bestellt (ctek ct5) und wollte damit am WE mit Steckdosennähe mal voll Laden und schauen ob es das Problem behebt....

Leider findet sich nichts zum Laden in der Anleitung... Muss man beim Fiesta abklemmen? Nein, oder? Und wo ist der (beste) Massepunkt?

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 3. Dezember 2020 um 00:01:33 Uhr:

Dazu kommt noch etwas neues... Die Parksensoren klingen komisch, als ob sie nach dem batteriebedingten herunterfahren irgendwie auf Notbetrieb sind? Der Sound kommt jedenfalls nicht aus der Anlage, sondern irgendwie gefühlt aus einem Mini-Lautsprecher hinter dem Kombiinstrument.... Wie in den 90ern als man noch den Lautsprecher im Rechner hatte... Kann das sein?

Ja, das ist eines der Anzeichen, dass die Batterie schwach ist. Trat bei mir bislang ein einziges Mal kurz nach Übernahme des Fahrzeugs auf.

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 3. Dezember 2020 um 00:01:33 Uhr:

Habe mir jetzt ein Ladegerät bestellt (ctek ct5) und wollte damit am WE mit Steckdosennähe mal voll Laden und schauen ob es das Problem behebt....

Leider findet sich nichts zum Laden in der Anleitung... Muss man beim Fiesta abklemmen? Nein, oder? Und wo ist der (beste) Massepunkt?

Habe das gleiche Batterieladegerät und die Batterie zum Laden nie abgeklemmt. Einfach die Plusklemme an den Pluspol und die Minusklemme an den Massepunkt, der sich in der Nähe des linken Domlagers befindet. Von diesem Punkt aus führt ein schwarzes Kabel an den Minuspol der Batterie. So habe ich das schon mit meinem Focus Mk3 gehandhabt und nie Probleme gehabt.

Es kann sein, dass die Start-Stopp-Automatik noch nicht direkt bei der ersten Fahrt nach dem Vollladen funktioniert. Spätestens bei der zweiten Fahrt sollte das aber der Fall sein.

Das mit den Parkpiepsern und dem komischen klang habe ich auch ab und an, aber keine Meldung wegen der Batterie u. Start/Stop geht auch. Kann bisher auch keine Logik entdecken warum oder wann der Piepser komisch klingt.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 12:45

Ich habe jetzt am Wochenende mal gemessen und die Batterie hatte tatsächlich nur noch 12,2V.

Habe sie dann aufgeladen und das Ladegerät abgeklemmt als sie bei etwas über 13V angekommen war. (So ca. 6 Stunden) Das Ladegerät war zwar noch auf "Go" (dem letzten "Balken" sozusagen) und noch nicht auf "Care", sprich der Erhaltungsladung aber ich wollte das nicht über Nacht dranlassen...

Wenn man berücksichtigt, dass die Spannung direkt nach dem Laden immer etwas höher ist müsste ich in einem guten Bereich bei so 12,7V angekommen sein.

Nach dem Starten klangen die Systemtöne gleich wieder normal, auch Ford Pass hat keine Fehler mehr angezeigt.

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich das BMS resetten muss?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 12:47

----

Deine Antwort
Ähnliche Themen