1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Batterieprobleme

Batterieprobleme

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,
Obwohl ich nicht wenig fahre (gut, im Moment nur 2x die Woche 55km plus 1x Kurzstrecke zum Einkaufen) habe ich bei meinem MK8 Automatik anscheinend jetzt Probleme mit der Batterie...
Angefangen hat es damit, dass die App sich immer nach dem abstellen mit einer Meldung meldet mein Fahrzeug wäre im Tiefschlafmodus und es wäre nichts kaputt und ich müsse mir keine Sorgen machen. Mache ich aber....
Vor allem weil gestern beim Einkäufe verstauen (nur Kofferraum offen) nach 2-3 min die Innenraumbeleuchtung aus gegangen ist.
Starten tut er aber normal und zeigt auch sonst nichts an. Batteriesymbol geht ganz normal aus...
Was könnte das sein und kann ich selbst etwas checken?
Würde ungern zur Zeit in die Werkstatt, im Moment ist aufgrund der aktuellen Situation alles so kompliziert....

114 Antworten

Krass. Glück gehabt. Hatte mich ämlich gewundert - weil mir die Werkstatt (Dezember 1.Service) im BC das WLAN angeschaltet hatte. Ich habs sofort wieder offline gesetzt. Aber nicht wegen der Batterie sondern weil ich kein Hotspot sein will :-) Wieder was gelernt und Glück gehabt. DANKE für solche Infos!

WLAN wird immer ausgeschaltet!!! Anweisung der Ford Werke GmbH. Nur Telematik Funktionen vernetztes Fahrzeug mit TCU Modem sollen eingeschaltet werden, damit das Fahrzeug regelmäßig Daten senden kann, an die Ford Pass App, und an die Ford PTS Systeme. So kann ein Mechaniker Fehlercodes sehen, die in den letzten 60 Tagen aufgetreten waren. Ohne Diagnosegerät am Fahrzeug!

Zitat:

@Pille12 schrieb am 11. März 2023 um 21:43:12 Uhr:

Zitat:

@mechanic74
Quatsch. Bei der Jahresinspektion schaut keine Werkstatt nach Softwareupdates. Wer hat dir denn sowas erzählt???? Oder war es sarkastisch gemeint? Ich sehe keinen Zwinkersmiley.
Was anderes ist es wenn es um Rückrufaktion oder Serviceaktion geht,wenn Softwareupdate gemacht werden soll für Motorsteuergerät oder GWM Steuergerät usw.

Also bei mir schaut da auch niemand, ob irgendwas gemacht werden muss. Habe bislang auch nie mitbekommen, das irgendwelche Updates aufgespielt werden. Das ist für die Werkstatt doch unnötiger Zeitaufwand und bekommen die nicht bezahlt. Aber selbst wenn du als Kunde meckerst, interessiert es die Werkstatt nicht und schieben es einfach auf das Alter oder "Ist halt so".

Bei mir wird IMMER nachgeschaut.Ich werde sogar bei Fahrzeugabgabe nach Auffälligkeiten gefragt,und dann kommt vom Meister immer die Antwort:Aber ist eh egal wir spielen alles auf bei der Gelegenheit.Ihr Auto hängt ja eh am Rechner dann ist das keine zusätzliche Arbeit für den der gerade meine Inspektion macht.ICH kenn das NICHT anders

Softwareupdates.
Darauf gibt es keine pauschale Antwort.
Bei Garantie: schwierig
Bei Kunden die es selbst bezahlen: kein Problem.
Für mich als Mechaniker ist es sehr leicht Softwareupdates mit Ford Diagnoseprogramm zu machen. Die Frage ist nur bei Garantie,das es auch bezahlt wird.

