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Batterie plötzlich leer / defekt? Was tun?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2021 um 7:12

Hallo zusammen,

mein Golf 7 (1,4 TSI, 125PS, Bj. 2014, 102.000km, erste Batterie) springt nicht mehr an.

Bisher hatte ich keine Probleme beim Start. Ich habe das Auto vor 3 Tagen abgestellt. Nun springt es nicht mehr an. Das Auto wurde in letzter Zeit hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt.

Ich vermute die Batterie ist leer und oder defekt.

Als Fahrzeugmeldungen werden folgende Meldungen angezeigt:

Fehler: Stabilisierungskontrolle

Fehler: Auto Hold

Fehler: Reifenkontrollanzeige

Batterie schwach.

Der Batteriestatus zeigt "SOC 10%".

Im Cockpit leuchten ebenfalls zahlreiche Symbole (siehe Fotos).

Ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, dass der Strom weg ist/war.

Nun frage ich mich, wie ich am besten vorgehe.

Woher weiß ich, ob die Batterie defekt ist, oder ob ich sie zukünftig noch nutzen kann?

Oder steckt vielleicht sogar mehr dahinter? Marderschaden?, Elektronikschaden?, ... ?

Was tu ich als nächstes?

Batterie ausbauen und laden?

Dann z. B. bei ATU einen kostenlosen Batteriecheck durchführen lassen?

Oder direkt eine neue einbauen?

Wenn sie defekt ist, würde ich gern eine Batterie bestellen und selbst einbauen, um die hohen Kosten einer (Vertrags-)werkstatt zu vermeiden.

Verbaut ist eine EXIDE EFB 12V 59Ah 320A DIN 640A EN/SAE/GS.

Eine baugleiche Batterie konnte ich nicht finden.

Am ähnlichsten scheint mir die EXIDE EL600 EFB, 12V, 60AH 640 CCA zu sein.

(Spannung: 12 V. Kapazität: 60 Ah. Kaltstartstrom (CCA): 640 A (EN).

Maße: Länge: 242 mm, Breite: 175 mm. Höhe: 190 mm (Höhe inkl. Klemmen). Klemmen-Layout: 0 / Batteriefuß: B13.)

Kann ich diese Batterie verwenden?

Wie wichtig ist es, die Batterie dann "anlernen" zu lassen und was kostet das Anlernen?

Muss das sofort passieren oder kann ich das z. B. bei der nächsten Inspektion (Nov 2021) in der Vertragswerkstatt durchführen lassen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps.

 

Fahrzeugstatusanzeige
Batteriestatusanzeige SOC 10%
Cockpitanzeige
+1
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57 Antworten

Würde die Wahrscheinlichkeit auch als hoch ansehen, dass die Batterie am Ende ist aber wenn man eine Stromzange und Voltmeter hat, kann es auch nicht schaden zu überprüfen, ob es einen Verbraucher gibt, der zu viel Strom zieht.

Und bei gestartetem Motor sollte die Battrieleuchte nicht an sein, nicht das der Generator die Batterie nicht lädt.

Wenn das Auto länger ungenutzt steht (ca. 6 Wochen), dann hat die Batterie auch keinen guten Ladezustand. Dann muss die Batterie nur mal geladen werden.

Wenn die Zündung aus ist und kein Licht brennt, sollte der Ruhestrom nach einer Weile unter 60mA liegen.

Am Einfachsten ist es die Batterie gegen eine typgleiche mit gleichen Werten zu tauschen und am Besten vom gleichen OEM Hersteller (wohl meist Varta).

Wenn man nicht anlernen kann, ist es kein Beinbruch. Die Ladeelektrik ermittelt die Werte bei typgleicher Batterie von selber, was aber 1-2... Tage dauern kann. In der Zeit geht eventuell einen Standheizung nicht wenn eine verbaut ist.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 18. Juli 2022 um 21:21:09 Uhr:

Interessant finde ich, dass bei "angelernte Kapazität" 96Ah drin steht - wie kann das sein? Verbaut war eine Batterie mit 69Ah, und zwar die erste ab Werk...

