ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Weiß jemand ob der A4 B9 2.0 l TDI 150 PS eine Diesel Filterheizung hat

Weiß jemand ob der A4 B9 2.0 l TDI 150 PS eine Diesel Filterheizung hat

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:47

Da ich Vielfahrer bin, aber mein A4 eigentlich immer draussen steht, frage ich mich bei den momentanen tiefen Minusgraden, ob mein Audi eine Filterheizung besitzt. Heute früh bei -20,5° kommt man schon mal ins Grübeln was bei noch tieferen Temperaturen passiert. Kommende Nacht sollen es stellenweise bei uns hier -21 oder kälter werden. Winterdiesel sollte drin sein. Tanke meist bei Shell oder Total.

Gruß Acci

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier sollen -26 Grad werden und ich bin mir sicher, dass der Dieseltank da einfriert.

Weiß jemand, ob der Kraftstoff hinterher noch brauchbar ist? Mein Tank ist voll... Falls nicht, würde ich nämlich heute nacht in ner Tiefgarage parken.

am 9. Februar 2021 um 20:12

Der Winterdiesel ist nur bis -20 bis max. -22 Grad ausgelegt. Also wird dir wahrscheinlich der Tank gefrieren, wegen des Windes kann es ja teilweise kälter. Es gibt auch eine Variante, die bis zu -30 Grad aushält, wird aber auf Grund der vergangenen milden Wintern mit Sicherheit nicht angeboten. Aufpassen, dass der Tank nicht voll ist. Eis dehnt sich ja bekanntlich aus.

Die Ultimate Kraftstoffe gehen bis -30 Grad. Diesel fängt irgendwann an zu flocken.

 

In der Explosionszeichnung kann ich am Filter keine Heizung entdecken. Evtl in der Pumpe?

Bei diesen Außentemperaturen auch darauf achten, das man die Standheizung, soweit vorhanden, nicht aktiviert. Vermutlich nicht isolierte Leitungen, evtl geflockter Diesel verursachen einen unsauberen Start und können mehrere Zündausetzer und eine evtl Abschaltung der Anlage zur Folge haben.

Wenn meine Aussage Müll sein sollte, dann Sorry. Spreche nur aus Erfahrung bei einem S60, der qualmte wie ein Weltmeister bei -29 Grad und die SH verweigerte bis zur Reinigung und Freischaltung bei Volvo Ihren Dienst.

Beim alten Vorkammerdiesel konnte man ja einfach etwas Benzin zum Diesel mischen damit der nicht gefriert , weis einer ob das bei Modernen Dieseln auch noch möglich ist ???Oder geht da was kaputt?

Bis jetzt gab es ja noch keinen Grund das zu tun außer bei meinem Unimog von 1959 der verträgt das.

Ich würde in diesen Fall das "Diesel Fließ Fit" von Liqui Moly bei mischen! Das soll bis -31 Grad wirken! Sowas gibt es auch noch von anderen Hersteller!

Diesel-fliess-fit

Zitat:

@Audi-Diesel4Ever schrieb am 9. Februar 2021 um 23:31:37 Uhr:

Beim alten Vorkammerdiesel konnte man ja einfach etwas Benzin zum Diesel mischen damit der nicht gefriert , weis einer ob das bei Modernen Dieseln auch noch möglich ist ???Oder geht da was kaputt?

Bis jetzt gab es ja noch keinen Grund das zu tun außer bei meinem Unimog von 1959 der verträgt das.

Einmal kannst du das bei einem CR Diesel machen....

Dann suche schon mal nach einer neue Hochdruckpumpe.

Danke das ist doch ne klare Antwort, also beim CR kein Benzin beimischen.Dafür frag ich ja , weil ich es nur von früher kenne.

Die CP4 HDP sind da sehr empfindlich. Die, die Benzin beigemischt haben (versehentlich), haben dann beim 2.0 TDI Rechnungen von 6000-7000 von Autohäusern erhalten. Folge: Metallspäne im Kraftstoffsystem. Vom Tank bis zu den Injektoren. Problem: Der Rollenstößel der HDP läuft auf der Nocke heiß, wenn nicht ausreichend geschmiert durch Kraftstoff. Die neueren HDP sind evtl. innen besser beschichtet als früher, aber riskieren sollte man es trotzdem nicht.

Das Thema gibts hier auf MT häufig.

Bei alten Vorkammerdieseln ist das ja auch recht verbreitet gewesen , wenn ich das beim OM 617 D 30 im alten Mercedes 300gd mach gibt das auch keinerlei Schwierigkeiten, haben auf der Arbeit noch alte Baumaschienen die Lagerplätzen stehen und vielleicht 100 std im Jahr laufen da ist im Winter noch Sommerdiesel drin bei denen mischen wir auch seit Jahren Benzin bei,funktioniert auch super.

 

Man muss nur unterscheiden dass Motoren früher deutlich Robuster waren , dafür aber nach heuteigen Masstäben Ineffizient und von der Leistung gradezu Lächerlich schwach waren.(Mein 300 gd 88 ps und 172 Nm bei 3 ltr Hubraum)

 

Moderne Motoren erbringen ein Vielfaches der Leistung ,sind dabei sparsam und sauber, dafür sind sie aber auch deutlich anfälliger.

Wenn Diesel geflockt hat, ist er dann dauerhaft versaut, oder lösen sich die Flocken wieder auf, wenn es wieder wärmer wird? Kann man diesen Diesel dann wieder bedenkenlos verwenden?

Gruß

Peter

Moin Heizöldüser,

hier hat es mal jemand m.E. sehr gut und bildlich erklärt; ich hoffe, man/Frau darf das so verlinken:

https://www.fendt-oldtimer.de/index.php?...

Klar, Fendt, Inbegriff des Diesels. ;-)

Leonie

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 10. Februar 2021 um 12:07:18 Uhr:

Moin Heizöldüser,

hier hat es mal jemand m.E. sehr gut und bildlich erklärt; ich hoffe, man/Frau darf das so verlinken:

https://www.fendt-oldtimer.de/index.php?...

Klar, Fendt, Inbegriff des Diesels. ;-)

Leonie

Danke

Gruß

Peter

Zitat:

@AMG-High-Performance schrieb am 9. Februar 2021 um 21:12:29 Uhr:

Aufpassen, dass der Tank nicht voll ist. Eis dehnt sich ja bekanntlich aus.

Eis dehnt sich zwar aus, aber Diesel nicht!!!

Nennt man in der Physik die Anomalie des Wassers.

Diesel veringert das Volumen mit sinkender Temperatur, wie eigentlich alle nicht wasserbasierten Stoffe.

Und der Tank sollte auch möglichst voll sein, weil in einem leeren Tank mehr Kondensat ( also Wasser) entsteht, das dann tatsächlich Eiskristalle bildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Weiß jemand ob der A4 B9 2.0 l TDI 150 PS eine Diesel Filterheizung hat