Ähnliche Themen

Ich nhabe meine updates bisher IMMER kostenlos und beim service aufgespielt bekommen.Es stellte sich gar nicht die Frage ob Garantie oder hin oder her.Die Werkstatt hat ganz klar gesagt ihr Auto hängt ja eh am Tester dann machen wir das nebenbei direkt mit

Das ist dann aber nur DEINE individuelle Erfahrung. Die nicht der grossen Masse der anderen Ford Besitzer entspricht. Ich bin seit 1999 in der Ford Werkstatt als Mechaniker, ich weiss schon wie das wirklich läuft.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. März 2023 um 05:51:41 Uhr:

Ich bin seit 1999 in der Ford Werkstatt als Mechaniker, ich weiss schon wie das wirklich läuft.

Sicher weißt du, wie es in deiner Werkstatt laufen soll. Aber kann man daraus gleich auf alle FORD-Werkstätten weltweit schließen?

Also ich kenn das mit den updates wirklich NICHT anders.Bei allen Leuten aus dem Freundeskreis (alle Fordfahrer)ist das auch so.Meister fragt bei Fahrzeugabgabe ob es Auffälligkeiten gibt oder ob sie irgendwas beachten sollen zusaätzlich,und dann immer die gleiche Aussage....warten sie mal kurz ich schau mal nach im system was da noch für ihr Fahrzeug so ansteht,und hoppla da gibt es updates blabla aber kein Ding machen wir ihnen drauf.

Ein ordentliches Autohaus macht das immer..so kenne ich das auch .

Zitat:

@Kay.K. [url=https://www.motor-talk.de/forum/batterieprobleme-t6982459.html?pag.ist ne gute Sache e=6#post65233966]schrieb am 15. März 2023 um 08:39:11 Uhr[/url]:

Also ich kenn das mit den updates wirklich NICHT anders.Bei allen Leuten aus dem Freundeskreis (alle Fordfahrer)ist das auch so.Meister fragt bei Fahrzeugabgabe ob es Auffälligkeiten gibt oder ob sie irgendwas beachten sollen zusaätzlich,und dann immer die gleiche Aussage....warten sie mal kurz ich schau mal nach im system was da noch für ihr Fahrzeug so ansteht,und hoppla da gibt es updates blabla aber kein Ding machen wir ihnen drauf.

Ist denn eigentlich irgendwie nachvollziehbar, nach welcher Logik diese Problematik auftritt?
Mein Fiesta zumindest scheint dagegen völlig immun zu sein.
Coronabedingt stand das Fahrzeug jetzt eine Woche unbenutzt. Das Ladegerät war währenddessen auch nicht angeschlossen.
Heute Morgen dann ohne jedes Problem gestartet, Keyfree funktioniert überall und die Töne vom Parkpiloten kommen auch, wie es sich gehört, aus dem Audiosystem.
Die Batterie ist noch die erste, wird also demnächst vier Jahre alt. Nach meinem Wissen wurde auch am BMS noch nie ein Update ausgeführt oder gar der Sensor getauscht. Ich gehe daher auch hier vom Auslieferungszustand aus.
Fahrprofil ist bei mir normalerweise 2x 20 km am Tag Überland.

Heute, nach einer Woche und ca 100km hat der Tausch des BMS wohl keine Änderung gebracht. Wieder Ausfall des Keyless Go. Derzeitige Batterieladung habe ich nicht gemessen. Keinen Bock mehr drauf. Ich sag ja, der Entwickler dieses Drecks hatte bestimmt ne schlechte Kindheit.

Vielleicht ist der Ruhestrom zu hoch?

Da hängt ein Marderschreck dran. Der zieht 12 ma/std. Das kann es nicht sein meinte die Werke. Batterie wurde durchgemessen und geladen. Ausserdem war das schon bevor ich das verbaute.

Ja irgendetwas muss ja die Batterie leer saugen.

Schonmal selbst nach vollgeladener Batterie eine BMS Reset gemacht? Überprüft, ob im System auch die richtige Batterie hinterlegt ist? Ich traue Werkstätten keinen Meter...

Deine Antwort