Batterie probleme und gasannahme spinnt
Hallo zusammen,
Ich komme mit meinem BMW nicht mehr weiter ich hoffe ich bekomme hier im Forum einige nützliche Tipps von euch.
Es geht um einen BMW 316 ti Compact e46 n42 bj 2001
Es gibt zwei Probleme
Problem 1:
Morgen springt das Auto eigentlich super an, aber wenn ich es eine bestimmte Zeit abstelle ist die Batterie leer und er springt sehr schlecht oder auch garnicht mehr an. Wenn ich das Auto nur kurz verlasse kann es auch sein dass er sofort wieder anspringt.
Habe Zündkerzen gewechselt, war eh mal an der Zeit :P
Neuer Keilrippenriehmen incl. Spanner. (dachte LM bekommt zu wenig Ladung.
Massekabel (Batterie)
Batterie selbst ausgetauscht.
Das 2. Problem
Im kalten zustand nimmt er kein Gas an. Also wenn ich über ca. 3t umdrehungen komme stockt er ruckelt beschleunigt nicht, wenn ich stärker aufs gaspedal drücke blinkt sogar die motorkontrolleuchte, geht dann aber wieder aus. auch wenn ich anfahre säuft er mir fast ab muss immer wieder auf die kuplung und in höheren drehzahlbereich zu kommen.
Beim Auslesen ist keine Fehlermeldung gespeichert.
Ich hoffe jemand hat eine Idee ob die Fehler zusammenhängen oder woran das liegen kann.
Weiß echt nicht mehr weiter.
Liebe Grüße
cookiebear
40 Antworten
Zitat:
@Waldmeister66 schrieb am 10. Mai 2019 um 11:00:25 Uhr:
Du hast was mt Kompression geschrieben...wurde gemessen und von wem? ...n42 mit valvetronik ist nicht so einfach zu messen.
Wenn ich das schon lese,
" Wegen Kompressionsverlust, dachte ich an das Ölsteuerventil.
Das Teil hatte nur einen Kratzer....
Dann weiß ich Bescheid.
Dann wird auch die Hilfe von hier nichts nützen!
Der Kompressionsverlust heißt dann wohl soviel wie, er springt nicht an.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 10. Mai 2019 um 13:54:01 Uhr:
Zitat:
@Waldmeister66 schrieb am 10. Mai 2019 um 11:00:25 Uhr:
Du hast was mt Kompression geschrieben...wurde gemessen und von wem? ...n42 mit valvetronik ist nicht so einfach zu messen.Wenn ich das schon lese,
" Wegen Kompressionsverlust, dachte ich an das Ölsteuerventil.
Das Teil hatte nur einen Kratzer....
Dann weiß ich Bescheid.
Dann wird auch die Hilfe von hier nichts nützen!
Der Kompressionsverlust heißt dann wohl soviel wie, er springt nicht an.
Doch er springt an aber er röddelt halt 10-30 minuten.
Heute einfach mal LMM getauscht.
Nix gebracht. Keine ahnung mehr...
Ich fahr jetzt so weiter, ärgerlich.
Kompression hat nichts mit Öldruck zu tun.
Die ensteht in den Zylindern, ist aber eher unwahrscheinlich.
Versuch doch mal mit einem 2. Mann, Luftfilter raus und Startpilot reinsprüht beim starten.
Wenn er damit anspringt, wird wohl zuwenig Benzin ankommen.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 10. Mai 2019 um 17:34:46 Uhr:
Kompression hat nichts mit Öldruck zu tun.
Die ensteht in den Zylindern, ist aber eher unwahrscheinlich.
Versuch doch mal mit einem 2. Mann, Luftfilter raus und Startpilot reinsprüht beim starten.
Wenn er damit anspringt, wird wohl zuwenig Benzin ankommen.
Ja keine Ahnung das mit dem Öldruck und den und den Wechsel der Magnetventile wurde mir von zwei Automechaniker empfohlen die seit über 40 Jahren bei BMW arbeiten. Die hatten öfters welche Probleme. Und wenn ich das Auto anlasse leuchtet dann die Öllampe bis er nach keine Ahnung 20 sekunden anspringt deshalb vielleicht die Idee mit dem Öldruck.
Vielleicht sind es ja auch zwei verschiedene Fehler das eine mit dem Starten und das andere mit dem Leistungsverlust im höheren Drehzahlbereich bzw beim durchdrücken bis Gaspedals.
Das mit dem Starter Spray kann ich mal versuchen.
Könnte ja auch sein dass vielleicht der Benzinfilter verstopftes oder so der ist auch schon 10 Jahre da drin und wurde nie gewechselt.
Ich glaube so langsam dass das zwei verschiedene Fehler sind...
Ähnliche Themen
Zieh einfach mal den Stecker des valvetronikmotors ab.
Springt der im notlauf sofort an ist die Kompression ausreichend.
Und dann mach einen Termin bei Farid
Zitat:
@Waldmeister66 schrieb am 11. Mai 2019 um 00:18:44 Uhr:
Zieh einfach mal den Stecker des valvetronikmotors ab.
Springt der im notlauf sofort an ist die Kompression ausreichend.
