B9 in Rente, B10 am Start: Und wir mittendrin!
Liebe MT-Gemeinde, ihr Blech-verliebten Petrolheads!
Wisst ihr noch? Vor fast neun Jahren, da war die Aufregung groß! Nicht einfach ein neues Modell, nein, der Audi A4 B9 wurde mit Pauken und Trompeten angekündigt! Und dann? Fragen über Fragen! "Ich habe einen A4 B9 gekauft, nun aber steht im Schein B8. Ist das nun der B9 oder doch der B8?" Wir waren verwirrt, genervt, haben vielleicht sogar ein bisschen geschimpft...
Aber hey, jeder fängt mal klein an. Der B9 war damals ein Baby, jetzt ist er erwachsen und wir lieben ihn, trotz seiner Macken. Er ist wie ein treuer Hund, der vielleicht mal an den Schuhen knabbert, aber immer da ist, wenn man ihn braucht. Jetzt geht er in Rente, aber wir wissen, er bleibt noch lange bei uns.
Und jetzt? Ein neues Baby ist da: der A5 B10. Schon wieder Gemecker, schon wieder Probleme... Aber kennt ihr das nicht? Erst meckern, dann lieben lernen. Wetten, dass wir am Ende alle den B10 genauso ins Herz schließen wie den B9?
Hat Audi also alles richtig gemacht? Ich sage: JA! Sonst würden wir nicht so eine emotionale Bindung zu unseren Autos haben.
Deshalb meine Bitte an euch: Gebt dem A5 B10 eine Chance! Schaut ihn euch live an, fahrt ihn Probe. Lasst euch überraschen. Und denkt dran: Das Auto kann nichts dafür! 😉
Also, lasst uns alle gemeinsam im neuen Audi A5 B10 Forum höflich, respektvoll und mit offenen Armen begrüßen und diskutieren.
Keep rollin',
eure Audi Mod/Paten-Team
P.S.: Und vergesst nicht, am Ende des Tages sind wir alle einfach nur Auto-verrückt! 😛
519 Antworten
Ja find ich auch pure Geldschneiderei. Aber irgendwie muss Audi ja Geld machen. Den Transport von Neckarsulm zu irgendeinem deutschen Händler oder AZ lassen sie sich vergolden. Den Transport des S/Q5 aus Mexiko versilbern. Früher konntest dir für ne kleine Mark dein Auto direkt ab Werk abholen. Heute zahlst du für ein Fahrzeug, was zb in Ingolstadt hergestellt wird und dort auch abgeholt wird 1000 Euronen. Ah - Stopp - du kriegst noch ne Currywurst, ne Cola und einen nicht geführten Museumsbesuch. Werksführung - brauch ich jetzt persönlich nicht - weil ich schon oft genug - früher bei Fahrzeug Abholung inklusive - und aus beruflichen Gründen viel zu oft gesehen habe ist ja sowieso nicht mehr dabei. Von den sehr emotionalen extremst Ausfuhrlichen und motivierten Ausführungen der Mitarbeiter bei Übergabe wollen wir gar nicht reden. Ok war ein Witz. Aber ist Tatsache. Quo vadis Audi ?????
Wenn sowohl Abholung als auch Lieferung zum Händler teuer Geld kosten, ist das ja auch nur ein versteckt höherer Preis bzw. ein Preisanteil, der nicht rabbatiert wird.
Zitat:@Svenm22 schrieb am 8. Juli 2025 um 20:45:49 Uhr:
Klar ist ein 6 Zylinder etwas besser, aber ist das der Preis auch was der S5 kostet? Der S5 schaut nicht viel anders aus, ‚man bekommst die gleiche Ausstattung, der sound ist innen „ok“ von außen mau, dafür ca 12k mehr ? Ob zb MtM mal was anbietet um den Sound zu verbessern, steht auch in den Sternen.
Der S5 ist ein komplett anderes Auto, wie auch barenvater schon angemerkt. Es ist ja nicht nur der 6 Zylinder…. Sportdifferential, Torque Vectoring, MHEV Plus… ist halt das sportlichere Fahrzeug! Der Sound ist Geschmacksache und defintiv besser wie beim 4 Zylinder Hybrid.
scheinbar wurde jetzt das erwähnt Video vom Vorstand zumindest bemerkt und kommentiert.
SPEAK UP FOR AUDI - A film by Audis desperate community - Audi, it's now or never!
mal sehen ob irgendwann Taten folgen...
