B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h
Hallo,
also irgendwie bin ich etwas enttäuscht bzgl. der Fahrleistungen. Bei 240 PS hätte ich selbst mit Allrad und DSG mehr erwartet. Selbst der A6 mit 245 PS schaft trotz 130 KG Mehrgewicht die gleiche Beschleunigung und 243 km/h.
Nicht weltbewegend aber irgendwie doch schade.
Viele Grüße
borisk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
...Was mich überhaupt nicht interessiert ist, ob das Ding am Ende 0,3 Sekunden eher auf 100 km/h ist oder eine um 2% höhere Endgeschwindigkeit hat...
Servus!
NATÜRLICH ist das wichtig! Stell Dir mal vor Du könntest 50 km am Stück Vollgas fahren - dann bist Du bei 243 km/h schon nach 12 min 20 sec am Ziel - und bei den völlig inakzeptablen 238 km/h erst nach 12 min 36 sec! Was man bei dem Vorsprung alles machen kann - ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen - oder einen völlig sinnfreien Thread bei Motor-Talk starten!
Viele Grüße
Andy-Bundy
1520 Antworten
die ewige Diskussion, Diesel und Topspeed.....mein 2.0TDI mit 150PS und DSG geht "nur" Tacho max. 225km/h, angegeben ist der mit 210km/h, mein Audi A6 mit 177PS ging auch "nur 222km/h mit Schaltgetriebe, BMW und MB gehen da eindeutig besser im Topspeed....
heutzutage ist das aber nur eine Sache vom MStG/Software ob einer 3 oder 5 km/h schneller ist. Wenn die Maps nicht mehr zulassen bei der Drehzahl, dann geht da auch nichts mehr. Es kostet auch einfach viel mehr Kraftstoff um die letzten Km/h auszuquetschen. Daher macht es für den Hersteller meistens keinen Sinn.
Früher wurden die Passat B6 zb bei 220km/h begrenzt. Dadurch hat er dort dann wieder Kraftstoff weg genommen um die 220 zu halten statt einfach alles durchzujagen was das MStG her gibt um nur 5-10 km/h schneller zu fahren. Dadurch konnten auch die Vollgasfahrer wieder etwas sparen.
Das nächste Problem wird dann die Hardware. Nicht nur beim Motor. Bei 270 Tacho hatte ich etwas über 4600 upm drauf beim 6 Gang Schaltgetriebe. (DQ500 hat die gleiche Übersetzung im 7.) Das ist beim TDI dann schon langsam das Ende. Effizient ist er da nicht mehr. Bei 20L Diesel auf 100Km/h kann man auch gleich was anderes fahren mit mehr Drehmoment durch Hubraum und einer längeren Übersetzung. Da fährt man besser mit. Es geht immer um die Motordrehzahl. Bis 180 sind die 2.0 TDIs noch akzeptabel von der Effizienz. Danach braucht man eigentlich mehr Hubraum.
Daher sehe ich das mittlerweile schon als ok an, das die 2.0 TDIs da keine Geschwindigkeitsmonster sind. Man will ja schließlich auch nicht immer alle 550Km an der Tanke stehen 😉
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 11. Dezember 2023 um 23:05:14 Uhr:
Kennt man das von den SingleTurbo-TDIs bis 190/200 PS auch? Oder sind die etwas volllastresistenter?
Was ist den Volllastresistent? Heißt daß etwas, das sich das Auto mit Reifen und Pedalen gegen Volllast wehrt? 😁 Du meinst doch bestimmt "Volllastfester" oder? Bei der 200PS Variante wäre ich eher vorsichtig, da diese Motoren als Ölsäufer bekannt sind.
*Klugscheißer ein*
Resistent bedeutet "unempfindlich" *Klugscheißer aus*