BAS /ESP/ABS Leuchte leuchtet immer !

Mercedes SLK R170

Hallo habe ein großes Problem mit abs und esp Leuchte .
Habe den Wagen mit 208000 km gekauft . Fahre einen 200 er Kompressor slk r170 Bj 2003 .
Wollte mir den Wagen ein Bischen herrichten für den Sommer .
Nun habe ich folgende Fehlermeldungungen siehe Bild .

Batterie hat volle Spannung also nicht defekt .
Wie kann man als erstes Vorgehen also prüfen was defekt sein könnte .
Bremslichtschalter glaube ich nicht dass der kaputt ist weil alle Bremslichter funktionieren oder hängt das nicht mit den zusammen , ich bitte um Hilfe , wie man am besten vorgeht als erstes .
Vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus Bayern .

609b34f6-2854-4851-960b-c6a7f3b96753
65 Antworten

Servus gestern war mein Wagen in der Werkstatt Kupplung gewechselt und er schaute auch mein ABS ESP Problem an.
Sicherungen gibt es keine beim ABS ESP weder im Motorraum oben rechts noch weder im Innenraum Links .Zumindest haben wir keine gefunden.
Auf jeden Fall stellte ich fest dass er die Batterie abgeklemmt hatte musste die Uhr und den Radio neu einstellen. Dann fuhr ich heim am nächsten Tag stellte den Wagen ab. ESP und ABS läuchtet noch.
Heute stieg ich ein fuhr langsam weg auf einmal gehen die leuchten aus das gibt es doch nicht dachte ich mir hab mich voll gefreut ohne was zum machen gingen die Leuchten aus. Der Tempomat funktioniert wieder toll, dachte dann na ja dann muss das Dach auch wieder auf gehen , dass tut es leider nicht, dachte zefix nochmal. Aber man hört deutlich dass es arbeitet wenn man den Knopf nach vorne drückt. Was ist dass denn schon wieder ? :-((

Dachmodul verbaut?

Ohne SD bleibt das BAS/ABS-Problem mit alternativen Diagnosetools ein Ratespiel! Ist leider so, auch wenn es Geld kostet, ca. 25-40€ pro Auslesen.

Bei defekten ABS-Sensoren an einem oder mehreren Rädern fehlt das Geschwindigkeitssignal. Das braucht man nicht nur für Tacho, sondern auch für Tempomat und Dachöffnung (da bei über 8km/h das Dach ab Werk nicht funktioniert, was zb. ein nachträglich verbautes Dachmodul "vorgauckelt", dann geht es auch je nach Modul bis 50-60km/h, also während der Fahrt).

Nein kein Dachmodul verbaut , kann man da schwindeln so das man es irgendwie hinbekommt ?

Wenn du kein DM hast, braucht man nicht schwindeln.

Lass das mit SD auslesen oder rate bzw. tausche munter weiter.

Ähnliche Themen

Ich würde ja mal den Glücksknopf nach hinten drücken das wäre dann richtig.

Oh du bist ja sehr schlau ?????? , hast du meinen Text nicht richtig gelesen ?
Man man man

Zitat:

@AlexWiesau schrieb am 11. Januar 2020 um 15:45:29 Uhr:

Oh du bist ja sehr schlau ?????? , hast du meinen Text nicht richtig gelesen ?
Man man man

Ja dann lies mal selbst oder weist du nicht mehr was du geschrieben hast.

Ja, zwischen „nach hinten“ und „nach vorn“ ist schon ein kleiner Unterschied...

So Leute ,
Meinte ja damit wenn ich den Knopf nach vorne drücke arbeitet die Pumpe , Knopf nach hinten hat es rot geblinkt mein Fehler hab ich nicht dazu geschrieben sorry.

Aber alles gut war der Rollo Schalter , hat nur geklemmt :-)
Ich danke euch.

Hiermit könnte das Thema beendet werden ich erstelle aber ein neues.
MFG an alle

Hallo Leute ich habe so dummes Problem ??????
Ich habe die Batterie abgeklemmt der Wagen war offen , dann machte ich die Motorhaube zu , auf einmal waren die Türen alle zu vielleicht bin ich versehentlich auf den Knopf der Fernbedienung gekommen . Schloß sperrt die Türen nicht auf ??????ich verzweifle jetz komme ich den Wagen nicht mehr rein , gibt es da ne Lösung , außer Fenster einschlagen . Könnt ruhig lachen , ich lache selbst .
Vielleicht gibt es einen plus Pol im Kofferraum der geht auf , weil das Schloss noch nie gesperrt hat . Evtl weis wer was bitte um Hilfe ?
Grüße Alex

Aufbocken Motorverkleidung abbauen und an B + der Lichtmaschine und Motormasse gehen.

Oder im Kofferraum an die Innenraumbeleuchtung 12 Volt anlegen und das sollte genügen damit die ZV öffnet.
Aber bitte beachten, Braun ist in der Regel Masse, notfalls sehr genau überprüfen was man macht.
Das ginge zur Not auch über das Standlicht oder die Kennzeichenbeleuchtung, je nachdem wo man am besten und sichersten dran kommt.
Gruss Marlon

Ok aufbocken fällt leider weg mit Wagenheber ist zu gefährlich, werde dann evtl im Kofferraum Strom suchen um ran zu kommen , habe das Minus Pol abgeklemmt bei der Batterie . Hoffentlich funktioniert das irgendwie :-(

Das funktioniert auch ohne Batterie, habe schon viele Autos auf diese Art aufgemacht wenn der Schlüssel bzw. das Schloss nicht mitspielte.
Wenn man gar nicht in das Fahrzeug kommt nehme ich gerne die Seitenblinker und lege da Plus an und suche mir eine gute Schraubverbindung oder blanke Stelle für Masse.

Deine Antwort