Sieht fast nach einem Zahlendreher bei der Eingabe aus 96->69.

Ne, ist es nicht, denn auch bei unseren 3 VW´s weicht der Wert für die angelernte Kapazität deutlich von jener der verbauten ab.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@louk schrieb am 22. Juli 2022 um 17:30:26 Uhr:

Zitat:

@bigurbi schrieb am 18. Juli 2022 um 21:21:09 Uhr:

Interessant finde ich, dass bei "angelernte Kapazität" 96Ah drin steht - wie kann das sein? Verbaut war eine Batterie mit 69Ah, und zwar die erste ab Werk...

Sieht fast nach einem Zahlendreher bei der Eingabe aus 96->69.

Zahlendreher ja, dann aber nicht ab Werk. Bei der Montage im Werk wird nur der BEM-Code eingescannt, da gibt keiner etwas von Hand ein.

Hier die ausgelesenen Daten unseres Golf 7, bisher noch nie in einer Werkstatt am Diagnosesystem. Von daher Werkswerte.

Gruß

RSLiner

Batteriemesswerte

Wenn dieser "angelernte" Wert dem codierten Nennkapazitätswert entsprechen soll, ist es ein großer Fehler, wenn dort ca 100Ah steht und real nur eine Batterie mit um die 70Ah Nennkapazität verbaut ist.

Ob das wirklich so ist, müsste ein wirklich VCDS-Kundiger eigentlich beantworten können.

Nach einer eindeutig korrekten Codierung "von Hand" diesen "angelernten" Wert einfach mal auslesen.....

Der allgemeine, leistungsbezogene Batteriezustand (prcSOH), der entscheidende wert für den Batteriezustand, sollte sich immer auf die codierte Nennkapazität der Batterie beziehen.

Die Batterie von @bigurbi ist so oder so definitiv hinüber und die geringe Ruhespannung zeigt an, dass vermutlich ein Zellenschluss die Ursache ist, was denn auch den plötzlichen Batterietod erklärt.

Die Werte der Batterie von @RSLiner sehen auch nicht mehr so prickelnd aus. Entweder ist die vorher kaum geladen gewesen oder bereits stärker sulfatiert.

Der entscheidende prcSOH-Wert fehlt leider.

Zitat:

@navec schrieb am 26. Juli 2022 um 13:40:15 Uhr:

Wenn dieser "angelernte" Wert dem codierten Nennkapazitätswert entsprechen soll, ist es ein großer Fehler, wenn dort ca 100Ah steht und real nur eine Batterie mit um die 70Ah Nennkapazität verbaut ist.

...

Nach einer eindeutig korrekten Codierung "von Hand" diesen "angelernten" Wert einfach mal auslesen.....

Hab ich gemacht. Durch das erneute eingeben und abspeichern der Nennkapazität von 59 Ah haben sich die Messwerte verändert, allerdings wurden dadurch auch die beiden Werte zum Gesamtladungsdurchsatz auf Null gesetzt.

Zitat:

Der allgemeine, leistungsbezogene Batteriezustand (prcSOH), der entscheidende wert für den Batteriezustand, sollte sich immer auf die codierte Nennkapazität der Batterie beziehen.

Dem scheint so zu sein, denn die vor kurzem eingebaute und auf 70 Ah angelernte Batterie bei unserem Tiguan zeigt für den pcr_SOH-p Wert 100% an, für den q-Wert 91%. Auch wurden die Gesamtladungsdurchsatzwerte genullt. Was sagen diese Werte aus? Gibt es Grenzwerte woraus man ableiten kann, wann die Batterie dem Ende nah ist (habe leider keine Werte von der alten Batterie).

Zitat:

Die Werte der Batterie von @RSLiner sehen auch nicht mehr so prickelnd aus. Entweder ist die vorher kaum geladen gewesen oder bereits stärker sulfatiert.

Der entscheidende prcSOH-Wert fehlt leider.

