ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:01

Hallo,

also irgendwie bin ich etwas enttäuscht bzgl. der Fahrleistungen. Bei 240 PS hätte ich selbst mit Allrad und DSG mehr erwartet. Selbst der A6 mit 245 PS schaft trotz 130 KG Mehrgewicht die gleiche Beschleunigung und 243 km/h.

Nicht weltbewegend aber irgendwie doch schade.

Viele Grüße

borisk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

...Was mich überhaupt nicht interessiert ist, ob das Ding am Ende 0,3 Sekunden eher auf 100 km/h ist oder eine um 2% höhere Endgeschwindigkeit hat...

Servus!

NATÜRLICH ist das wichtig! Stell Dir mal vor Du könntest 50 km am Stück Vollgas fahren - dann bist Du bei 243 km/h schon nach 12 min 20 sec am Ziel - und bei den völlig inakzeptablen 238 km/h erst nach 12 min 36 sec! Was man bei dem Vorsprung alles machen kann - ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen - oder einen völlig sinnfreien Thread bei Motor-Talk starten!

Viele Grüße

Andy-Bundy

1518 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1518 Antworten

Puuh.

Knapp 250 bei minus 1 Grad vermutlich im dunklen!? ( nach 17:00 )

Gute Winterreifen..?? ;-)

Zitat:

@PublicT schrieb am 20. Februar 2015 um 19:45:39 Uhr:

Bei 180 km/h auf Tacho läuft er im 7ten bei ziemlich genau 3000 upm, das wären dann wohl 4000 upm bei 240 km/h

Passt doch genau, denn die Nenndrehzahl liegt bei 4000 U/min.

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 20. Februar 2015 um 20:29:09 Uhr:

Puuh.

Knapp 250 bei minus 1 Grad vermutlich im dunklen!? ( nach 17:00 )

Gute Winterreifen..?? ;-)

Winterreifen bis 270;-) absolut trocken. 3 Spurig . Angenehmes dahinrollen

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. Februar 2015 um 20:32:04 Uhr:

Zitat:

@PublicT schrieb am 20. Februar 2015 um 19:45:39 Uhr:

Bei 180 km/h auf Tacho läuft er im 7ten bei ziemlich genau 3000 upm, das wären dann wohl 4000 upm bei 240 km/h

Passt doch genau, denn die Nenndrehzahl liegt bei 4000 U/min.

Und extrem abfallen tut der bei 4000 auch nicht . Mal sehen was in der Realität so drin ist. Bis 4700 ist sicher Leistung da. Macht der 170PS CR ja jetzt auch schon 230 geht auch im 5ten

Zitat:

@goldengloves schrieb am 20. Februar 2015 um 21:25:03 Uhr:

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. Februar 2015 um 20:32:04 Uhr:

Passt doch genau, denn die Nenndrehzahl liegt bei 4000 U/min.

Und extrem abfallen tut der bei 4000 auch nicht . Mal sehen was in der Realität so drin ist. Bis 4700 ist sicher Leistung da. Macht der 170PS CR ja jetzt auch schon 230 geht auch im 5ten

Und eben diese, Deine Annahme halte ich für irreführend. Die Drehmomentkurve (siehe Bild eines Audi 3.0 TDi) fällt bei modernen Turbodieseln nach einem ausgeprägtem Plateau sogar ziemlich steil ab - und somit auch die Umfangskraft am Rad. Letztendlich ist es aber die Kraft am Rad, die dem Luftwiderstand entgegenwirken muss - Leistung hin, Leistung her.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der B8 bei 240 Tacho tatsächlich 240 km/h läuft. Wenn also - wie hier gepostet - bei Nenndrehzahl am Tacho 240 anliegen, bedeutet dies, dass der Wagen bei den erwähnten 4000 U/min tatsächlich irgendwo zwischen 220 und 230 km/h läuft. Rechnet man 8% Tachovoreilung ein - IMHO ein realistischer Wert - dann liegen echte 240 erst bei 260 km/h Tacho an. Das bedeutet aber, dass die Drehzahl dann bei 4350 U/min liegt. Geht man davon aus, dass die Drehmomentkurve des BiTDi ähnlich verläuft wie die des 3.0 Audi Tdi, fehlen dann schon wieder knapp 10% Drehmoment und damit Umfangskraft am Rad.

