Schwellende/Aufblühende Fensterschachtdichtungen aussen + Batterieprobleme ?! Kleiner Stänkerpost
Bin ich alleine mit dem Problem das es den Anschein hat meine Fensterschachtdichtungen aussen werfen wellen ?! Mein letzter Mondeo machte das mach 17 Jahren das die Metallkerne zu rosten begannen und da sagt dann auch keiner was nach der Zeit.
Ich muss generell sagen das ich den Wagen ja sehr mag, aber er ist das schlechteste "Neue" Auto das mir seit langem untergekommen ist.
Das Ford aufhört mit Mondeo/Focus/Fiesta ist unter solchen Umständen noch mit Dankeschön zu quittieren. Sowas ist schon sehr armseelig wenn ein Auto nach 3-5 Tagen Standzeit nicht mal mehr die ZV aufgesperrt bekommt obwohl eine neue Batterie drin ist. Waren 160€ inkl. BMS Setup und Reset.
Prompt .. wieder leer. Also vermutlich hat die nächste Batterie einen weg.
Alle 3 Schei.. lang Batterieprobleme, jetzt die Fensterschachtdichtungen welche angefangen haben Cellulite zu entwickeln.
Parkpilot/Piepser/Blindspot sporadisch ausfällig.. alle Tag was andres.
Das Batterieproblem "das anscheinend jeder zweite hat" geht mir aber dermaßen an die Nieren das ich den Wagen am liebsten wieder wenden würde.
Hab ihm jetzt Version 22.200 aufgespielt, allerlei Senderei und Modem abgeschalten und hoffe das Stromproblem ist damit dann behoben. Melden kann er sich ja nicht mehr. Werde ihn jetzt mal 3-4 Tage stehen lassen und mit dem Motorrad fahren.
Springt er am Freitag wieder nicht an geht er weg. Das geht so nicht.
Ihr wisst wie das so ist mit "Vertrauen" ..
11 Antworten
Ja.mach das... Was bei mir und anderen auffällig war.. WLAN im sync ausschalten, hat geholfen,auch die konnektivitat bei Ford Pass im sync aus..seitdem nicht das kleinste Anzeichen von Batterie Problemen.lg .
Zitat:
@Der-Fiesta-Fahrer [url=https://www.motor- talk.de/forum/schwellende-aufbluehende-fensterschachtdichtungen-aussen-batterieprobleme-kleiner-staenkerpost-t7460358.html#post65501872]schrieb am 8. Mai 2023 um 20:51:31 Uhr[/url]:
Bin ich alleine mit dem Problem das es den Anschein hat meine Fensterschachtdichtungen aussen werfen wellen ?! Mein letzter Mondeo machte das mach 17 Jahren das die Metallkerne zu rosten begannen und da sagt dann auch keiner was nach der Zeit.Ich muss generell sagen das ich den Wagen ja sehr mag, aber er ist das schlechteste "Neue" Auto das mir seit langem untergekommen ist.
Das Ford aufhört mit Mondeo/Focus/Fiesta ist unter solchen Umständen noch mit Dankeschön zu quittieren. Sowas ist schon sehr armseelig wenn ein Auto nach 3-5 Tagen Standzeit nicht mal mehr die ZV aufgesperrt bekommt obwohl eine neue Batterie drin ist. Waren 160€ inkl. BMS Setup und Reset.Prompt .. wieder leer. Also vermutlich hat die nächste Batterie einen weg.
Alle 3 Schei.. lang Batterieprobleme, jetzt die Fensterschachtdichtungen welche angefangen haben Cellulite zu entwickeln.
Parkpilot/Piepser/Blindspot sporadisch ausfällig.. alle Tag was andres.Das Batterieproblem "das anscheinend jeder zweite hat" geht mir aber dermaßen an die Nieren das ich den Wagen am liebsten wieder wenden würde.
Hab ihm jetzt Version 22.200 aufgespielt, allerlei Senderei und Modem abgeschalten und hoffe das Stromproblem ist damit dann behoben. Melden kann er sich ja nicht mehr. Werde ihn jetzt mal 3-4 Tage stehen lassen und mit dem Motorrad fahren.
Springt er am Freitag wieder nicht an geht er weg. Das geht so nicht.
Ihr wisst wie das so ist mit "Vertrauen" ..
Zitat:
@Der-Fiesta-Fahrer schrieb am 8. Mai 2023 um 20:51:31 Uhr:
Bin ich alleine mit dem Problem das es den Anschein hat meine Fensterschachtdichtungen aussen werfen wellen ?! Mein letzter Mondeo machte das mach 17 Jahren das die Metallkerne zu rosten begannen und da sagt dann auch keiner was nach der Zeit.
