ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 wireless Carplay

Audi A4 B9 wireless Carplay

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:24

Hallo zusammen,

ich freue mich, neu hier im Forum zu sein!

Ich fahre seit kurzem einen Audi A4 Avant B9 aus dem Jahr 2016. Nun habe ich eine Frage zu CarPlay: per USB verbunden klappt es wunderbar. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass eine Verbindung kabellos schwierig ist. Ich selbst habe es auch noch nicht hinbekommen.

Im Verbindungsmanager ist unter dem Punkt Audi Smartphone zwar mein Handy angezeigt, allerdings ist es ausgegraut, so dass ich es trotz Kopplung per Bluetooth und WLAN nicht verbinden kann. Woran liegt das? Gibt es irgendeine Möglichkeit, kabellos Apple CarPlay auf dem Audi zum Laufen zu bringen?

Ich habe auch schon einige OBD Nachrüstsets im Internet gesehen, die gelten allerdings alle für das Facelift Modell. Kurz gefragt: geht das überhaupt beim vor Facelift Modell?

Danke für die Hilfe und viele, viele Grüße!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wireless CarPlay geht erst MIB3 oder mit Drittanbieter Angeboten.

Du kaufst Dir 'nen A4 aus 2016 und erwartest dass er wireless carplay hat?? Das gab es da doch noch gar nicht!

Zudem wurde das Thema bereits behandelt. Also bitte SuFu benutzen!

Wie schon erwähnt, Wireless CarPlay ist für dein Fahrzeug nicht vorgesehen bzw. War derzeit nicht verfügbar.

 

Es gibt diverse Universal Adapter, die es möglich machen. Schau mal kurz auf Amazon. Hab aber kein Erfahrung damit weiß nicht, wie zuverlässig die sind.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 7:15

Ok, danke für die Hinweise. Erwartet habe ich das nicht. Aber ich wollte sichergehen. Dann schau ich bei Amazon.

Noch eine Frage: was bedeutet es, dass mein Handy im Verbindungsmanager unter „Audi smartphone interface“ angezeigt wird, aber trotz Kopplung mit BT und WLAN ausgegraut ist? Wie bekomme ich es da verbunden und welche Funktionen ergeben sich daraus?

Danke und Gruß.

Der erste Blick sollte in die BA sein und es geht nur eins...entweder CarPlay oder Kopplung über BT.

Der Wireless Adapter läuft ohne Probleme, jedenfalls bei mir...also zuerst einfach mal mit Lightning Kabel verbinden :)

Wie dusti schreibt, Sobald das Handy via das Smartphone Interface verbunden ist, stehen Bluetooth und WLAN nicht zur Verfügung da schon eine Verbindung besteht.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:46

Ok, danke für die hilfreichen Antworten.

@Dusti: welchen wireless adapter verwendest Du?

Zitat:

@Pappeler schrieb am 5. Februar 2021 um 09:46:20 Uhr:

@Dusti: welchen wireless adapter verwendest Du?

Ich nutze den hier:

 

 

https://cplay2air.com/

Hallo, ich häng mich hier mal an bevor rumgemeckert wird, dass ein theard bereits besteht:)

Ich fahre einen A4 B9 Baujahr 2018.

Leider hat meiner von Haus aus nur ein USB Stecker unter der Armablehne. Das würde ja dann bedeuten, dass Carplay per Kabel gar nicht möglich ist, richtig?

Jetzt habe ich heraus gefunden, dass ich es wohl trotzdem über obd11 codieren kann, und sogar noch unter 5F -> Anpassungen -> Fahrzeugkonfiguration so Sachen wie "Apple_DIO_wireless" finde. Aktuell habe ich Audi smartphone Interface nachcodiert.

Gibts dann auch für mich eine Möglichkeit CarPlay (wireless?) nachzurüsten?

Gern auch bei einem Codierer gegen Zahlung im Umkreis Frankfurt - Würzburg.

Danke!

