B9 in Rente, B10 am Start: Und wir mittendrin!
Liebe MT-Gemeinde, ihr Blech-verliebten Petrolheads!
Wisst ihr noch? Vor fast neun Jahren, da war die Aufregung groß! Nicht einfach ein neues Modell, nein, der Audi A4 B9 wurde mit Pauken und Trompeten angekündigt! Und dann? Fragen über Fragen! "Ich habe einen A4 B9 gekauft, nun aber steht im Schein B8. Ist das nun der B9 oder doch der B8?" Wir waren verwirrt, genervt, haben vielleicht sogar ein bisschen geschimpft...
Aber hey, jeder fängt mal klein an. Der B9 war damals ein Baby, jetzt ist er erwachsen und wir lieben ihn, trotz seiner Macken. Er ist wie ein treuer Hund, der vielleicht mal an den Schuhen knabbert, aber immer da ist, wenn man ihn braucht. Jetzt geht er in Rente, aber wir wissen, er bleibt noch lange bei uns.
Und jetzt? Ein neues Baby ist da: der A5 B10. Schon wieder Gemecker, schon wieder Probleme... Aber kennt ihr das nicht? Erst meckern, dann lieben lernen. Wetten, dass wir am Ende alle den B10 genauso ins Herz schließen wie den B9?
Hat Audi also alles richtig gemacht? Ich sage: JA! Sonst würden wir nicht so eine emotionale Bindung zu unseren Autos haben.
Deshalb meine Bitte an euch: Gebt dem A5 B10 eine Chance! Schaut ihn euch live an, fahrt ihn Probe. Lasst euch überraschen. Und denkt dran: Das Auto kann nichts dafür! 😉
Also, lasst uns alle gemeinsam im neuen Audi A5 B10 Forum höflich, respektvoll und mit offenen Armen begrüßen und diskutieren.
Keep rollin',
eure Audi Mod/Paten-Team
P.S.: Und vergesst nicht, am Ende des Tages sind wir alle einfach nur Auto-verrückt! 😛
525 Antworten
Es gibt TV Apps die funktionieren. Habe mir Testweise mal die ZDF App geladen und funktioniert einwandfrei.
Zitat:
@Audi-MH schrieb am 19. Juli 2025 um 14:23:16 Uhr:
Es gibt TV Apps die funktionieren. Habe mir Testweise mal die ZDF App geladen und funktioniert einwandfrei.
Danke für Info.
Zitat:
@markus220888 schrieb am 17. Juli 2025 um 20:50:18 Uhr:
Modellpflege gibt es jedes Jahr bissi was. Facelift kommt nicht vor 2027/28.
aber es soll einige Vorabmassnahmen geben, die die Wertigkeit steigern sollen, weil das Auto zum Teil an den Markterwartungen vorbei ist. Ich kann mal hören, was das Netzwerk so erzählt.
woher nimmst du die Info mit dem Vorabmassnahmen?
Audi-Netzwerk.
Ähnliche Themen
Zitat:
@markus220888 schrieb am 20. Juli 2025 um 17:00:31 Uhr:
Audi-Netzwerk.
Servus Markus, ok, ist dir bekannt was die vorab ändern wollen und wann die es machen wollen? Event interessiert es diejenigen die vor einer Bestellung stehen und eventuell warten.
sind das nicht interna?
Wenn das jetzt jeder wüsste, der einen kaufen will, dann verkaufen die keinen A5 bis zum FL...
Zitat:@garfield126 schrieb am 20. Juli 2025 um 17:37:49 Uhr:
sind das nicht interna?
Ich halte das eher für Gerüchte. Audi würde ja die bisherigen Kunden gehörig vor den Kopf stoßen, wenn die jetzt aus der Reihe eine deutliche Aufbesserung einfließen ließen.
...gewisse Dinge kann man ja modellübergreifend einsetzen wenn sie neu kommen.
