ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 2.0 TDI 176 kW ruckelt beim Bremsen trotz neuer Bremsen

VW Passat B8 2.0 TDI 176 kW ruckelt beim Bremsen trotz neuer Bremsen

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten ein Problem beim Bremsen. Sobald ich z.B. von 80 auf 0 oder von 130 auf 60 leicht abbremse, ruckelt es spürbar. Die Bremsen vorne wurden im August getauscht, im Januar auf Garantie nochmals. Die Bremsen hinten wurden Anfang der Woche gleich zwei Mal getauscht, weil meine Werkstatt sicher gehen wollte, dass es nicht an jenen liegt. Sie wurden auch nochmals vermessen, alles in bester Ordnung.

Beim starken Abbremsen ist das Ruckeln nicht zu spüren.

Da es mittlerweile wirklich spürbar ist, geht das ziemlich auf die Nerven. Meine Werkstatt ist ratlos.

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen mit dem gleichen Problem?

Liebe Grüße

MF

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

bei mir war das "Ruckeln" durch eine beschädigte Felge aufgetreten.

Es fühlte sich wie Bremsscheiben mit Seitenschlag an und nicht wie eine verbogene Felge.

Es ruckelte nur beim Ausfahren von der Autobahn und nicht bei vollem Bremsdruck.

Ich gehe davon aus ,daß die Bremsenteile nochmals auf die richtigen Teilenummern

überprüft wurden.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 20:06

Hallo,

danke für deine Antwort. Davon gehe ich aus, dass die Werkstatt die richtigen Teile verbaut hat. Ich selbst habe es nicht geprüft, wüsste auch nicht wie...

Die Reifen wurden gewuchtet und vorne mit hinten getauscht.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 20:07

Was ich noch ergänzen kann: das Lenkrad bleibt komplett stabil, da sind auch keine Vibrationen zu spüren, diese werden über den Sitz "übertragen". Das Phänomen tritt auf gerader Strecke auf.

Schon mal andere Räder montiert,denn von vo. nach hi. tauschen geht wegen der entstehenden Profilsägezahnbildung nur bedingt.Reifen die schon einige tausend Km auf der Hinterachse gelaufen sind,bringen meist Unruhe in den Vorderwagen.Die Et-nummern auf der Rechnung mit Internetplattformen vergleichen.

Der Bitdi hat die Pr-nummer der Bremse: 1La vo.(340mmx30mm) ivb. 1Kz hi. (310mm x22mm belüftet).

Radlager auf Spiel prüfen(bei freigehobenen Rädern an den Rädern wackeln),die gehen häufiger kaputt.Aber das sollte die Werkstatt vor dem Ausmessen gemacht haben.Einen Einbaufehler kann man ,sehr wahrscheinlich,ausschließen,da

die Bremsen nochmals erneuert wurden.

Ja Felgen könnten das sein, oder auch irgendwelche Achsteile die ausgeschlagen sind. Zum Beispiel Spurstangenköpfe oder Traggelenke.

Reifen wuchten heißt nicht das sie auch einen Höhenschlag haben können.

Ich hatte auch mal Felgen die ich 3 mal auswuchten ließ und danach immer noch immer noch nicht rund liefen. Beim 4. Mal war ich dann persönlich dabei und habe wo ich von der Seite drauf geschaut habe, gesehen das die Felge einen Höhenschlag hatte.

Viele die Felgen auswuchten achten nicht darauf

Es kann sein das es der Querlenkerlager ist. Beim alten bmw e46 war das der Fall

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 6:57

aber warum ruckelt dann nichts beim normalen Fahren bei z.B. 70 km/h und nur beim Bremsen. Müsste es, wenn es die Reifen/Felgen wären, nicht auch spürbar sein?

Ich hatte das gleiche / ähnliche Problem - Ruckeln nur beim Bremsen. Ich bin daher auch davon ausgegangen es können dann ja nur die Bremsen sein.

Nach dem saisonalen Wechsel der Räder war Ruhe. Es war tatsächlich eine Unwucht der Räder Schuld.

 

Würde als erstes mal wieder vorn <-> hinten tauschen oder mal die Sommerräder montieren.

Unwucht der Räder ist natürlich möglich.

Aber es kann auch beim neuen Bremsen passiert, dass beim z. B., Bergab viel bremsen die Bremsscheiben sehr warm sind und danach mit ein Radseiten ins Strassenwasser ... Das Wasser spritzt teilweise auf heiße Bremsscheibe und danach die Scheibe läuft nicht mehr rund. Es hilft nur Scheibe drehen bzw. wechseln lassen...

Themenstarteram 7. März 2023 um 12:44

Ein Update zum o.g. Beitrag:

- Bremsen wurden von zwei Werkstätten geprüft, keinerlei Auffälligkeiten

- Neue Reifen DOT Aug. 2022 wurden montiert

- Hardy-Scheibe war ausgeschlagen und wurde ausgetauscht

- Querlenker, Achsmanschetten etc. wurden von der Werkstatt überprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt

Seit gestern ist das Bremsen von z.B. 130 auf 80 mit immensen Ruckeln verbunden, bei normaler Fahrt ist alles in bester Ordnung

Ich hate das gleiche Problem mit ATE Bremsscheiben und Ceramic Beläge. Ein par Monate nach Montage hat es angefangen. Seit ich Brembo drauf habe ist es ruhig. Auch nur so wie bei dir auf 120-130.

Guten Tag, habe das gleiche Problem wie sie beschrieben haben.

Haben sie mittlerweile eine lösung für das Problem gefunden?

Mfg Jan-Niklas Beyer

Ich schließe mich dem Problem an. Habe exakt das gleiche Verhalten und bin ratlos. Bremsen sind neu

Ich habe mir jetzt neue hardyscheiben besorgt und verbaue diese demnächst. Beide sind bei mir etwas poröse gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 2.0 TDI 176 kW ruckelt beim Bremsen trotz neuer Bremsen