Ähnliche Themen
Ja. Anmeldung (ok) und Abholung werden immer separat nach rabattierten Endpreis verrechnet. Da wird noch verzweifelt Geld herausgeholt. Hab bei einem Händler sogar den Kauf abgesagt, weil er dann nach Endpreis obwohl gleich einem anderen Händler, mir noch diesen Posten extra zum Schluss hingeschmissen hat. Ich erwarte von einem Händler bei Brutto Preis alle-wirklich alle Kosten inklusive und nicht danach noch auf Preise für Abholung Übergabe oder sonstiges. Was mir noch nicht ganz klar ist, wer wirklich wieviel an der Abholung verdient. Ist das Marge vom Händler oder einnfach zusatzgeld für Audi. Oder geht es anteilsmäßig an beide
Zitat:
@Insaneecko schrieb am 9. Juli 2025 um 18:44:07 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich habe ein Nachlass von 19 Prozent vom Audi Zentrum Frankfurt bekommen. Da kommen nur Zulassung und Werkabholung dazu ca 1200 Euro. Ich habe meinen Händler darauf angesprochen. Er meinte ich kann eventuell mit den 19 Prozent mitgehen, er muss auf die Antwort vom Abteilungsleiter warten. Er meinte das geht mit 19 Prozent nur, weil Audi eine Prämie ab Juli aktuell anbietet. Was sagt ihr zum Preis? Ist der Preis angemessen? Und vielen Dank noch mal für eure Hilfe.
19 Prozent hört sich gut an, einfach nett fragen, ob die auch die Werksabholung und Zulassung übernehmen. Ob es eine Prämie ob Juli für den S5 keine Ahnung, aber wenn es so wäre, wieso hat dein Händler dir das nicht gleich gesagt? Und hat erst gewartet, bis du wo anders einen besseres Angebot bekommst?
Zitat:
@Svenm22 schrieb am 8. Juli 2025 um 23:35:49 Uhr:
Ich habe mir beide mal zusammengestellt, bei mir liegen beide ca 11.000 auseinander. Eine halbe Sekunde wow 🙃. Sind wir ehrlich. Man kauft sich so ein Auto S5 um sportlich unterwegs zu sein, wenn man Lust drauf hat. Was mich persönlich stört. ist dieser fast nicht vorhandene Sound vom außen. Wenn ich mit so ein Auto kaufe, erwarte ich mehr Sound, für meine Geschmack viel zu wenig.
Da fällt mir übrigens die Frage, wie laut ist der S5 nach U.1 / U.2 / U.3 laut Zulassungsbescheinigung Teil 1?
Zitat:@Foil schrieb am 9. Juli 2025 um 21:40:18 Uhr:
Da fällt mir übrigens die Frage, wie laut ist der S5 nach U.1 / U.2 / U.3 laut Zulassungsbescheinigung Teil 1?
80db
Bei 80 db sollte schon was machbar sein. Da mein alter YT Link entfernt wurde, einfach mal diverse Anbieter anfragen. Wird wahrscheinlich auch welche mit EG-Zulassung geben.
Zitat:
@mapa64 schrieb am 9. Juli 2025 um 18:46:00 Uhr:
Ich finde 19% ohne jedweden sonstigen Sonderrabatt io. Gibt aber welche wo nur kaufen wenn mindestens 20% rüberkommen
So, habe nett gefragt ob die auch die Zulassung und Werksabholung noch übernehmen, Antwort war, Leider nein, Ich habe am Limit kalkuliert, bei den 19 Prozent bleibt beim Autohaus und Verkäufer kaum was über.
Zitat:@FixXi schrieb am 9. Juli 2025 um 20:49:29 Uhr:
19 Prozent hört sich gut an, einfach nett fragen, ob die auch die Werksabholung und Zulassung übernehmen. Ob es eine Prämie ob Juli für den S5 keine Ahnung, aber wenn es so wäre, wieso hat dein Händler dir das nicht gleich gesagt? Und hat erst gewartet, bis du wo anders einen besseres Angebot bekommst?
Die Frage beantwortet sich ja von selbst. Wieso soll der Händler gleich bis an seine Schmerzgrenze gehen. Würde von uns auch niemand machen
Zitat:
@Insaneecko schrieb am 10. Juli 2025 um 18:27:41 Uhr:
So, habe nett gefragt ob die auch die Zulassung und Werksabholung noch übernehmen, Antwort war, Leider nein, Ich habe am Limit kalkuliert, bei den 19 Prozent bleibt beim Autohaus und Verkäufer kaum was über.
ich glaube die verdienen immer noch gut dran.
Das glaub ich nicht. Gerade die kleineren Händler können bei den Rabatten ab 16 % nicht mihalten. Hab genügend gefragt. Haben alle abgewunken. Man muss auch sagen, dass viele frühere Audi Häuser - zumindest bei uns - mittlerweile nur noch Service Center sind und Modelle wie den neuen SQ5 oder S5 gar nicht mehr in deren Ausstellungsräume bekommen geschweige denn ne Probefahrt möglich ist.
Zitat:
@FixXi schrieb am 10. Juli 2025 um 20:07:34 Uhr:
ich glaube die verdienen immer noch gut dran.
....ich habe mal was von ca. 25 % gehört, wenn man die 19 % abzieht ist das
nicht mehr so üppig bei dem Aufwand an Personal, Gebäude, Abgaben usw.
Ein Händler hat, laut Aussage eines Mitarbeitenden von Audi Deutschland, je nach Modell zwischen Minimum 16% und Maximum 24% Marge pro Auto. Dazu kommt ein niedriger einstelliger Prozentwert bei Bestellung eines Vorführers oder vollausgestattetem Ausstellungsfahrzeug. Deshalb sind auch gerade Lagerfahrzeuge von neuen Modellen oft mit höheren Rabatten zu bekommen als Bestellfahrzeuge.