Siehe Anhang. Fahrzeug wurde gestern 2x 40 km / 2x 45 Min bewegt; Alter: 3 Jahre

Gruß

RSLiner

Batteriemesswerte Golf vor Ah Anpassung
Batteriemesswerte Golf nach Ah Anpassung
Batteriemesswerte Tiguan neue Batterie

Der prcSOH-Wert einer vor kurzem eingebauten Batterie, die zudem korrekt codiert wurde, sagt erst einmal wenig aus, denn mit der Codierung wird auch dieser Wert anfangs eben auf 100% gesetzt.

Man muss schon eine ganze Zeit fahren, damit das Steuergerät die "Leistungs"-werte, also z.B. prcSOH, Innenwiderstand, entnehmbare Kapazität usw., durch das eigene "Erlernen" anpasst.

Dass der Gesamtladungsdurchsatz u.ä. statistische Werte bei einer neuen Batterie resettet wird, ist ja völlig ok, haben meines Wissen aber keine praktische Bedeutung.

Wichtig für den Betrieb (z.B. S&S, Rekuperation o.ä.) sind z.B. entnehmbare Kapazität, SOH und SOC, also aktuelle Beurteilungen des Batteriezustandes, um eben, nur als ein Beispiel, S&S zeitlich zu begrenzen oder z.B. die Meldung "Energieverbrauch zu hoch" (wenn eigentlich S&S stattfinden müsste) aus zu geben.

Ich klink' mich hier mal mit meinem Fall ein, in der Hoffnung, dass jemand Kundiges dazu seinen/ihren fundierten Senf abgeben kann:

Mein Golf 7 2,0 TDI, EZ 11/13, mit Standheizung habe ich als Werks-Gebrauchtwagen ein halbes Jahr nach EZ gekauft. Von Anfang an war da eine 68 Ah AGM-Batterie von Varta drin, die von mir nie vom Bordnetz getrennt wurde.

Vor ein paar Wochen wirkte dann der Anlasser etwas "müder". Dann konnte ich vor 3 Wochen trotz genügend Diesel im Tank die Standheizung nicht mehr mit der Fernbedienung starten. Lief dann der Motor, konnte ich sie doch starten und sie lief auf nach Abstellen des Motors weiter, war also generell nicht defekt.

Vor 2 Wochen habe ich die eingebaute Batterie dann mit einem CTEK MSX 5.0 in der AGM-Einstellung (= Kaltwetter-Einstellung), d. h. mit max. 14,7 V geladen. Danach drehte der Anlasser wieder deutlich williger durch.

Als ich einige Tage später noch einmal die Standheizung testen wollte, war die wieder mit der Fernbedienung nicht zu starten. Zudem wirkte der Anlasser wieder müder. Ich bin in den 2 Wochen wenig gefahren, wahrscheinlich nur vier Fahrten zu je 30 - 40 km.

Heute nun fand ich den Tipp mit dem Rücksteller des Tageskilometerzählers zur Anzeige des SOC (State Of Charge) - und konnte damit nur 20 % ablesen!

Da sich diese %-Angabe auch noch auf die noch vorhandene Kapazität (die ja mit den Jahren geringer wird) bezieht, ist das ja wirklich nicht mehr viel. Ich gehe davon aus, dass diese jetzt 9 Jahre alte Batterie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist.

Gibt es hier fundierten Widerspruch? ;)

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 07. Dez. 2022 um 22:40:41 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass diese jetzt 9 Jahre alte Batterie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist.

9 Jahre ist doch super, meine wurde gerade mal 2,5 Jahre alt.

Besorg dir eine neue und du hast wieder Ruhe

Wie bei meiner EFB, auch 2,5 Jahre.

Freu dich über die 9 Jahre und nimm Abschied.

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 7. Dezember 2022 um 22:40:41 Uhr:

Ich klink' mich hier mal mit meinem Fall ein, in der Hoffnung, dass jemand Kundiges dazu seinen/ihren fundierten Senf abgeben kann:

Mein Golf 7 2,0 TDI, EZ 11/13, mit Standheizung habe ich als Werks-Gebrauchtwagen ein halbes Jahr nach EZ gekauft. Von Anfang an war da eine 68 Ah AGM-Batterie von Varta drin, die von mir nie vom Bordnetz getrennt wurde.

