ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie leer..

Batterie leer..

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 13:37

Hab mein Auto 2 tage stehen gehabt.wollt schnell einkaufen fahren jetzt und da ists nicht mehr angesprungen.klackern im motrraum,Uhrzeit auf 0:00.

VW service angerufen,der kommt um halb 6...lässt mein auto überbrücken und dann soll ich wieder paar km fahren.

hab mein auto schon öfters stehen gehabt,nur passiert ist sowas noch nie.wird wohl ein stgr. nicht im standby modus gegangen sein.

wenn das auto allerdings jetzt wieder geht,was soll ich dann tun? zum VW händler fahren und alles überprüfen lassen? weil ich bin mir ziemlich sicher dass der fehler dann nicht mehr auftritt...also können die wohl nichts mehr machen wenn sie nix finden.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das kann sich summieren, aber starten sollte er trotzdem. Ausser es verbraucht doch noch was zusätzlich. Haste zwischenzeitlich nochmal Probleme gehabt?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:38

nein (noch) nicht.

hab aber das auto probeweise jetzt nochmals 2 tage stehe,werd es erst am mittwoch früh wieder anlassen...dann sehen wir ja weiter

am 22. Oktober 2007 um 21:20

Vor etwa 3 wochen musste ich auch FremdstartHilfe bekommen für meinen Gold weil der 2 Monate stand und nicht mehr anspring... seitdem fahr ich pro woche immer ein bisschen damit das nicht nochmal passiert... Heute habe ich jedoch gesehen, dass das Licht der Wegfahrsperre sehr schnell blinkt... Kann das ein Zeichen sein, dass die Batterie wieder fast tot ist? Weil es ja auch so kalt geworden ist jetzt...Ich hoffe, dass sie noch bis morgen durchhält, da werde ich dann ordentlich fahren.... Kann man die Wegfahrsperre nicht irgendwie ausschlaten weil ich fürchte , dass das ganz schön Batterie frisst.... Ansonsten hab ich überlegt morgen zu Aldi zu fahren und dieses Aufladegerät zu besorgen. Was haltet ihr davon???

Also erstens sind zwei Monate recht viel, wenn DU dich nach der Zeit wunderst, dass der Wagen nicht mehr anspringt, dann mach Dich mal mit der technischen Ausstattung, der Batteriekapazität, dem Alter derselben usw. vertraut.

Zweitens wäre es wohl sehr unklug, wenn man eine Wegfahrsperre so einfach deaktivieren könnte, oder?

Und drittens redest Du sicher nicht von der echten Wegfahrsperre, sondern von der LED in der Tür, stimmt's? Denn von der WFS bekommst DU normal gar nichts mit.

am 22. Oktober 2007 um 21:46

Ich kenn mich da nicht so aus aber das ist eine kleine rote Lampe die ab und zu blinkt... und jedes mal bevor man losfährt muss man da erstmal so ein sensor reinstecken.... naja jedenfalls blinkt sie auf einmal schneller als normal... hat das was damit zu tun dass die batterie fast leer ist??? so ein warnhinweis???

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:47

du hast einen golf 5 ?

Was hast Du für nen Golf? Aber keinen Ver. Das klingt seh nach einer nachgerüsteten Wegfahrsperre und das war zu Golf III Zeiten aktuell, hat aber nicht mit der Batterie zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von sarah_kim_berlin

Ich kenn mich da nicht so aus aber das ist eine kleine rote Lampe die ab und zu blinkt... und jedes mal bevor man losfährt muss man da erstmal so ein sensor reinstecken ...

Also was da mit "Sensor reinstecken" gemeint ist verstehe ich nicht ganz.

Die kleine rote LED in der Beifahrertür beim V-er (glaube auch nicht beim IV-rer) hat mit der Wegfahrsperre nichts "am Hut" sondern signalisiert die "safe-funktion der Türsicherung.

Mit anderen Worten, wenn die LED blinkt, sind die inneren Türöffner ohne Funktion.

(Um mit dem bekannten "Draht-Trick" die Türen nicht öffnen zu können.)

Durch 2-maliges "Verschließen" mit der FFB ist die Funktion abschaltbar, das Auto aber weiterhin verschlossen.

Zitat:

.... naja jedenfalls blinkt sie auf einmal schneller als normal... hat das was damit zu tun dass die batterie fast leer ist??? so ein warnhinweis???

Also das möchte ich gar nicht 'mal ausschließen.

Es gibt nämlich für solche LED-Anzeigen eine bekannte und so genante Blitzlichtschaltung die letztendlich aus zwei unterschiedlichen Transistortypen besteht und einen Thyristor simuliert.

