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Batterie plötzlich leer / defekt? Was tun?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2021 um 7:12

Hallo zusammen,

mein Golf 7 (1,4 TSI, 125PS, Bj. 2014, 102.000km, erste Batterie) springt nicht mehr an.

Bisher hatte ich keine Probleme beim Start. Ich habe das Auto vor 3 Tagen abgestellt. Nun springt es nicht mehr an. Das Auto wurde in letzter Zeit hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt.

Ich vermute die Batterie ist leer und oder defekt.

Als Fahrzeugmeldungen werden folgende Meldungen angezeigt:

Fehler: Stabilisierungskontrolle

Fehler: Auto Hold

Fehler: Reifenkontrollanzeige

Batterie schwach.

Der Batteriestatus zeigt "SOC 10%".

Im Cockpit leuchten ebenfalls zahlreiche Symbole (siehe Fotos).

Ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, dass der Strom weg ist/war.

Nun frage ich mich, wie ich am besten vorgehe.

Woher weiß ich, ob die Batterie defekt ist, oder ob ich sie zukünftig noch nutzen kann?

Oder steckt vielleicht sogar mehr dahinter? Marderschaden?, Elektronikschaden?, ... ?

Was tu ich als nächstes?

Batterie ausbauen und laden?

Dann z. B. bei ATU einen kostenlosen Batteriecheck durchführen lassen?

Oder direkt eine neue einbauen?

Wenn sie defekt ist, würde ich gern eine Batterie bestellen und selbst einbauen, um die hohen Kosten einer (Vertrags-)werkstatt zu vermeiden.

Verbaut ist eine EXIDE EFB 12V 59Ah 320A DIN 640A EN/SAE/GS.

Eine baugleiche Batterie konnte ich nicht finden.

Am ähnlichsten scheint mir die EXIDE EL600 EFB, 12V, 60AH 640 CCA zu sein.

(Spannung: 12 V. Kapazität: 60 Ah. Kaltstartstrom (CCA): 640 A (EN).

Maße: Länge: 242 mm, Breite: 175 mm. Höhe: 190 mm (Höhe inkl. Klemmen). Klemmen-Layout: 0 / Batteriefuß: B13.)

Kann ich diese Batterie verwenden?

Wie wichtig ist es, die Batterie dann "anlernen" zu lassen und was kostet das Anlernen?

Muss das sofort passieren oder kann ich das z. B. bei der nächsten Inspektion (Nov 2021) in der Vertragswerkstatt durchführen lassen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps.

 

Fahrzeugstatusanzeige
Batteriestatusanzeige SOC 10%
Cockpitanzeige
+1
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57 Antworten

Würde ich mir alles schenken mit Batterie Test.

Nach 7 Jahren hat sie ihren Dienst verrichtet, das ist normal.

 

Im Idealfall die selbe von den Werten her holen, einbauen und weiterfahren. Da muss meines Wissens nach dann auch nichts codiert werden.

 

In meinen Golf ist die Batterie schon nach 2 Jahren angefangen zu mucken, Start war zwar immer möglich aber Start / Stop funktionierte schon nicht mehr.

Das dümmste, was Du machen kannst, ist eine neue Batterie einzubauen ohne zu prüfen, ob irgendein Verbraucher die Batterie leer gemacht hat. Vor allem, wenn sie von einen Tag auf den anderen nicht mehr geht.

Also Ruhestromprüfung machen. Vor allem prüfen, ob Kofferraumlampe oder Handschuhfachbeleuchtung wirklich ausgehen.

Das ist wichtiger, als Batterie "anlernen".

Ich habe Batterie gewechselt und das Auto hat sofort gemerkt, dass eine neue drin ist. Bin 2 Monate ohne Probleme gefahren, dann habe ich sie registriert.

Wie mein Vorposter geschrieben hat ist die sinnvollste Variante einfach die Batterie zu tauschen. Dann hast Du wieder 7 Jahre Ruhe.

Erste Batterie, nach 7 Jahren ist sie höchstwahrscheinlich defekt. Neue bestellen, z.B über den Varta batteriefinder, einbauen und gut. Die nächsten Tage anlernen lassen, fertig

Zitat:

@emv_tester schrieb am 26. August 2021 um 09:46:27 Uhr:

Das dümmste, was Du machen kannst, ist eine neue Batterie einzubauen ohne zu prüfen, ob irgendein Verbraucher die Batterie leer gemacht hat. Vor allem, wenn sie von einen Tag auf den anderen nicht mehr geht.

Also Ruhestromprüfung machen. Vor allem prüfen, ob Kofferraumlampe oder Handschuhfachbeleuchtung wirklich ausgehen.

Das ist wichtiger, als Batterie "anlernen".

Ich habe Batterie gewechselt und das Auto hat sofort gemerkt, dass eine neue drin ist. Bin 2 Monate ohne Probleme gefahren, dann habe ich sie registriert.

Wenn der TE nichts am Auto gebastelt hat, warum soll dann auf einmal ein Verbraucher die Batterie leer machen, vor allem, da die Batterie schon 7 Jahre alt war und somit schon länger gehalten hat, als bei den meissten hier. Das dümmste ist deine Aussage.

Wenn du in der Lage bist die alte Batterie aus und die neue Batterie einzubauen - ohne die Spannungsversorgung zum Fahrzeug zu unterbrechen - kannst du dir den Zirkus mit dem anlernen der Neuen Batterie sparen.

Überigens, eine Batterie kann von einem auf das andere mal Starten des Motors einfach den Hut ziehen und nicht mehr wollen, daher den Zellentod sterben. Ist ein alter Hut und nichts neues.

