1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Batterieprobleme

Batterieprobleme

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,
Obwohl ich nicht wenig fahre (gut, im Moment nur 2x die Woche 55km plus 1x Kurzstrecke zum Einkaufen) habe ich bei meinem MK8 Automatik anscheinend jetzt Probleme mit der Batterie...
Angefangen hat es damit, dass die App sich immer nach dem abstellen mit einer Meldung meldet mein Fahrzeug wäre im Tiefschlafmodus und es wäre nichts kaputt und ich müsse mir keine Sorgen machen. Mache ich aber....
Vor allem weil gestern beim Einkäufe verstauen (nur Kofferraum offen) nach 2-3 min die Innenraumbeleuchtung aus gegangen ist.
Starten tut er aber normal und zeigt auch sonst nichts an. Batteriesymbol geht ganz normal aus...
Was könnte das sein und kann ich selbst etwas checken?
Würde ungern zur Zeit in die Werkstatt, im Moment ist aufgrund der aktuellen Situation alles so kompliziert....

114 Antworten

Das neue noch nicht. Werde ich aber nochmal machen wenn ich nachgeladen habe.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. März 2023 um 23:34:58 Uhr:

Ja irgendetwas muss ja die Batterie leer saugen.

Das macht das Lade-

Management

während der Fahrt nach eigenem Gutdünken und ohne jeden Sinn.

Manchmal wird die Batterie einfach geleert.

Manchmal wird der Ladezustand während der Fahrt willkürlich hoch- oder herunter-gesetzt.

Manchmal passiert dieses auch während das Fahrzeug geparkt und verriegelt ist.

Fakt ist, dass der wahre Ladezustand der Batterie nichts mit dem SoC, den das Lade-Management berechnet (oder besser würfelt) zu tun hat.

11 Tage nach Tausch des BMS an Batterie 12.0Volt gemessen. Werde das die Tage weiter beobachten. Keyless an BF-Seite geht immer noch nicht, klappte nur die ersten 3 Tage nach Erneuerung BMS. Werde nochmal messen und falls genug Ladung da ist, resetten. Ansonsten nach dem nächsten Nachladen.

Ok, ist ja wohl ne Sache der Anschlussgarantie. Werde da nochmal Vorsprechen müssen.

Edit: Kann es sein das dieses Modul soviel Strom zieht auch wenn das Auto steht? Ich meine für Fordpass App zb.
Das Wlangedöhns für Updates usw hab ich ja abgeschaltet von Anfang an.

Zitat:

@charles2 schrieb am 21. März 2023 um 13:08:31 Uhr:

Edit: Kann es sein das dieses Modul soviel Strom zieht auch wenn das Auto steht?

Irgendein Modul schafft es auch den SoC während das Fahrzeug geparkt ist zu erhöhen. Ich habe keine Vorstellung, wie

FORD

das schafft. Da müssen echte Koryphäen an der Entwicklung beteiligt sein.

Wahrscheinlich sind diese hochqualifizierten Spezialisten schon mit der Entwicklung des Lade-Managements der hyperneuen Elektrokarren beschäftigt. Die werden die Welt sicher mit Ladezeiten von wenigen Sekunden bei geparktem Auto ohne jede Verbindung zu Energiequellen überraschen.

War eben beim FFH. Updates für alle Module wie BMS, TCU usw wurden gemacht (machen die immer). Keine vorhanden. Kleiner Batterietest und Ladung ebenfalls.
Soll neuen Termin machen für gründliche Überprüfung der Batterie. Dauern soll es einen Tag lang. Wenn dann das Gerät Fehler anzeigt kommt ne Neue rein. Wenn nicht, dann keine Neue auf Garantie. Das ist jetzt aktueller Stand.

Nein,wurde wohl nicht gemacht. TCU hat immer noch den alten Softwarestand. Guck in Etis und FDRS und PTS. Da kann man es schwarz auf weiss nachlesen.

Ok, werde denen dann nochmal auf den Zahn fühlen wenn die Batterie getestet wird. Normal hab ich ein gutes Verhältnis mit denen, wenn ich aber merke das die mich verarschen wollen dann kann ich auch anders.

Zitat:

@charles2 schrieb am 23. März 2023 um 09:21:22 Uhr:

... wenn ich aber merke das die mich verarschen wollen dann kann ich auch anders.

Hoffentlich rückt

FORD

dann auch mit der endgültigen Lösung für alle raus. Bisher wurden alle nur an der Nase herumgeführt.

Deine Antwort