Vor ein paar Wochen wirkte dann der Anlasser etwas "müder". Dann konnte ich vor 3 Wochen trotz genügend Diesel im Tank die Standheizung nicht mehr mit der Fernbedienung starten. Lief dann der Motor, konnte ich sie doch starten und sie lief auf nach Abstellen des Motors weiter, war also generell nicht defekt.

Vor 2 Wochen habe ich die eingebaute Batterie dann mit einem CTEK MSX 5.0 in der AGM-Einstellung (= Kaltwetter-Einstellung), d. h. mit max. 14,7 V geladen. Danach drehte der Anlasser wieder deutlich williger durch.

Als ich einige Tage später noch einmal die Standheizung testen wollte, war die wieder mit der Fernbedienung nicht zu starten. Zudem wirkte der Anlasser wieder müder. Ich bin in den 2 Wochen wenig gefahren, wahrscheinlich nur vier Fahrten zu je 30 - 40 km.

Heute nun fand ich den Tipp mit dem Rücksteller des Tageskilometerzählers zur Anzeige des SOC (State Of Charge) - und konnte damit nur 20 % ablesen!

Da sich diese %-Angabe auch noch auf die noch vorhandene Kapazität (die ja mit den Jahren geringer wird) bezieht, ist das ja wirklich nicht mehr viel. Ich gehe davon aus, dass diese jetzt 9 Jahre alte Batterie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist.

Gibt es hier fundierten Widerspruch? ;)

Ich gehe mal davon aus, dass sowohl S&S, als auch Rekuperation, als auch Standheizung schon seit Jahren nicht mehr voll funktionsfähig waren......

Die Batterie ist noch, unter günstigeren Umständen, startfähig. Das war es dann aber auch.

SOC ist übrigens der Ladezustand und nicht der allgemeine Batteriezustand (SOH), der besagt, wieviel Kapazität die Batterie maximal in Relation zur Nennkapazität noch abgeben kann.

Zudem erfolgt der SOC in der Cockpitanzeige nur in relativ groben 10er-Schritten.

Per OBD kann man in 1-Prozent-Schritten auslesen. Sowohl den SOC als auch den SOH.

 

Zitat:

@navec schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:40:52 Uhr:

...

Ich gehe mal davon aus, dass sowohl S&S, als auch Rekuperation, als auch Standheizung schon seit Jahren nicht mehr voll funktionsfähig waren......

Deine Glaskugel ist kaputt! :p

S&S funktionierte bis vor wenigen Wochen tadellos. Ich stelle es zwar bei jeder Fahrt ab, aber oft vergesse ich es auch und dann ging der Motor bei jeder Gelegenheit aus, falls er einigermaßen auf Temperatur war. Die Standheizung zeigte das Problem beim ersten Versuch in diesem Winter, sie vor Fahrtantritt per FB zu aktivieren. Da war allerdings auch zu wenig Diesel im Tank. Erst als sie dann ein paar Tage später nach dem Tanken wieder nicht anspringen wollte, wurde ich stutzig.

Zitat:

@navec schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:40:52 Uhr:

Die Batterie ist noch, unter günstigeren Umständen, startfähig. Das war es dann aber auch.

Heute sprang der Motor bei ca. 3 °C und einem SOC von 20 % zwar noch gut an, allerdings wirkte der Anlasser ausgeprochen müde. Anschließend bewegte ich den Wagen über knapp 100 km, davon 25 km BAB, der Rest Landstraße und etwas Stadtverkehr. Danach stand der SOC wieder auf 60 %.

Bin gespannt, was mir der Wert morgen vor der nächsten Fahrt sagt ... :confused:

Neue Batterie ist trotzdem bestellt. Es ist einfach sinnlos, so eine "himmelnde" Batterie mit allerlei Tricks und Kniffen am Leben zu erhalten und bei jedem Kaltstart bibbern zu müssen, ob sie es denn noch schafft ...