Neue Batterie rein und fertig.

MfG kheinz

"Batterie plötzlich leer / defekt? Was tun?"

Neue kaufen und gut ist! Da könnte man aber auch selbst drauf kommen.:rolleyes: Oder fragst du auch an jeder roten Ampel, was du tun sollst?:D

Themenstarteram 26. August 2021 um 9:28

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. August 2021 um 11:13:58 Uhr:

"Batterie plötzlich leer / defekt? Was tun?"

Neue kaufen und gut ist! Da könnte man aber auch selbst drauf kommen.:rolleyes: Oder fragst du auch an jeder roten Ampel, was du gtun sollst?:D

Wenn du meinen Post gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass sich hinter "Was tun?" weitere Fragen, z. B. zum Thema Batteriekauf verbergen. :rolleyes:

Die Fragen haben leider nicht alle in den Betreff gepasst... ;)

Aber hier im Forum schon alles 1000 durch gekaut

Wie schon von den Vorpostern: da die Spannung einmal weg war ist es eh egal, Batterie kaufen (z.B. die von dir genannte), einbauen, glücklich sein, nix anlernen/codieren, stellt sich alles nach ein paar Tagen von selbst ein. Mit Verlaub, die von VAG gerne aufgerufenen 350€ für die Aktion sind ein schlechter Witz.

Themenstarteram 26. August 2021 um 10:47

Habe nun die EXIDE EL600 Start-Stop EFB 12V 60Ah 640A für 80€ + 7,50€ Versand bestellt.

Werde sie selbst tauschen und hoffe, dass dann alles wieder i. O. ist.

Ich werde berichten...

Vielen Dank für die Unterstützung.

Zitat:

@Golf7Driver schrieb am 26. August 2021 um 09:12:52 Uhr:

 

Kann ich diese Batterie verwenden?

Wie wichtig ist es, die Batterie dann "anlernen" zu lassen und was kostet das Anlernen?

Du muss die Abmessungen auf jeden Fall noch vergleichen. Und schau Dir die Befestigungsleiste unten an, die Batterie wird mit einem Blechwinkel in ihrer Aufnahme gehalten. Bei den Leisten gibt es verschiedene Typen.

Eigentlich würde ich zu einem Kauf im Versand raten, weil Du da die Batterie passend zum Auto raussuchen lassen kannst (z.B. https://www.autobatterienbilliger.de/). Aber da Du eine EFB willst, weil Du nicht codieren kannst, ist das mit dem Versand so einer Nassbatterie ein bisschen Lotterie: Ich habe Batterien trotz fettem "OBEN"-Aufdruck von DHL schon auf der Seite stehend überreicht bekommen. Da ich aber eine AGM-Batterie bestellt habe, wo nichts auslaufen kann, war das kein Problem. Eine Nassbatterie (EFB) wäre da schon am Auslaufen gewesen. Ohne Umcodiermöglichkeit auf AGM kauf sie Dir deshalb lieber im örtlichen Autozubehörladen.

Du brauchst unbedingt eine Verlängerung für die Ratsche, sonst bekommst Du die Schraube unten am Blechwinkel nicht auf. Oben an den Polen reicht ein 10er Maul- oder Ringschlüssel.

Beim ersten Start wird Dich ein Christbaum voller Warnleuchten begrüßen. Einfach Lenkung 1-2x zu den Anschlägen links/rechts drehen und dann ein bisschen fahren, dabei sollte alles ausgehen. Zusätzlich später noch die Tieflaufsteuerung der Fensterheber anlernen, manuell bis zum Anschlag unten/oben fahren lassen und die Taste jeweils noch 3s halten. Dann kannst Du eigentlich wieder normal fahren. Wenn Du den Ladezustand nicht kennst und nicht messen kannst, fahre ruhig mal ne Stunde durch die Gegend, um auf jeden Fall genügend Ladung in die Batterie zu bekommen. Noch besser: wenn Du ein Ladegerät hast, lade sie ein paar Stunden auf vor dem Einbau.

Soo, wir hatten heute den gleichen Fehler. Fahrzeug konnte plötzlich nicht mehr gestartet werden, Display zeigt "Starterbatterie schwach", von einem Tag auf den anderen. Gestern war noch alles gut. Anbei mal ein paar Werte, die ich aus der alten Batterie ausgelesen habe, vielleicht hilft es ja irgendjemandem ;)

Interessant finde ich, dass bei "angelernte Kapazität" 96Ah drin steht - wie kann das sein? Verbaut war eine Batterie mit 69Ah, und zwar die erste ab Werk...

Viele Grüße

Markus

Batt1

Zitat:

@bigurbi schrieb am 18. Juli 2022 um 21:21:09 Uhr:

Soo, wir hatten heute den gleichen Fehler. Fahrzeug konnte plötzlich nicht mehr gestartet werden, Display zeigt "Starterbatterie schwach", von einem Tag auf den anderen. Gestern war noch alles gut. Anbei mal ein paar Werte, die ich aus der alten Batterie ausgelesen habe, vielleicht hilft es ja irgendjemandem ;)

Interessant finde ich, dass bei "angelernte Kapazität" 96Ah drin steht - wie kann das sein? Verbaut war eine Batterie mit 69Ah, und zwar die erste ab Werk...

Viele Grüße

Markus

EFB und AGM Batterien gehen blöderweise immer von heute auf morgen kaputt.

Einfach die gleiche kaufen/Kapazität.... fehlermeldungen gehen nach Tausch nach ein paar Metern wieder aus.

Das rummessen....auslesen....ausprobieren würde ich mir schenken. Neue kaufen und gut ist.

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