Grüße

gp

Leistungsdiagramm-audi-a4-30-tdi-204-ps-54

Also die Tachovoreilung meines B7 ist mit Sommerreifen genau 3km/h. Also lange keine 8% . Mit Winterreifen ca 7km/h. Es ist aber immer die Leistung die das Auto vorwärts bringt , Diese ist ein Resultat aus Drehzahl und Moment. Es beschleunigt immer das Auto besser das mehr Leistung am Rad hat. Auch wenn das Drehmoment des Motors evtl in dem Bereich geringer ist. Also mit mehr Drehzahl unterwegs ist.

Sieht man auch an deinem Diagramm. Die Leistung steigt noch an obwohl das Drehmoment schon abfällt also macht es Sinn weiter hoch zu drehen beim Beschleunigen

http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

Hier ist es ganz nett beschrieben auch wenn es in einem BMW Forum ist

Zitat:

@rtzlwitz schrieb am 21. Februar 2015 um 11:32:28 Uhr:

Und eben diese, Deine Annahme halte ich für irreführend. Die Drehmomentkurve (siehe Bild eines Audi 3.0 TDi) fällt bei modernen Turbodieseln nach einem ausgeprägtem Plateau sogar ziemlich steil ab - und somit auch die Umfangskraft am Rad. Letztendlich ist es aber die Kraft am Rad, die dem Luftwiderstand entgegenwirken muss - Leistung hin, Leistung her.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der B8 bei 240 Tacho tatsächlich 240 km/h läuft. Wenn also - wie hier gepostet - bei Nenndrehzahl am Tacho 240 anliegen, bedeutet dies, dass der Wagen bei den erwähnten 4000 U/min tatsächlich irgendwo zwischen 220 und 230 km/h läuft. Rechnet man 8% Tachovoreilung ein - IMHO ein realistischer Wert - dann liegen echte 240 erst bei 260 km/h Tacho an. Das bedeutet aber, dass die Drehzahl dann bei 4350 U/min liegt. Geht man davon aus, dass die Drehmomentkurve des BiTDi ähnlich verläuft wie die des 3.0 Audi Tdi, fehlen dann schon wieder knapp 10% Drehmoment und damit Umfangskraft am Rad.

Dank Doppelzitat weiß ich zwar nicht sicher, dass Du mich meinst, aber ich nehme es einfach mal an.

Mit "Umfangskraft" meinst Du wohl die Radzugkraft, oder? Diese fällt durch ein paar 100 U/min. mehr oder weniger sicherlich nicht so stark ab, als dass man das extrem in der Höchstgeschwindigkeit bemerken würde. Außerdem zählt ja die Leistung und nicht das Drehmoment, ein abfallendes Drehmoment bedingt nicht unbedingt auch weniger Leistung, weil ja im Gegenzug die Drehzahl steigt. Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 9550. Und eines ist sicher: Tacho 240 sind keine 240 km/h, aber solange ich nicht selber nachgerechnet habe, muss ich den beobachteten Werten einfach mal Glauben schenken.

Zitat:

würde. Denn eines ist sicher: Tacho 240 sind keine 240 km/h, aber solange ich nicht selber nachgerechnet habe, muss ich den beobachteten Werten einfach mal glauben.

Das war jetzt auch nur mal auf den Tacho geguckt. Mag das jemand ordentlich machen, der kann :)

Wenn ich mir das Audi Leistungsdiagramm angucke, glaube ich aber auch, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht mit max. Drehmoment erreicht wird, sondern bei einer höheren Drehzahl.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 21. Februar 2015 um 11:50:29 Uhr:

Also die Tachovoreilung meines B7 ist mit Sommerreifen genau 3km/h. Also lange keine 8% . Mit Winterreifen ca 7km/h. Es ist aber immer die Leistung die das Auto vorwärts bringt , Diese ist ein Resultat aus Drehzahl und Moment. Es beschleunigt immer das Auto besser das mehr Leistung am Rad hat. Auch wenn das Drehmoment des Motors evtl in dem Bereich geringer ist. Also mit mehr Drehzahl unterwegs ist.

