ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:01

Hallo,

also irgendwie bin ich etwas enttäuscht bzgl. der Fahrleistungen. Bei 240 PS hätte ich selbst mit Allrad und DSG mehr erwartet. Selbst der A6 mit 245 PS schaft trotz 130 KG Mehrgewicht die gleiche Beschleunigung und 243 km/h.

Nicht weltbewegend aber irgendwie doch schade.

Viele Grüße

borisk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

...Was mich überhaupt nicht interessiert ist, ob das Ding am Ende 0,3 Sekunden eher auf 100 km/h ist oder eine um 2% höhere Endgeschwindigkeit hat...

Servus!

NATÜRLICH ist das wichtig! Stell Dir mal vor Du könntest 50 km am Stück Vollgas fahren - dann bist Du bei 243 km/h schon nach 12 min 20 sec am Ziel - und bei den völlig inakzeptablen 238 km/h erst nach 12 min 36 sec! Was man bei dem Vorsprung alles machen kann - ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen - oder einen völlig sinnfreien Thread bei Motor-Talk starten!

Viele Grüße

Andy-Bundy

1518 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1518 Antworten

.nein, zäh wird da nichts.

Der marschiert einfach weiter, weit über die Taco 238 km/h hinaus. Auf gerader Strecke ist Ende bei ca.255.

Zitat:

@leon225 schrieb am 3. Juni 2015 um 10:17:18 Uhr:

Es ist echt brutal wie die Kiste anschiebt bei 180 und aufwärts. Aber das Auto ist nicht gemacht für die Autobahn. Die Lenkung ist viel zu direkt um die Mittellage bei hohen Geschwindigkeiten. Macht auf Dauer keinen Spaß damit schnell zu fahren. Deshalb besser Landstraße fahren, was ich auch fast das ganze Wochenende gemacht habe. Da ist jeder Passt oder 5er BMW besser. Entspannt schnell fahren ;)

 

Leon

Hast du den in Leipzig gemietet? Am Flughafen?

am 8. Juni 2015 um 13:31

So nach 20000km kann ich sagen dass der Motor schon um einiges besser geht wie am Anfang. Tacho 250 sind fast immer drin ( Tachoabweichung ist sehr gering nach GPS +4km/h) und dies mit den 18" 235sigern. Also mit der schmalsten Bereifung dürfte noch etwas mehr drin sein. Dass man bei manchen Geschwindigkeiten etwas Mühe hat am Anfang der Beschleunigung einen 320d abzuhängen hängt sicher nur mit dem Getriebe zusammen. das DSG ist da einfach zu langsam gegenüber dem 8 Stufen ZF Automatik und auch die Spreizung der Gänge ist dort besser gelöst. Außerdem werde ich den Eindruck nicht los dass das Drehmoment ab und zu begrenzt wird um das Getriebe zu schonen. Fährt man dagegen auf manuell schaltet er auch automatisch hoch (unverständlich aber ist eben so) aber dann ca 300 U/min später wodurch der Anschluss wieder etwas besser passt. Wenn der horrende Verbrauch nicht wäre wäre der Motor echt top.

Zitat:

@LuZiFaR schrieb am 7. Juni 2015 um 21:09:53 Uhr:

Zitat:

@leon225 schrieb am 3. Juni 2015 um 10:17:18 Uhr:

Es ist echt brutal wie die Kiste anschiebt bei 180 und aufwärts. Aber das Auto ist nicht gemacht für die Autobahn. Die Lenkung ist viel zu direkt um die Mittellage bei hohen Geschwindigkeiten. Macht auf Dauer keinen Spaß damit schnell zu fahren. Deshalb besser Landstraße fahren, was ich auch fast das ganze Wochenende gemacht habe. Da ist jeder Passt oder 5er BMW besser. Entspannt schnell fahren ;)

 

Leon

Hast du den in Leipzig gemietet? Am Flughafen?

Nein, in Dresden. Der wird da noch eine weile sein. Hatte erst 2500 km auf der Uhr.

 

Leon

Habe jetzt nach knapp 1000km mal einen Beschleunigungstest mit einem 10Hz GPS Gerät gemacht. 3/4 Tank, 1 Person, Launch Control. Die Zahlen sind relativ ernüchternd in meinen Augen:

0-100km/h 6,073 Sek

0-200km/h 30,512 Sek

Also ziemlich genau die Werte aus den Tests der Zeitschriften. Kann man nur hoffen, dass der Wagen wirklich einen "Einfahrmodus" hat mit begrenzter Leistung.

am 17. Juni 2015 um 4:50

0 auf 100 ist doch Super...aber der zweite Wert ist einfach nur zu langsam für die 240 PS und 500 Nm. Aber das ist wahrscheinlich für einen Diesel und das hohe Gewicht typisch. Benziner sind da ein Stück spritziger. Beim Golf 7 GTI sind das bei 220 PS und 350 Nm unter 22 Sekunden. Selbst mein Renault schafft die Zeit vom Golf. Der B8 BiTDI ist halt nun mal kein Wunderauto. Er bewegt sich mit seinen Werten im normalen Umfeld seiner Fahrzeugklasse.