Zitat:

@kostads schrieb am 7. Februar 2021 um 08:29:09 Uhr:

Hallo, ich häng mich hier mal an bevor rumgemeckert wird, dass ein theard bereits besteht:)

Ich fahre einen A4 B9 Baujahr 2018.

Leider hat meiner von Haus aus nur ein USB Stecker unter der Armablehne. Das würde ja dann bedeuten, dass Carplay per Kabel gar nicht möglich ist, richtig?

Jetzt habe ich heraus gefunden, dass ich es wohl trotzdem über obd11 codieren kann, und sogar noch unter 5F -> Anpassungen -> Fahrzeugkonfiguration so Sachen wie "Apple_DIO_wireless" finde. Aktuell habe ich Audi smartphone Interface nachcodiert.

Gibts dann auch für mich eine Möglichkeit CarPlay (wireless?) nachzurüsten?

Gern auch bei einem Codierer gegen Zahlung im Umkreis Frankfurt - Würzburg.

Danke!

Mit OBD11 kann man kein Smartphone Interface „nachcodieren“. Hast du es denn schonmal mit Kabel ausprobiert, ob es funktioniert? Du hast bestimmt nur das Icon im MMI freigeschaltet.

Es muss zwingend die zweite USB Buchse nachgerüstet und anschließend als Laie mit dem Aktivierungsdokument freigeschaltet werden.

Und im VFL gibt es kein Wireless Carplay, auch nicht zum codieren. Einzige Möglichkeit sind 3rd Party Dongle.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 7. Februar 2021 um 09:25:06 Uhr:

 

Mit OBD11 kann man kein Smartphone Interface „nachcodieren“. Hast du es denn schonmal mit Kabel ausprobiert, ob es funktioniert? Du hast bestimmt nur das Icon im MMI freigeschaltet.

Es muss zwingend die zweite USB Buchse nachgerüstet und anschließend als Laie mit dem Aktivierungsdokument freigeschaltet werden.

Und im VFL gibt es kein Wireless Carplay, auch nicht zum codieren. Einzige Möglichkeit sind 3rd Party Dongle.

Okay, das könnte Sinn ergeben.

Nein, funktionieren tut es nicht, aber kann es auch nicht, da bei meinen USB Port "Only Charge" drauf steht. Ich schätze, da fehlt die Datenverbindung. Sonst wäre Wireless CarPlay einfach mit einem Adapter möglich^^

Es kann doch nicht sein, dass man so viele Codierungen hat, die den Anschein haben, Wireless CarPlay zu codieren, aber es dann doch nicht möglich ist.

Kann es nicht doch sein, dass es etwas versteckt ist oder man mehrere passende Codierungen kombiniert tätigen muss?

Nein...kann es nicht, denn Grundvoraussetzung ist eben immer die Hardware.

...und selbst die kann meines Wissens nach bei dem MJ keine WLAN 5GHz, was Bedingung ist für Wireless CP.

Da ist auch nichts versteckt...der Wireless Adapter wird auch nur funktionieren...wenn alle Voraussetzungen für CP erfüllt sind.

Zitat:

@kostads schrieb am 07. Feb. 2021 um 09:46:06 Uhr:

Es kann doch nicht sein, dass man so viele Codierungen hat, die den Anschein haben, Wireless CarPlay zu codieren, aber es dann doch nicht möglich ist.

Das ist normal und war immer so. Weil die Steuergeräte es können. Und ist halt deaktiviert, weil ein Teil der Hardware fehlt.

Zitat:

@dusti64 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:31:10 Uhr:

Nein...kann es nicht, denn Grundvoraussetzung ist eben immer die Hardware.

...und selbst die kann meines Wissens nach bei dem MJ keine WLAN 5GHz, was Bedingung ist für Wireless CP.

Da ist auch nichts versteckt...der Wireless Adapter wird auch nur funktionieren...wenn alle Voraussetzungen für CP erfüllt sind.

Auch 5GHz kann ich/habe ich bereits codiert.

Ich habe auch das große Navi mit allem drum und dran, bis eben auf CarPlay. An der Hardware dürfte es - Sofern es das im Baujahr 2018 gab - nicht scheitern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 wireless Carplay