Meinst du so hier? Das ist bei mir von Anfang an...
Ganz genau. Ich bilde mir zumindest ein das die Klammern darunter rosten und aufquellen. Bei meinen "alten" Autos war es eigentlich immer so. Ich will nicht glauben das es so gehört oder ist mir nie aufgefallen. Jetzt wo ich es erstmal gesehen habe störts mich.
Zumindest war es früher so wenn sich da die Schachtleisten verzogen haben das die Klammern darumter rostig waren. Manche billige Scheibenwischer haben den selben Effekt und die brauchen auch keine Jahrt um kaputtzurosten.
Ich muss da jetzt mal bei anderen Fiestas ein Auge drauf werfen ob das immer oder nur bei manchen so ist.
Zitat:
@Mk4ccface schrieb am 8. Mai 2023 um 21:27:41 Uhr:
WLAN im sync ausschalten, hat geholfen,auch die konnektivitat bei Ford Pass im sync aus.
Dann kann er
die Batterieaber auch nicht mehr
über WLAN aufladen.
Meiner schafft es so, den SoC während des Parkens zu erhöhen.
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Update: Der Fiesta darf bleiben. Das Stromproblem liegt tatsächlich am "Modem".
Nachdem ich alle "sendenden" Einrichtungen wie : Fernüberwachung / Fordpass-verbindung / WLan deaktiviert hatte und er sofort darauf hin Besserung zeigte .. hat er jetzt über 1 Woche Urlaub zuhause rumgestanden.
Der Frau haben ich noch ganz sachlich angemeldet : Wenn er jetzt tot ist kommt er wieder weg. So ist das kein Quark und auch kein Käse.
Noch mehr "abschaltender" kann ich ihm nicht entgegenkommen mit einer Batterie welche 2 Tage vor Urlaub 94% Health auf meinem Topdon BT200 schrieb.
Die Woche verging.. Ostsee ist ja ..doch .. ganz OK.
Nachdem alle Urlaubskoffer verräumt waren begann in meinem Kopf der Trommelwirbel..
Ich nehme den Fiesta Schlüssel vom Schlüsselbrett und laufe zu ihm. Luft holen und Griff angepackt, sofort höre ich "alle 4" Türschlösser öffnen & Spiegel klappen aus und Blinker blinken.
Durchschnaufen. Ok so weit so gut !
Tür auf, und rein.. und was sehen meine Äuglein..
DIE ANIMATION LÄUFT auf dem Centerscreen !! (Ich erwartete wenigstens ein "System zum Stromsparen im Tiefschlaf" und das wäre tatsächlich verständlich gewesen denn er stand ja auch 1 Woche blöd rum .. aber nein sogar die Animation ist da).
Voller erstaunens die Kupplung getreten.. und der Startknopf wird Grün. 3.2.1 -> Erster Anlasserruck "AN ISSER" !!
Also wird mein Versprechen gehalten: Er darf bleiben.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen auf welche seiner Zehen ich meinem freundlichen hüpfe wegen der welligen Fensterschachtdichtungen.
Das sieht einfach fürchterlich aus jetzt wo ich es erstmal gesehen habe kann ich es nicht mehr ungesehen machen.
Das muss ne Fehlcharge gewesen sein da muss er mit irgendwas hinterm Busch vorkommen sonst jage ihn ihn direkt wieder zurück in die Büsche bis er ne gute Idee hat.
Problem mit den welligen Fensterschachtleisten ist auch gelöst.
Er bekam Edelstahl-blenden seitlich wie auch hinten am Heck hat er sie schön länger. Ich finde dezent hat es Style. Und genau so gefällt er mir jetzt.
Also heute den Fiesta erst mal schön in die Sonne gestellt.
Zuerst mit Glasreiniger die ganzen Pollen von den Leisten gewaschen, dann mit Kreppklebeband lackseitig den Wagen abgeklebt, dann nicht geizig mit 3M Haft-Primer die Leisten eingelassen.. und die Edelstahlleisten vorsichtig angesetzt, und als sie saßen schön mit Lappen und Kraft angepresst.
Die Leisten sind nicht leicht also schwerer wertiger Edelstahl.
Mit 3M Haftpromoter (Primer) und dem 3M Klebeband klebt das irrsinnig brutal. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bei Klebekraft. "They aint going no where"
Hallo, das gefällt mir. Von welchem Hersteller sind die und was kosten die? Danke
Sind das die?