Zitat:

@navec schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:40:52 Uhr:

SOC ist übrigens der Ladezustand und nicht der allgemeine Batteriezustand (SOH), der besagt, wieviel Kapazität die Batterie maximal in Relation zur Nennkapazität noch abgeben kann.

Aber der %-Wert des SOC bezieht sich doch auf die noch vorhandene, tatsächliche Kapazität - also nicht die Nennkapazität. Oder?

Zitat:

@RSLiner schrieb am 26. Juli 2022 um 09:52:17 Uhr:

Hier die ausgelesenen Daten unseres Golf

Gruß

RSLiner

Hallo, bin zwar auch Messwertfetischist und glaube auch dass VCDS gute Werte liefert.

Mir ist allerdings völlig unklar wie die (unterschiedliche) Temperatur vom Batteriesensor und der Batterie ermittelt wird.

Werden da irgendwelche andere Werte softwaremäßig "umgerubelt";)

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 9. Dezember 2022 um 00:31:59 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:40:52 Uhr:

...

Ich gehe mal davon aus, dass sowohl S&S, als auch Rekuperation, als auch Standheizung schon seit Jahren nicht mehr voll funktionsfähig waren......

Deine Glaskugel ist kaputt! :p

S&S funktionierte bis vor wenigen Wochen tadellos. Ich stelle es zwar bei jeder Fahrt ab, aber oft vergesse ich es auch und dann ging der Motor bei jeder Gelegenheit aus, falls er einigermaßen auf Temperatur war. Die Standheizung zeigte das Problem beim ersten Versuch in diesem Winter, sie vor Fahrtantritt per FB zu aktivieren. Da war allerdings auch zu wenig Diesel im Tank. Erst als sie dann ein paar Tage später nach dem Tanken wieder nicht anspringen wollte, wurde ich stutzig.

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 9. Dezember 2022 um 00:31:59 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:40:52 Uhr:

Die Batterie ist noch, unter günstigeren Umständen, startfähig. Das war es dann aber auch.

Heute sprang der Motor bei ca. 3 °C und einem SOC von 20 % zwar noch gut an, allerdings wirkte der Anlasser ausgeprochen müde. Anschließend bewegte ich den Wagen über knapp 100 km, davon 25 km BAB, der Rest Landstraße und etwas Stadtverkehr. Danach stand der SOC wieder auf 60 %.

Bin gespannt, was mir der Wert morgen vor der nächsten Fahrt sagt ... :confused:

Neue Batterie ist trotzdem bestellt. Es ist einfach sinnlos, so eine "himmelnde" Batterie mit allerlei Tricks und Kniffen am Leben zu erhalten und bei jedem Kaltstart bibbern zu müssen, ob sie es denn noch schafft ...

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 9. Dezember 2022 um 00:31:59 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:40:52 Uhr:

SOC ist übrigens der Ladezustand und nicht der allgemeine Batteriezustand (SOH), der besagt, wieviel Kapazität die Batterie maximal in Relation zur Nennkapazität noch abgeben kann.

Aber der %-Wert des SOC bezieht sich doch auf die noch vorhandene, tatsächliche Kapazität - also nicht die Nennkapazität. Oder?

"eigentlich" ja.

und eigentlich dürfte bei einem Ladezustand von 20% S&S nicht mehr stattfinden. Die Grenze liegt m.E. bei 60% SOC.

Das BMS des Autos errechnet mithilfe des Batterie"monitors" (J367) wie weit die Spannung bei einer "üblichen" Motorpause mit S&S abfallen würde. Wenn diese Spannung laut BMS voraussichtlich zu tief ausfallen wird, findet ebenfalls kein S&S statt.

Für die Rekuperationsfunktion, die dein Auto ebenfalls haben sollte, werden vom BMS 80% Ladezustand angestrebt. Diese 80% sind bei intakter LiMa spätestens nach 20 Minuten Fahrt erreicht.

Von daher kommen mir deine 20% Ladezustand (ändern die sich bei dir nicht?) schon etwas komisch vor.

Ist das J367 (via StG 19, Diagnoseinterface) mal ausgelesen worden?

 

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