ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B47 - Laufleistung - bisherige Problem/ Verschleiß (auch N47)

B47 - Laufleistung - bisherige Problem/ Verschleiß (auch N47)

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 5. März 2018 um 6:18

Hallo zusammen,

ich bin interessiert daran mir einen 320d - LCI - 190PS - B47 zu kaufen. Er ist schon über 140k gelaufen.

Ich würde gern folgendes von euch wissen:

Wie viele km ist euer 325d/320d/318d/316d - LCI - 190PS - B47 schon gelaufen?

Welche Probleme/welcher Verschleiß(auch N47) ist bei euch bis jetzt auftreten?

Beste Antwort im Thema

das wurde auch mich interessieren :)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Und noch witziger ist, dass man die Stickoxidreduzierung mit erhöhtem CO2 Ausstoß erkauft, also dem, was uns echte Probleme bereitet (Klimaerwärmung).

Zitat:

@Metroflex schrieb am 28. Januar 2021 um 07:43:27 Uhr:

Was hast du denn für die Reinigung der Ansaugbrücke und der Drallkappen bezahlt wenn ich fragen darf?...Jetzt könntest du ja eigentlich noch vorsorglich das AGR - Ventil stillegen...dein PDF würde es bei deinem Fahrprofil anscheinend verkraften..

Ansaugbrücke hat mir ein Kollege von mir Gereinigt und die Drallklappen entfernt 100€

Zitat:

@Metroflex schrieb am 28. Januar 2021 um 09:28:11 Uhr:

Zitat:

@LasseLX schrieb am 28. Januar 2021 um 06:56:28 Uhr:

 

Hi :)

Alle 20tkm wird bei mir Ölwechsel gemacht.

Hab sonst noch keine Probleme gehabt .

Turbolader zieht durch wie am ersten Tag .

Das einzige was mal gemacht wurde ist die Reinigung der Ansaugbrücke dabei wurden auch die Drallklappen ausgebaut und gegen blindstopfen ausgetauscht (vorsorglich bei 200tkm)

Dpf wurde mal mit einem Pc auf durchlass überprüft laut BMW ist er in einem sehr guten Zustand wird aber auch öfter mal schnell Bewegt natürlich nur im Warmen Zustand :)

Hallo LasseLX

Würde mich wirklich brennend interessieren welche Kosten du für die Reinigung hattest. War die Ansaugbrücke stark verkokt?

Danke und Gruss

Nee Tatsächlich nicht so stark (aber trotzdem Dreckig ) aber mein Kollge meinte das liegt daran das mein Auto nur Langstrecke läuft .

Recht späte Antwort, aber hier etwas zu meinem 2016er 520d F11 mit Automatikgetriebe:

 

2019 hat den mein Vater gekauft, mit ca 57000km runter, als Leasingrückläufer vom BMW Autohaus.

 

Er hat ihn dann bis ca. 176000km gefahren (80%+ Langstreckeneinsatz, immer sorgfältig warmgefahren), dann hat er ein neues Auto gebraucht (wollte einen Van), ich hab auch ein neues auto gebraucht also hab ich den abgekauft.

 

Jetzt hat der 520d knapp 260000km, von denen ich übertrieben viele mit vollgas auf der Autobahn gemacht hab. Wirklich übertrieben viele vollgasfahrten.

 

Bis jetzt macht der Motor keinerlei Probleme, bis auf den AGR Kühler. Da hat BMW aber eine Rückrufaktion und ich hab in kürze einen Termin für den kostenfreien Tausch (krieg sogar nen Leiwagen).

 

Der AGR Kühler macht sich bemerkbar durch leichten Kühlwasserverlust. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich die Einladung zur Durchführung der Rückrufaktion viel früher bekommen habe als der Kühlwasserverlust anfing. Bin also selber schuld, wäre ich rechtzeitig hin hätte ich nichts an problemen bemerkt.

 

Der Motor hat alle 25000km neues Öl bekommen und wurde von mir auch immer sorgfältig warmgefahren bevor er getreten wurde.