Zitat:

@IX. schrieb am 17. Juni 2015 um 06:50:51 Uhr:

Der B8 BiTDI ist halt nun mal kein Wunderauto. Er bewegt sich mit seinen Werten im normalen Umfeld seiner Fahrzeugklasse.

Nun ja... 0-100 in 6 sek ist, wie Du schon sagst, top. Sogar besser als vergleichbar große Konkurrenzmodelle ohne Allrad. 30 sek auf 200 sind aber eher mau, das kann der Wettbewerb (z.B. 530 d) besser und sogar der besagte GTI. War auch sofort mein subjektiver Eindruck bei der Probefahrt, bin damals direkt aus einem Skoda RS mit 220 PS umgestiegen und hab dem Händler gesagt, dass da 20-30 Pferdchen "fehlen" :-)

 

Allrad ist hier Fluch und Segen zugleich. Beim Spurt aus dem Stand gibt es kaum Schlupf, daher der super Wert. Oben heraus bremst der Allrad das Temperament spürbar und der (zu) kleine Hubraum tut das Übrige.

 

Trotzdem ist der Biturbo ein super Auto, das modernste und "rundeste" Angebot seiner Klasse. Ich hab ihn nach der Probefahrt sofort bestellt. Und die 5 sek mehr von 0-200 hätten mich vielleicht vor 20 Jahren gestört, heute bin ich aus dem Alter raus ;-) Abgesehen davon geht Frontantrieb bei der Leistung m. E. sowieso nicht, also freue ich mich über das harmonische Fahrerlebnis beim zügigen Einfädeln, bei Nässe und auf Schnee.

 

Ach ja, meiner kommt nächste Woche (hurra!), dann werde ich sicherlich nochmal nach ein paar längeren Fahrten meine Eindrücke schildern.

Der Wert auf 100 km/h ist doch sehr gut. Ich weiß gar nicht was du hast. Der Wert auf 200 ist in der Tat nicht so schön. Hätte eher gedacht das schafft er in 27 Sekunden.

Ein Golf R mit 300 PS, der deutlich leichter ist, benötigt 20 Sekunden auf 200 km/h.

 

Leon

Hat jemand zufällig einen 0-200km/h Vergleichswert vom 190 PS TDI Frontantrieb? Ev. Handschalter, gerne auch DSG?

am 17. Juni 2015 um 9:52

Zitat:

@Flatron schrieb am 16. Juni 2015 um 22:52:23 Uhr:

Habe jetzt nach knapp 1000km mal einen Beschleunigungstest mit einem 10Hz GPS Gerät gemacht. 3/4 Tank, 1 Person, Launch Control. Die Zahlen sind relativ ernüchternd in meinen Augen:

0-100km/h 6,073 Sek

0-200km/h 30,512 Sek

Also ziemlich genau die Werte aus den Tests der Zeitschriften. Kann man nur hoffen, dass der Wagen wirklich einen "Einfahrmodus" hat mit begrenzter Leistung.

Also meiner ging ab 15tkm erst wirklich richtig gut. Denke da kommt noch was. Wobei obenrum einfach das Getriebe der Schwachpunkt ist

Bei YouTube gibt es ein Beschleunigungsvideo vom Peugeot 508 HDI 180 (Euro 6), der braucht auf 200 km/h nur 29sec. Wo sind bloß die 60 PS geblieben?

am 17. Juni 2015 um 15:48

Zitat:

0-100km/h 6,073 Sek

0-200km/h 30,512 Sek

0-100 TOP - deutlich fixer als der hier gern verglichene GTI ;)

0-200 tatsächlich enttäuschend... habe meines Erachtens aber auch schon YT Videos gesehen mit um die 26s...

Hast du die Messung mehrfach wiederholt? in beide Richtungen... etc.?

Habe es nur einmal getestet. Wie gesagt wollte Auto nicht zu sehr strapazieren. Werde bei 3000km nochmal einen Versuch starten.

Zitat:

@Flatron schrieb am 17. Juni 2015 um 21:51:09 Uhr:

Habe es nur einmal getestet. Wie gesagt wollte Auto nicht zu sehr strapazieren. Werde bei 3000km nochmal einen Versuch starten.

Interessieren würde mich in welchem DSG-Modus der Wagen wie beschleunigt.

Laut Anleitung beschleunigt der Wagen bei Kickdown nur im Modus E optimal und in D und S werden die Gänge bis zum Drehzahlmaximum ausgedreht.

Wäre es nicht lustig, wenn der Wagen im Eco-Modus am schnellsten auf Touren käme :)

 

btw.

Was ist das denn für ein GPS, das Du nutzt?

Ich verstehe die Kritik nicht?! Mich überraschen die Werte weder positiv noch negativ. Die Werte sind im Rahmen vergleichbarer Fahrzeuge 'normal'. Wer hat denn wirklich erwartet, dass der kleinere Hubraum 'hinten raus' den 3l-Varianten gefährlich werden könnte?

Und wie vielen der Beschleunigungsvideos auf youtube kann man denn blind vertrauen? Siehe Peugeot 508...

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h