B8 2.0 TDI 150 PS: Ab welchem Bj. wurde SCR Kat mit AdBlue verbaut?
Hallo,
weiß jemand, ab welchem Baujahr / Monat beim B8 Passat 2.0 L TDI die Katalysator-Technik (SCR Kat mit AdBlue) eingeführt wurde?
Also der Wechsel von EURO 6 auf Schadstoffklasse Euro6d-TEMP (oder so ähnlicher Zusatz nach EURO 6).
Vielen Dank.
A.
16 Antworten
150 PS TDI Alltrack aus 07.2017
SCR Kat mit AdBlue und auch noch Euro 6 (ohne d)
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Frage an Deepai.com:
Guten Tag, ab welchem Baujahr wurde beim VW Passat, Modellreihe B8, Motor 2.0 TDI mit 150 PS und DSG (Doppelkupplungsgetriebe) der SCR Katalysator mit AdBlue eingebaut?
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Antwort von Deepai.com:
Guten Tag! Beim VW Passat B8 mit dem 2.0 TDI-Motor (150 PS) und DSG wurde der SCR-Katalysator mit AdBlue (Harnstoffeinspritzung) ab dem Modelljahr 2016 eingeführt. Das bedeutet, Fahrzeuge, die ab ca. Anfang 2016 gebaut wurden, sind in der Regel mit dem SCR-System ausgestattet.
Genau genommen begann die Einführung des SCR-Systems bei den 2.0 TDI-Motoren in der B8-Reihe ab dem 2016er Modelljahr, um die Abgasnormen Euro 6 zu erfüllen. Für die exakte Baujahr-Nummer oder Produktionswoche empfehle ich, das Fahrzeugdatenblatt oder die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) zu prüfen, da es je nach Markt und Ausstattung Unterschiede geben kann.
Wenn Sie eine genaue Angabe für ein konkretes Fahrzeug benötigen, kann ich Ihnen auch bei der VIN-Analyse helfen, sofern Sie diese haben.
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Frage an Deepai.com:
Die Fahrgestellnummer lautet: WVWZZZ3CZHEXXXXXX
(letzte sechs Stellen anonymisiert; Anm.)
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Vielen Dank für die Angabe der Fahrgestellnummer (VIN). Ich kann die VIN analysieren, um spezifische Informationen zum Fahrzeug zu liefern.
Die VIN WVWZZZ3CZHEXXXXXX lässt sich in folgende Segmente unterteilen:
- WVW: Hersteller (Volkswagen)
- ZZZ: Platzhalter für Modell- und Motorinformation
- 3C: Modellcode (Passat B8)
- Z: Sicherheits- und Ausstattungscode
- H: Modelljahr, Produktionswoche (H steht für 2017, 2018, je nach Kontext)
- E: Produktionswerk (Emden)
Das Modelljahr „H“ in der VIN entspricht grundsätzlich 2017. Das bedeutet, dass Ihr Fahrzeug wahrscheinlich im Jahr 2017 produziert wurde.
Fazit:
Da das Fahrzeug aus dem Jahr 2017 stammt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ab Werk mit dem SCR-Katalysator inklusive AdBlue-Einspritzung ausgestattet ist, um die Euro 6-Abgasnorm zu erfüllen.
Wenn Sie eine genaue Bestätigung benötigen, empfehle ich, im Fahrzeug- oder Serviceheft nachzusehen oder bei einem VW-Händler die Fahrzeugdaten mit der VIN abzufragen.
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⬆️DAS nenn ich mal echt ´ne "qualifizierte Vermutung..." 👍🤷♂️
🤣
Mein B8 konnte wg. dem Dieselskandal nicht geliefert werden. Im Nachhinein zu meinem Vorteil. Ich bekam Oktober 2015 ein 2016er Modell mit SCR und Adbluetank.
Zitat:
@B8_Highline schrieb am 17. Juli 2025 um 18:07:17 Uhr:
Mein B8 konnte wg. dem Dieselskandal nicht geliefert werden. Im Nachhinein zu meinem Vorteil. Ich bekam Oktober 2015 ein 2016er Modell mit SCR und Adbluetank.
Jedem das seine 🙃 🙂
Als ich meinen im Juli 2015 bestellt habe ( ausgeliefert Ende Oktober 2015 ), war ich froh dass das " Zeug " noch nicht verbaut wurde. Bestellen konnte man den natürlich auch mit, was ich nachhinein definitiv nicht bereut habe.
Verglichen jetzt mit meinem Golf 7 mit SCR merke nur dass die Regeneration nach ca. 10km beendet ist, im Passat hat die ca. 15 km gedauert. Habe einen von 2018 gesucht der noch ohne ist, leider keinen gefunden der die richtige Ausstattung hatte. War ohne das Gedöns im B8 sehr zufrieden, der DPF arbeitete bis zum Verkauf tadellos und störungsfrei.
Ich leg noch ein paar digits drauf: das ist meine FIN: WVWZZZ3CZHE121xxx, also wie oben, 150PS,DSG, EZ war 17.01.2017 und er hat kein adblue,
EURO 6 ohne "d" - und das ist gut sooo
Zitat:
@Ludolfo schrieb am 17. Juli 2025 um 22:20:13 Uhr:
EURO 6 ohne "d" - und das ist gut sooo
Frage: Wo in welchen Fahrzeugunterlagen steht das verbindlich drinb? die Online-Händler sind, trotz mehrfacher engagierter Telefonate und redlichem Bemühen, das herauszufinden, nicht in der Lage, dazu verbindlich etwas Qualifiziertes mitzuteilen...
Selbst bei 1-2 Jahre jungen Fahrzeugen steht immer nur "EURO 6". Das war´s.
Zitat:
@Atzel schrieb am 18. Juli 2025 um 14:01:52 Uhr:
Frage: Wo in welchen Fahrzeugunterlagen steht das verbindlich drinb? die Online-Händler sind, trotz mehrfacher engagierter Telefonate und redlichem Bemühen, das herauszufinden, nicht in der Lage, dazu verbindlich etwas Qualifiziertes mitzuteilen...
Selbst bei 1-2 Jahre jungen Fahrzeugen steht immer nur "EURO 6". Das war´s.
Im Feld 14.1 des Fahrzeugscheins findest du (bzw. der Händler) einen Code. Dann findest du eine Erklärung der Codes hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel
Beispiel: mein Auto hat im Feld 14.1 ein "36AP", d.h. EURO 6d–ISC-FCM
Emissionsschlüsselnummer rules! Im Fzg Schein unter 14.1 nachsehen. Bei mir steht da "36W0"
Dann im Netz nach Auflistung der sechs EURO6 Klassen suchen.
ergibt in meinem Fall "EURO6b, im NEFZ geprüft"
Alles andere sind Gerüchte.