Die Schaltung ist zwar extrem stromsparend (damit bekommt man keine KFZ-Batterie leer :)), aber die Blinkfrequenz ist je nach Schaltung ziemlich spannungsabhänig und verkürzt sich (ist in dem Beitrag etwas verworren dargestellt, ich kenne es aber aus praktischer Erfahrung).

Da reichen schon 0,3 V weniger und die Blinkfrequenz wird merklich höher.

@sarah_kim_berlin

Aus all dem von mir geschriebenen technischen Kram schließe ich, dass Deine Batterie entweder nicht mehr das lange Leben haben wird, kaum durch ein "bissel" wöchentliches Fahren hinreichend geladen wird oder irgend ein Verbraucher diese immer wieder "leer lutscht".

Für das Laden der Batterie ist bekanntlich entscheidend wie lange die LIMA läuft (der maximale Ladesstrom wird schon bis zum mittleren Drehzahlbereich erreicht).

Nicht umsonst wird die Kapazität einer Batterie in Ampere pro Stunde angegeben. ;)

rudi88

 

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:11

so,auto gestern nachmittag abgestellt.

navi ausgesteckt , handy auch mitgenommen und nicht am ladegerät gelassen !

jetzt grad eben versucht anzulassen...hat erst 10x sowas ins leere gedreht der anlassen und jetzt schließlich am ende nur geklackert dann.

batt leer ! :(

wird wohl morgen zu VW gehen...irgendwo liegt da wohl ein stiller verbraucher an.

wie schaut das aus,reicht es wenn ich morgen vormittag da anrufe und dann das auto nachmittag abgebe? bekomm ich dann da einen leihwagen.bin nämlich täglich auf mein Auto wieder angewiesen die nächste zeit

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

so,auto gestern nachmittag abgestellt.

 

navi ausgesteckt , handy auch mitgenommen und nicht am ladegerät gelassen !

 

jetzt grad eben versucht anzulassen...hat erst 10x sowas ins leere gedreht der anlassen und jetzt schließlich am ende nur geklackert dann.

 

batt leer ! :(

 

wird wohl morgen zu VW gehen...irgendwo liegt da wohl ein stiller verbraucher an.

 

wie schaut das aus,reicht es wenn ich morgen vormittag da anrufe und dann das auto nachmittag abgebe? bekomm ich dann da einen leihwagen.bin nämlich täglich auf mein Auto wieder angewiesen die nächste zeit

Gute Frage ;)

Würde gleich morgens anrufen - um einen Ersatzwagen zu sichern.

 

Bekomm übrignes nächsten Dienstag einen neuen Ladeluftkühler,

der hat zwar nicht die Batterie leergezogen, macht aber schon seit

längerer Zeit mächtig Ärger.

Muß 3 Stunden Kaffeetrinken :D - zweimal fahr ich nicht die relativ

weite Strecke ins Autohaus - egal, hab eh Urlaub und lass den G5

nicht aus den Augen ;)

E.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 21:19

so,bin jetzt 20min nach dem fremdstarten gefahren und hab dann das auto abgestellt,tür auf und zugemacht und von innen dann per schlüssel verschlossen.

hab mich reingesetzt und gewartet was passiert und hoffentlich mal den fehler gefunden. ca. alle 30 sek machte es ein "klack" und die LED innenbeleuchtung flackerte bei diesem "klack" leicht auf.

hab die beleuchtung zwar schon ein jahr,aber vieleicht gab es dadruch komplikationen,glaub zwar nicht dass die LED die batt. leergemacht haben aber ich denke sie haben verhindert dass das Strgrt. in den standby geht.

hab nun den innenbel. auf OFF gemacht und nun kam kein klacken mehr. entweder lags an den LED oder das strgrt. ist defekt

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

...

hab die beleuchtung zwar schon ein jahr,aber vieleicht gab es dadruch komplikationen,glaub zwar nicht dass die LED die batt. leergemacht haben aber ich denke sie haben verhindert dass das Strgrt. in den standby geht.

hab nun den innenbel. auf OFF gemacht und nun kam kein klacken mehr. entweder lags an den LED oder das strgrt. ist defekt

Welche Led's haste denn von welchem Anbieter und wo verbaut ?

Siehe mein Signum, habe ich, ausser der Zigarettenanzünderbeleuchtung, nur noch Led's im Innen- und Kofferraum.

Nicht alles, was vollmundig angepriesen wird, taugt auch was.:(

Für einige Varianten habe ich eine Bastellösung wählen müssen, weil manche Anbieter nur mit verdeckteckten Pseudo-Informationen "pockern".

rudi88

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 0:34

diese hier in der kompletten innenraumbeleuchtung:

sehen so aus : http://www.jmstyle.de/gfx/prod_spez-glas.jpg

und auch welche mit nur 2 LEDs ,aber auch auf so einer platine

Deine Antwort
Ähnliche Themen