1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie abklemmen

Batterie abklemmen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute
ich möchte bei meinem golf 5 gti das orginal radio durch ein navi austauschen.
ich sollte aber zuerst die batterie abklemmen.
kann mir vieleicht jemand sagen wie das geht( sorry wens ne blöde frage ist)?
danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Sorry wenn´s ne blöde Antwort ist aber wenn Du nicht weißt wie man eine Batterie abklemmt solltest Du das Radio vielleicht auch nicht selbst wechseln.:D:cool:;)
Wenn doch vergiß nicht anschließend die eFH und den Lenkwinkelsensor neu anzulernen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Ich ziehe keine Sensoren und Airbagsachen ab, wenn die Batterie noch angeklemmt ist.

Beim Radiotausch müssen keine Sensoren ab, daher wird es ohne Probleme gehen.

M.

" ... Wenn du es ganz genau machen möchtest, nimmst du dir Polfett und festtest sowohl die Pole der Batterie vor dem aufstecken der Klemmen und danach die aufgesteckten Klemmen ebenfalls noch einmal mit einem dünnen Film Polfett überziehen. ..."
Das ist totaler Unsinn!
Die Pole des Akkus sind leicht konisch nach oben verjüngt. Wenn man also die Pole fettet wird man die Klemmen nie richtig fest bekommen sondern sie rutschen ab oder lockern sich. Außerdem erzeugt man mit der Fettschicht einen Übergangswiderstand der bei den hohen auftretenden Strömen nicht erwünscht ist.
Also Pole und Klemmenflächen innen und außen sauber machen und fettfrei mit Alkohol oder Reinigungsbenzin wischen. Dann Klemme drauf und mit Gefühl anziehen.
Erst dann kann man mit Fett dünn drüberwischen - also nicht pfundweise wie ich es schon gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

aber warum klemmst du die bat ab wenn du das radio tauscht??:confused: das ist da eigendlich nicht nötig! oder schnippelst du an den leitungen rum??:eek:

Ich ziehe keine Sensoren und Airbagsachen ab, wenn die Batterie noch angeklemmt ist.

lass den ausbau lieber beim

:)

machen, wenn ich das schon wieder lese....

:rolleyes:

man sollte schon ahnung haben wenn man was selber macht!

Zitat:

Original geschrieben von Hannebambel

Zitat:

Zitat:

M.

Edit: bitte löschen falsches Forum

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Zitat:

M.

Und was ist mit der Airbagoffleuchte, die muss beim Radioumbau ab und die verursacht denn einen Fehlerspeichereintrag.
äääh nein

. und wenn der wird bestimmt nicht beim betreib stören

:D:D

mir ist seit 2 monaten NIX aufgefallen

;)

edit: ich lass das trotzdem so stehn

:p

Lol killst du auch die sicherung um deinen staubsauger abzuklemmen? nur radio abziehen und gut...

EDIT: Ah also nicht die bat abklemmen? sondern lieber den airbag sprengen :D :D

Wasn hier los?
Zum Radioausbau muss niemals die Batterie abgeklemmt werden. Das einzige was abgezogen werden musst ist der Temperaturfühler am Climatronicgitter. Die Airbagleuchte muss nichtmal abgeklemmt werden. Und selbst WENN, solange die Zündung nicht eingeschaltet wird, wird auch kein Fehlereintrag hinterlegt.
Was ihr euch zusammenreimt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

Zitat:

lass den ausbau lieber beim :) machen, wenn ich das schon wieder lese.... :rolleyes:
man sollte schon ahnung haben wenn man was selber macht!

Ich habe das Radio schon zweimal aus- und eingebaut beim Golf V.

Und ich denke, ich weiß was ich da mache.

Ist ja keine GPS-Anlage mit Bordcomputer, sondern nur ein Radio, genau.

:D

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Wasn hier los?
Zum Radioausbau muss niemals die Batterie abgeklemmt werden. Das einzige was abgezogen werden musst ist der Temperaturfühler am Climatronicgitter. Die Airbagleuchte muss nichtmal abgeklemmt werden. Und selbst WENN, solange die Zündung nicht eingeschaltet wird, wird auch kein Fehlereintrag hinterlegt.
Was ihr euch zusammenreimt... ;)

Ich habe den Fehler schon mal gesehen, was passiert, wenn der Aktor noch nicht angeschlossen war.

Mir ist das nicht passiert.

Und deshalb extra zu einer Werkstatt fahren, nein danke, da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Batterie abklemmen beim Golf geht ja auch super schnell.

Mahlzeit.