 

Ein weiteres problemchen war eine defekte Motorhalterung, das hydrodingens vorne links. War aber recht entspannt tauschen zu lassen (90 euro teil).

 

Ich bin sehr zufrieden und hoffe er läuft weiterhin so gut

Zitat:

@drin3 schrieb am 26. November 2022 um 17:37:33 Uhr:

Recht späte Antwort, aber hier etwas zu meinem 2016er 520d F11 mit Automatikgetriebe:

2019 hat den mein Vater gekauft, mit ca 57000km runter, als Leasingrückläufer vom BMW Autohaus.

Er hat ihn dann bis ca. 176000km gefahren (80%+ Langstreckeneinsatz, immer sorgfältig warmgefahren), dann hat er ein neues Auto gebraucht (wollte einen Van), ich hab auch ein neues auto gebraucht also hab ich den abgekauft.

Jetzt hat der 520d knapp 260000km, von denen ich übertrieben viele mit vollgas auf der Autobahn gemacht hab. Wirklich übertrieben viele vollgasfahrten.

Bis jetzt macht der Motor keinerlei Probleme, bis auf den AGR Kühler. Da hat BMW aber eine Rückrufaktion und ich hab in kürze einen Termin für den kostenfreien Tausch (krieg sogar nen Leiwagen).

Der AGR Kühler macht sich bemerkbar durch leichten Kühlwasserverlust. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich die Einladung zur Durchführung der Rückrufaktion viel früher bekommen habe als der Kühlwasserverlust anfing. Bin also selber schuld, wäre ich rechtzeitig hin hätte ich nichts an problemen bemerkt.

Der Motor hat alle 25000km neues Öl bekommen und wurde von mir auch immer sorgfältig warmgefahren bevor er getreten wurde.

Ein weiteres problemchen war eine defekte Motorhalterung, das hydrodingens vorne links. War aber recht entspannt tauschen zu lassen (90 euro teil).

Ich bin sehr zufrieden und hoffe er läuft weiterhin so gut

Wie hat man das defekte Motorlager festgestellt ?

Hallo Community,

Ich wollte mal euch fragen wie der Motor B47d20 sich so macht. Im Internet finde ich nicht so viel bzw. keine klare Aussagen darüber wie der Motor im laufe der Leistung sich so gibt. Was sind seine positive und negative Seiten ? Und wie macht sich die Steuer Kette im Gegenteil zu den Vorgängern N47 da sollte es viele Probleme geben. Ist der B47d20 ein zuverlässiger Motor ?

Ich freue mich über ausführliche Berichte und aussagen.

Mit freundlichen Grüßen ?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW B47d20 Motor' überführt.]

Die Baukastenmotoren sind relativ einfach und stabil konstruiert und sind bislang wenig auffällig im Forum und bei den bekannten YouTubern. Wirklich problematisch ist eigentlich nur der V8-Motor N63, den es im F3x gar nicht gibt.

Daher macht es m.E. wenig Sinn sich den Kopf über sowas zu zerbrechen, da niemand sagen kann welcher Verschleiß dich bei deiner Fahrweise und Fahrtwegen über die Haltedauer ereilt oder nicht.

Einzig der Auto Bild-100.000km-Langzeittest hat beim B47 bereits einen merkbaren Verschleiss der Hauptlager festgestellt, der wohl durch das MildHybrid-System verursacht werden soll (welches es aber auch nicht im F3x gibt).

Ich würde mir daher tatsächlich beim B47 keine Gedanken machen, regelmäßig alle 15.000km Öl wechseln und mich eines ausgereiften Diesels freuen.

VG

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW B47d20 Motor' überführt.]

Die N sind aber auch Baukastenmotoren, oder steht das B für Baukasten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW B47d20 Motor' überführt.]

BMW hat‘s „Neue Baukastenmotoren-Generation“ bezeichnet. Bei den NG-Generationen war noch nicht ganz so konsequent konstruktiv durchgezogen worden, wie bei den Bxx.