Ganz genau. Das sind die von eBay - OMAC. Passform, Wertigkeit und overall Gefühl TOP. Nicht billig aber definitiv kein "G'schlamp" . Es ist sogar speziell eine Seite mit klassischen roten 3M-Band-Abzieher und die andere mit blauen.
Seite eBay-Nr. : 283271056975
Heck eBay-Nr. : 273610264469
Habe die Fenster nur unten rum (Vignale-Style) genommen weil ganz um die Fenster rum war mir dann doch etwas "too much".
Er hat glaube ich auch "Vignale-Style" Tür-Decor Chromleisten. (Die sind nicht schnurgerade sondern haben vorne eine Art Pfeilansatz.
Ich finde so ist es nicht zu A.T.Uig und hat das gewissen "gehobene etwas".
Meine hab ich schon im Dezember (Off-Season) gekauft und glaube da war es hinten 22€ und 49€ die Fenster. Aber ich sehe du hast auch schon billiger wie eBay aktuell gefunden.
Ich weiß natürlich nicht ob es an meinem mitgebrachten Haftvermittler lag (ÜBRIGENS es liegt ein satt nass getränktes Aufreiß-Tüchlein bei) aber ich musste eine Leiste nach ganz milden Erstkontakt
nochmal korrigieren.. das war unmittelbar Bullenfest !! mit ach und krach nochmal hoch bekommen. Ich sage nach dem finalen Anstreifen .. "Kannst vergessen"
Werden die einfach auf die vorhandenen Leisten aufgeklebt? Das löst doch das Problem mit den welligen originalen Gummi-/Kunststoffleisten nicht, oder?
Ich habe mich mit dem Junior des Autohauses unterhalten und er meint das Problem sind keine "rostende" Klammern (also muss ich das zurücknehmen) .. es sei ledigleich ein optisches Ding.
Ich hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt wenn da "Rost" im Spiel wäre.
.. denn das Problem sei die Wandstärke des Gummis außenseitig. Diese Dicke sei "oft" zu gering. Da sollen wohl "nicht wenige" Chargen dabei gewesen sein welche zu "sparsam" mit zu wenig Wandstärke produziert wurden.
Es sei auch keine Faustregel vorhanden das man es bei Ersatz-OEM-Leisten nach kürzester Zeit nicht wieder hat.
Also es gibt kein Charge Von-Bis.
Bei Wärmeeinwirkung wird der Gummi weich und "schmiegt" sich um die Klammern herum und das sieht dann eben nur unschön aus - tut aber der Dichtung technisch selbst keinen Abbruch. Die Dichtleiste selber sitzt innerlich am Glas und die ist unbeeinflusst.
Beim montieren und andrücken der Edelstahlleiste drückt und klebt/schweißt sich die Leiste vollflächig an den Gummi und zieht ihn beim Druck nachlassen wieder aus den "tieferen" Bereichen nach aussen mit .. und somit wieder gerade. Natürlich sieht man es dann nicht mehr aber wenn man von oben den Schacht/Dichtung beobachtet merkt man wie die Dichtung mit der Edelstahlleiste wieder eine gerade Flucht ergibt. Also die Lesite nimmt die Dichtung mit nach aussen. Richtig gemacht mit Haftvermittler und guter Vorarbeit geht die Leiste ein annähernde Verschweißung ein. Also muss unbedingt sauber und langsam gearbeitet werden. Einmal Kontakt .. vorbei.
Also weiß ich zumindest fürs Gute Gewissen das meine Dichtung unter der Leiste wieder gerade ist. 😁
Aber wie geschrieben, es ist nur ein optischer Makel. Wer damit leben kann muss nichts tun.
Ich kaufte die Chromleisten schon da hatte ich den Wagen noch nicht mal ausgeliefert weil er mir seitlich zu nackt war und ich außerdem auf das kleine bisschen dezenten "Chic" stehe.
Dieser "All-Black" Trend ist so überhaupt nicht meins.
Die Heckleiste kam unmittelbar drauf, und mit den Fenstern wollte ich wie gesagt noch bis "Sonne & Warm" warten wegen der Klebekraft und Verarbeitung des Haftgrundes. Wenn das zu kalt 1x angefangen wurde dann ist alles im Eimer. Aber so wanderten meine Augen oft über die nackten Leisten und daher ist es mir aufgefallen. Das Chrom wäre so oder so drangekommen.