Wenn sich das Lenkrad ändert auf Tasten oder ähnliches, kann man das im A5, A6, Q5, Q6, etc. einsetzen.
Zitat:
@A5-franky schrieb am 20. Juli 2025 um 18:08:14 Uhr:
...gewisse Dinge kann man ja modellübergreifend einsetzen wenn sie neu kommen.
Wenn sich das Lenkrad ändert auf Tasten oder ähnliches, kann man das im A5, A6, Q5, Q6, etc. einsetzen.
Du kannst dir tasten am Lenkrad als Klick Tasten nutzen.
ja, dass man diese Tastenflächen drücken kann weiss ich.
nach 2 Probefahrten kann ich aber sagen, dass diese an Qualität und Bedienung mit dem vorherigen Tastenlenkrad nicht mithalten können.
Zitat:
@A5-franky schrieb am 21. Juli 2025 um 16:09:06 Uhr:
ja, dass man diese Tastenflächen drücken kann weiss ich.
nach 2 Probefahrten kann ich aber sagen, dass diese an Qualität und Bedienung mit dem vorherigen Tastenlenkrad nicht mithalten können.
Sehe ich anders, die Tasten kannst du klicken wie vom b9 und das sogar sehr gut. Ich weiß nicht was es da zu meckern gibt ?
ich weiß ehr nicht was es da dran zu verteidigen gibt. ;)
- natürlich klicken sich die Tasten nicht einzeln, sondern die gesamte Platte wird runtergedrückt auf der alle Touchflächen drauf sind
- Wertigkeit fühlt sich billig an im Vergleich, das wird ja auch der Grund sein warum man es gebaut hat, nicht für die Kunden, sondern wegen dem billigeren Preis.
- keine 2 Walzen mehr zum drehen für Lautstärke und co, - das war bei Audi Lenkrädern immer Top im Vergleich zu VW und co.
- blind nahezu nicht zu ertasten ohne hinzuschauen, echte Tasten zum Teil schon
- beim Einlenken im Kreisverkehr kommt man ab und zu mit unter mit Handballen und co. leicht über Slide Touch Flächen und verstellt ungewollt etwas
- Slide Flächen (hoch/runter) teilweise unsensibel oder zu schnell.
aber Geschmäcker sind verschieden... ;)
Zitat:
@A5-franky schrieb am 21. Juli 2025 um 17:26:49 Uhr:
ich weiß ehr nicht was es da dran zu verteidigen gibt. ;)
• natürlich klicken sich die Tasten nicht einzeln, sondern die gesamte Platte wird runtergedrückt auf der alle Touchflächen drauf sind
• Wertigkeit fühlt sich billig an im Vergleich, das wird ja auch der Grund sein warum man es gebaut hat, nicht für die Kunden, sondern wegen dem billigeren Preis.
• keine 2 Walzen mehr zum drehen für Lautstärke und co, - das war bei Audi Lenkrädern immer Top im Vergleich zu VW und co.
• blind nahezu nicht zu ertasten ohne hinzuschauen, echte Tasten zum Teil schon
• beim Einlenken im Kreisverkehr kommt man ab und zu mit unter mit Handballen und co. leicht über Slide Touch Flächen und verstellt ungewollt etwas
• Slide Flächen (hoch/runter) teilweise unsensibel oder zu schnell.
aber Geschmäcker sind verschieden... ;)
dann haben wir 2 verschiedene Autos gefahren. Ich habe normal nach oben und unten geklickt ohne Probleme, alles hat gut funktioniert. Ich weiß nicht wie du lenkst, bei meinen Probefahrten bin ich nicht einmal auf die Tasten gekommen, ich bin viele Kurven gefahren. Aber jeder hat so seine Ansichten.
Zitat:@steel234 schrieb am 19. Juli 2025 um 11:51:50 Uhr:
Wie stellst du dir das vor? 🙈
Zb waipu tv. Ich denke nicht das er einen Sat Empfang erwartet 😀