Sieht man auch an deinem Diagramm. Die Leistung steigt noch an obwohl das Drehmoment schon abfällt also macht es Sinn weiter hoch zu drehen beim Beschleunigen

http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

Hier ist es ganz nett beschrieben auch wenn es in einem BMW Forum ist

Aber wir sind uns schon einig, dass gilt: Vmax ist erreicht, wenn die aus dem Strömungs- und Rollwiderstand resultierende Kraft "Fw" gleich der Umfangskraft am Rad "Fu" ist. Ist Fu > Fw kann der Wagen weiter beschleunigen. Ist Fu < Fw wird der Wagen solange abgebremst bis wieder ein Kräftegleichgewicht hergestellt ist. Weiters sollten wir uns einig sein, dass sich Fu direkt aus Motor-Drehmoment -Drehzahl geteilt durch das Untersetzungsverhältnis ableiten lässt. (Den Wirkungsgrad des Antriebs kann man dabei näherungsweise als konstant annehmen).

Daraus kann man sehr schön ein Zugkraft-Diagramm erstellen, dass die Umfangskraft der Antriebsräder im Verhältnis zur Drehzahl und zum eingelegten Gang zeigt. So ein Zugkraftdiagramm ist bezüglich Vorhersagen über Beschleunigung, Durchzug (und auch Vmax) um einiges Aussagekräftiger als die Leistungskurve, auch wenn das hier offensichtlich niemand glauben mag. Deshalb empfehle ich, solche Diagramme mal zu betrachten und erst danach ein Urteil abzugeben.

Zum Thema Tachovoreilung: 3 km/h bei Vmax? Das ist aber ungewöhnlich wenig. Mein Sharan hat da deutlich mehr - wenngleich es auch keine 8% sondern ca. 5% sind. Ich messe das stets über eine längere Strecke mit Hilfe eines älteren Garmin-GPS. Von dessen Genauigkeit hatte ich mich bei diversen Vergleichsmessung via Stoppuhr überzeugen können.

Btw: Ich hab (vor geraumer Zeit) mal Maschinenbau studiert und behaupte - nicht zuletzt wegen der nimmermüden Arbeit meiner Professoren und deren diversen Übungsaufgaben und Prüfungen - die Zusammenhänge zwischen Leistung, Drehmoment und Leistung durchaus verstanden zu haben. Bei der Berechnung von Antriebsauslegungen (Getriebeabstufung, Wellendurchmesser, Bremskräfte) sind wir stets über die Umfangskraft als bestimmender Faktor gestolpert.

Üblicherweise nimmt die prozentuale Abweichung zwischen Real, - und Tachogeschwindigkeit mit steigender Fahrgeschwindigkeit ab (Ausnahme: Sehr harte Reifen).

ich kann die Tachoabweichungen von Golden Glosse bestätigen. Mit Sommerreifen (18 Zoll) hat er bei Tacho 225 lt. GPS 221,5 km/h.

Bei den 16-Zoll Winterreifen liegen 220 km/h bei 227 lt. Tacho an.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 21. Februar 2015 um 13:33:11 Uhr:

Üblicherweise nimmt die prozentuale Abweichung zwischen Real, - und Tachogeschwindigkeit mit steigender Fahrgeschwindigkeit ab (Ausnahme: Sehr harte Reifen).

Wie ist das zu erklären? Ich dachte, dass bei steigender zu übertragender Radkraft auch der prozentuale Schlupf zunimmt?

ist auch so......

Zitat:

@PublicT schrieb am 20. Februar 2015 um 19:45:39 Uhr:

Bei 180 km/h auf Tacho läuft er im 7ten bei ziemlich genau 3000 upm, das wären dann wohl 4000 upm bei 240 km/h

Das finde ich schon komisch, damit ist der 7te Gang bei Passat schon recht kurz im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen. Nur als Beispiel, beim C220/C250 CDI ist man im 7ten Gang bei 3000 U/min schon knapp über Tacho 200.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 21. Februar 2015 um 14:05:12 Uhr:

Wie ist das zu erklären? Ich dachte, dass bei steigender zu übertragender Radkraft auch der prozentuale Schlupf zunimmt?

Ich vermute, vor allem bei weichen Reifen, dass die Fliehkraft hier mitspielt. Je größer die Geschwindigkeit, desto "größer" (bis zu einer gewissen Grenze freilich) der Reifen, pro Umdrehung legt man dann mehr Weg zurück, logischerweise verringert sich dann der stets vorhandene Vorlauf des Tachometers, weil die Elektronik vom kurzzeitig größeren Reifen ja nichs mitbekommt. Die AMS misst ja als wohl letzte Zeitschrift die Abweichung, dort kann man das recht gut beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h