 

Edit: Hier z.B.

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../...ntagelinie-im-bmw-werk-steyr?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW B47d20 Motor' überführt.]

Wobei BMW meines Wissens die New Generation-Motoren selbst nicht als Baukastenmotoren bezeichnet, auch wenn man versucht hat Vieles zu standardisieren und dabei Gleichteile zu verwenden.

Daher könnte sich das „Neue“ aus dem Artikel auch bloß auf die neue Generation beziehen. Korrigiert mich, wenn’s jemand besser weiß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW B47d20 Motor' überführt.]

Die sind standfest!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW B47d20 Motor' überführt.]

Die Motoren sind gut, die hohen Abgasrückführungsraten und die kurzen Regenerationsintervalle sorgen bei Longlifeintervallen für viel Verschleiß und Verschmutzung/kokung. Wer lange Freude daran haben möchte, verkürzt die Ölwechselintervalle signifikant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW B47d20 Motor' überführt.]

Achtung, einen gewissen Unterschied macht es noch, ob man einen d20tü hat oder den älteren d20 (ohne tü).

Der d20 ist ein Single Lader, der aber ab 1500 richtig schön anspricht, auch darunter spricht er akzeptabel an. Die zf Automatik hält ihn aber immer schön im passenden drehzahlbereich.

Der tü hat eine register Aufladung und spricht spürbar spontaner an, besonders ganz untenrum. Dafür ist er durch den 2. Lader potenziell anfälliger bzw. teurer falls ne Reparatur kommt.

Ich hab den d20 und hab über 160.000 km drauf. Außer die Rückrufe keine Reparaturen. Akustik für nen Diesel echt traumhaft. Drehmoment Klasse. Automatik kaschiert das recht kleine turboloch. Obenrum ist halt nicht so viel Leistung da, es sind halt „nur“ 190ps. Aber man kann ihn ausdrehen, ohne dass es sich zäh wie Kaugummi anfühlt.

Toller Motor,

Den tü hab ich übrigens als 118d, fährt ebenfalls klasse, hatte damit aber schonen einen defekt. (Abgaskrümmer undicht, musste samt einem Lader erneuert werden, da beide Teile ein Bauteil sind. Nicht schlimm in meinem Fall, da noch Garantie, danach wäre es aber teuer geworden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW B47d20 Motor' überführt.]

Hallo zusammen, wollte mal ein Kurzes Update meinerseits posten:

Aktuell habe ich auch die 300tkm - Marke geknackt.

Es handelt sich um einen 316d Lci mit Chiptuning auf 200ps/400NM mit Automatik. Agr schläft und der Ölwechsel wird alle 30tkm gemacht. Bis jetzt hatte ich keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche.

Wünsche allen eine entspannte Woche.

B47, 320d, LCI, bisher 110tkm.

Turbo + DPF defekt, finanzieller Overkill. Turbo hatte grosses Spiel, teilweise Ölverlust und war recht krachig im kalten Zustand, Leistung war schlapp. DPF hatte einen Riss. Trotz Reperatur Regenerationsprobleme bis heute, und keine Lösung in Sicht, der Wagen regeneriert den DPF jede 270km ohne Fehlermeldung und unabhängig vom Betrieb. Aufwändige und teuere Fehlersucherei hat nichts gebracht.

Mein Rat: um nicht in die Falle zu tappen, habe DeepOBD bei der Probefahrt mit, eine kurze Strecke (z.B. 10km) reicht aus um zu berechnen, nach wieviel km der Wagen 26g Russ erreicht. So weißt du den Regenerationsintervall. Aber bei mir war alles bei der Probefahrt OK, und 5 Monate danach auch. Das Problem kam später.

Fazit: ich kann dieses Auto nicht empfehlen und hoffe es loswerden zu können. Ich bin übrigens nicht alleine mit dem Problem, es gibt auch andere Autofahrer die dieses Problem nicht lösen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B47 - Laufleistung - bisherige Problem/ Verschleiß (auch N47)