Bei 'modernen' Autos kann man sich das Fetten der Pole sparen:

Zitat:

aus dem GUTE FAHRT Forum

Batteriepole wurden früher gefettet um Korrosion an den Anschlussklemmen zu reduzieren. Die Batterien waren nämlich recht ungeschützt im Motorraum platziert und außerdem konnte leicht Säure aus den Verschlussstopfen austreten.
Seit einiger Zeit sind die Batterien - wie auch die Elektro/Sicherungskomponenten - in spez. Boxen untergebracht. Die Klemmen sind somit gut geschützt gegen betriebsbedingt eintretendes Wasser. Die Motorabdeckung an der Wagenunterseite reduziert ohnehin mögliches Spritzwasser. Weiterhin sind die Batterien inzwischen gasungsarm um nicht zu sagen "gasdicht" - füssige Säure im Innern wurde ersetzt durch ein Gel.
Das führte insgesamt zum Entfall der bislang kritischen Situation im Anschlussbereich der Batterien. Batterieklemmen sind somit besser geschützt, als alle anderen offenen Anschlusspunkte an Aggregaten und Karosserie (z.B. Massepunkte).

-

Und noch einen Tipp:

Bei der Arbeit an der elektrischen Anlage sollte man

immer

die Batterie abklemmen! Damit ist auch das Anstecken bzw. das Abziehen von Verbrauchern im elektrischen System gemeint. So auch das Radio bzw. Navi. Dies wird in jedem Reparaturleitfaden mehrmals erwähnt.

Angezeigte Fehler (ABS/ESP, Lenkunterstützung...) im Kombiinstrument löschen sich nach einigen Metern Fahrt von alleine. Die Fensterheber müssen nur dann neu angelernt werden, wenn die Fenster beim Abklemmen der Batterie nicht geschlossen sind. Die Uhr muss neu eingestellt werden.

Und noch was: Falls benötigt, den Kofferaum vor dem Abklemmen öffnen, da sich dieser bei vielen Fahrzeugen nur mit elektrischer Unterstützung öffnen lässt.

Prao

Zitat:

Batterie abklemmen beim Golf geht ja auch super schnell.

Naja, nicht bei jedem ... bitte probier', beim R32 die Batterie eben mal fix abzuklemmen ... der Countdown hierfür läuft fairerweise erst an, sobald Du den Einbauort lokalisiert hast.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Und noch einen Tipp:
Bei der Arbeit an der elektrischen Anlage sollte man immer die Batterie abklemmen! Damit ist auch das Anstecken bzw. das Abziehen von Verbrauchern im elektrischen System gemeint. So auch das Radio bzw. Navi. Dies wird in jedem Reparaturleitfaden mehrmals erwähnt.
Angezeigte Fehler (ABS/ESP, Lenkunterstützung...) im Kombiinstrument löschen sich nach einigen Metern Fahrt von alleine. Die Fensterheber müssen nur dann neu angelernt werden, wenn die Fenster beim Abklemmen der Batterie nicht geschlossen sind. Die Uhr muss neu eingestellt werden.
Und noch was: Falls benötigt, den Kofferaum vor dem Abklemmen öffnen, da sich dieser bei vielen Fahrzeugen nur mit elektrischer Unterstützung öffnen lässt.
Prao

Daher nochmal die Frage: ziehst du die BAT ab, wenn du ne Lampe wechselst?

Nicht um Sonst wurden die Iso STECKVERVERBINDUNGEN entworfen.

-.-

Zitat:

Original geschrieben von Prao

...
Bei der Arbeit an der elektrischen Anlage sollte man immer die Batterie abklemmen! Damit ist auch das Anstecken bzw. das Abziehen von Verbrauchern im elektrischen System gemeint. So auch das Radio bzw. Navi. Dies wird in jedem Reparaturleitfaden mehrmals erwähnt.
....

das ist im grunde schon richtig und auch empfehlenswert WENN man an den kabeln rumschnibbelt und lötet. beim CAN-bus steckern ist das nicht dringend notwendig, die sind so aufgebaut das da garnix passieren kann. sprich würde er sich nen neuen stecker anlöten würde ich auch zum abschalten raten aber bei nen wechsel zu nen anderen VAG radio kann man das getrosst vergessen.

PS: die airbag leuchte ist nur ne leuchte, die teile zünden auch ohne und nen schwerwiegenen fehler hab ich nicht gehabt. wer weiß jacky06 wo da noch rumgefummelt wurde...

n8!

Ich will ja keinen persönlich angreifen, aber ich frage mich immer, warum es Leute gibt, die selbst keine Ahnung oder nur en bissl haben und dann versuchen, über Ratschläge eines Forums irgendwelche Dinge am Auto zu reparieren oder tauschen. Das geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf. :)

Deine Antwort