Und dann mach einen Termin bei Farid
Genau das hab ich gemacht, bevor ich dein post gelesen hab...
Gestern 5 stunden im internet gesucht und vier gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../valvetronic-defekt-t5796172.html?page=2
Hät ich dein post früher gesehen hät, ich nicht suchen müssen.
Und siehe da ... LÄUFT WIE NE 1 !
Ich lass es jetzt so, wenn ich mal zeit und geld hab kann ich mal den extenderwellensensor wechseln.
Super Idee von dir waldmeister. Danke euch allen.
LG
Jürgen
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 9. Mai 2019 um 18:56:24 Uhr:
Ziehe doch mal den Stecker von der VVT ab und den vom LMM gleich auch noch, läuft die Karre dann ohne Probleme, weiste ja etwa wo der Fehler sitzt.
Jetzt seh ich gerade du hast das ja schon viel früher geschrieben oh mann wieso habe ich das nicht gleich gemacht.
Wahrscheinlich weil ich mich bis dahin noch gar nicht damit befasst ab welchen Stecker ich ziehen soll um die vvt abzuschalten.
Kenne mich mit Autos gar nicht aus auser durch YouTube und Foren und einige Sachen die ich selbst gewechselt habe. Wie Ölabscheider. Die Magnetventile. Igel (vom gebläse). Ein paar mal den Luftfiltekasten, LMM. Pdc sensor. Keilrippenriemen, ölwechsel.
Das ist alles was ich je an einem Auto gemacht habe.
Das ist wahrscheinlich der Grund wieso es auch alles so lang dauerte, weil ich immer erst nachlesen musste für was die teile da sind und wie genau alles zusammenhängt.
Hatte natürlich auch Unterstützung von zwei Mechaniken.
Das Tauschen des öldruckventils hätte ich mir nicht zugetraut.
Noch mal Danke an alle.
Und special thx an Bernd !
Dann haste aber schon recht viel gemacht, wenn auch nur relativ kleine Sachen, aber erst mal Anerkennung. Denn bei den meisten Leuten fällt die Klappe bereits bei der Schallschutzverkleidung des Motors, schnell wieder die Motorhaube zu, kommt eh keiner ran ohne Spezialwerkzeug ist dann die Meinung, oder zu kompliziert für die anderen. Da besteht Hoffnung, daß du mal ein erfahrener Selberschrauber wirst!!!
Dürfte nicht der Sensor der exenterwelle sein...exenterwelle und Nadellager tauschen...500tacken neu...such dir nen Teile Spender und schlachte das aus.
Hallo kann mir einer helfen bitte. BMW e46 316ti bj2004
Bei mir ist selbe Problem ich habe jetzt alle Kommentare durchgelesen
Ich habe alles erneuert
Zündkerzen
Zündspulen
VVT Stellmotor
LMM
Und der läuft trotzdem unrund im Leerlauf wenn ich Bissen Aufs Gas drücke rüttelt der Motor bis 1000/1500 Umdrehung danach ganz normal sobald ich Fuß vom Gas nehme wieder das selbe Problem
Jetzt zeigt der mir den Fehlercode oben auf dem Bild
——————————————————
Am Anfang war Fehler Code
Zylinder 1 und 3
Nach dem ich Kerzen und spule gewechselt habe lief der
Der Motor weiterhin unrund habe den Stecker von vvt Stellmotor gezogen lief rund habe einen neuen eingebaut alles abgedichtet und zsm gebaut und gestartet lief weiterhin unrund dann habe ich LMM Stecker gezogen lief rund aber ohne Leistung wie üblich habe einen neuen gekauft und eingebaut die scheiss Kiste läuft immer noch unrund habe fehlerspeicher nochmal ausgelesen und jetzt zeigt der mit die Fehler auf dem Bild 🙁
Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet
Bedanke mich im Voraus
Zitat:
Hallo kann mir einer helfen bitte. BMW e46 316ti bj2004
Bei mir ist selbe Problem ich habe jetzt alle Kommentare durchgelesen
Ich habe alles erneuert
Zündkerzen
Zündspulen
VVT Stellmotor
LMM
Und der läuft trotzdem unrund im Leerlauf wenn ich Bissen Aufs Gas drücke rüttelt der Motor bis 1000/1500 Umdrehung danach ganz normal sobald ich Fuß vom Gas nehme wieder das selbe Problem
Jetzt zeigt der mir den Fehlercode oben auf dem Bild
——————————————————
Am Anfang war Fehler Code
Zylinder 1 und 3
Nach dem ich Kerzen und spule gewechselt habe lief der
Der Motor weiterhin unrund habe den Stecker von vvt Stellmotor gezogen lief rund habe einen neuen eingebaut alles abgedichtet und zsm gebaut und gestartet lief weiterhin unrund dann habe ich LMM Stecker gezogen lief rund aber ohne Leistung wie üblich habe einen neuen gekauft und eingebaut die scheiss Kiste läuft immer noch unrund habe fehlerspeicher nochmal ausgelesen und jetzt zeigt der mit die Fehler auf dem Bild 🙁
Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntetBedanke mich im Voraus
Wenn du jetzt den VVT Stecker ziehst ruckekt er dann immer noch ?
Wenn ja kannste VVT schon mal ausschließen.