ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit Navi Professional

Probleme mit Navi Professional

BMW 3er
Themenstarteram 25. April 2014 um 20:50

Es scheint ja gerade mehrere Leute zu geben, die mit dem Navi unzufrieden sind.

Nun zu meinem Problem.

Fahre ca 50 TKm p.a. auf deutschen BAB´s.

Fahrzeug ist ein F31 320 dA mit einem Navi Prof und connected drive.

Wenn ich nun, wie gestern, mal von Düsseldorf nach München muss habe ich das

Problem, dass mich das Navi nach Limburg zwingend von der A3 lotsen will.

Dies geht einher mit einer Anzeige, wie im angehängten Foto zu sehen ist.

Und das obwohl die Verkehrsanzeige mir für diesen Abschnitt mit der grünen Markierung signalisiert, dass der Abschnitt frei ist. Alles halb so wild dachte ich, bis er mich aufgrund dieses Problems auf der Rückfahrt sowas von über Moskau leiten wollte, dass ich entgegen seiner Hinweise, die mir bekannte Strecke gefahren bin und ohne Stau bis nach Hause gelangte.

Kann das jemand an dieser Stelle bestätigen.

Prof
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2014 um 20:50

Es scheint ja gerade mehrere Leute zu geben, die mit dem Navi unzufrieden sind.

Nun zu meinem Problem.

Fahre ca 50 TKm p.a. auf deutschen BAB´s.

Fahrzeug ist ein F31 320 dA mit einem Navi Prof und connected drive.

Wenn ich nun, wie gestern, mal von Düsseldorf nach München muss habe ich das

Problem, dass mich das Navi nach Limburg zwingend von der A3 lotsen will.

Dies geht einher mit einer Anzeige, wie im angehängten Foto zu sehen ist.

Und das obwohl die Verkehrsanzeige mir für diesen Abschnitt mit der grünen Markierung signalisiert, dass der Abschnitt frei ist. Alles halb so wild dachte ich, bis er mich aufgrund dieses Problems auf der Rückfahrt sowas von über Moskau leiten wollte, dass ich entgegen seiner Hinweise, die mir bekannte Strecke gefahren bin und ohne Stau bis nach Hause gelangte.

Kann das jemand an dieser Stelle bestätigen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

ich genau das gleiche Problem. Und das frustriert mich gewaltig.

Das Problem habe ich bereits vier mal an die Connected-Drive-Hotline gemeldet. Leider wurde das Problem nicht gelöst.

Mein Verständnis der Ursache ist folgendes: Die Funktion "Dynamische Routenführung" berücksichtigt die Daten zweier Dienste.

1. RTTI+

Das ist der Dienst der Firma INRIXS, der auf Basis von Handy-Bewegungsdaten die Verkehrsflussgeschwindigkeit ermittelt. Das Ergebnis wird mit grüner, gelber oder roter Farbe im Navi dargestellt.

Das System funktioniert meiner Erfahrung nach exzellent.

2. TMC / RDS

Die Polizei, der ADAC und andere Institutionen übermitteln über das FM-Radiosignal Verkehrsinformationen an das Navi. Einige Verkehrsmeldungen werden als "Gefährliche Verkehrssituation" klassifiziert. Darunter befinden sich auch Baustellen. Und das Navi tut alles, um diese "Gefährlichen Verkehrssituationen" zu umfahren.

Link zum Thema bei BimmerToday.de

Lösungsvorschläge:

a. Die "Dynamische Routenführung" wird so eingestellt, dass "Gefährliche Verkehrssituationen" nicht mehr umfahren werden.

b. Der TMC-Dienst kann unabhängig vom "RTTI+"-Dienst im Navi deaktiviert werden.

Mein Appell an BMW:

BITTE SETZT DIE LÖSUNGSVORSCHLÄGE UM UND SORGT DAFÜR, DAS UNSERE 3.000-EURO-NAVIS SO GUT FUNKTIONIEREN WIE DIE 200-EURO-NAVIS VON TOMTOM & CO!

Mein Appell an alle, die vom selben Problem genervt sind:

Meldet den Fehler bei der Connected-Drive-Hotline.

Postet Euren Beitrag hier, damit hoffentlich jemand bei BMW in die Puschen kommt.

Viele Grüße und gute Fahrt,

Magnus

 

2014-04-25-18-19-24

Meiner hat auch das Navi Pro. Bin seit letzter Woche auch bei Connected drive angemeldet.

Jetzt mit den RTTI Daten will mich das Navi wegen jedem Pups von der Autobahn runterlotsen. Vorher nur mit TMC Daten immer drauf geblieben ohne Probleme.

Aber wenn man die teildynamische Verkehrsführung eingestellt hat, dann leitet es doch erst um, wenn man es selber bestätigt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von FrankRied

Meiner hat auch das Navi Pro. Bin seit letzter Woche auch bei Connected drive angemeldet.

Jetzt mit den RTTI Daten will mich das Navi wegen jedem Pups von der Autobahn runterlotsen. Vorher nur mit TMC Daten immer drauf geblieben ohne Probleme.

Dann schaue mal in den Routkriterien nach, wenn auf Autobahn meiden gestellt ist ist es logisch das es immer versucht von der BAB runterzuleiten.

Bei meinem 3er GT funktioniert es tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Aber wenn man die teildynamische Verkehrsführung eingestellt hat, dann leitet es doch erst um, wenn man es selber bestätigt, oder?

Diesen Menüpunkt suche ich schon länger, wo ist der zu finden?

Meine Tour Köln Leipzig war ein ähnliches Desaster.... Ständiges ableiten wegen irgendwelcher nicht vorhandener Gefahrenstellen..... Lediglich leere Baustellen.... Boooah..... Nerv.

Wo genau könnte man das abschalten meint ihr ???

Lg

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Aber wenn man die teildynamische Verkehrsführung eingestellt hat, dann leitet es doch erst um, wenn man es selber bestätigt, oder?

Diesen Menüpunkt suche ich schon länger, wo ist der zu finden?

In dem man die dynamische Zielführung deaktiviert. Also in der Navi-Ansicht in der Leiste links den 3. (?) Punkt von oben, "Routen", auswählen (ist u.a. so ein Uhrsymbol), "Routenkriterien" und dann dynamische Zielführung ausschalten. Beim eingeschalteten Empfang der Verkehrsinfo ist somit automatisch die erwähnte teildynamische Zielführung aktiv. Dann muß man immer erst die Umleitungsempfehlung annehmen, wenn man auf den rechten Weg geleitet werden will ;-)

In den Routenkriterien.

Das ist das dritte Symbol von oben an der linken Seite. Dort kannst Du die "Dynamische Routenführung" deaktivieren.

Sage Bescheid, wenn Du die Option nicht findest. Dann mache ich ein Foto für Dich.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Boson

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

 

Diesen Menüpunkt suche ich schon länger, wo ist der zu finden?

In dem man die dynamische Zielführung deaktiviert. Also in der Navi-Ansicht in der Leiste links den 3. (?) Punkt von oben, "Routen", auswählen (ist u.a. so ein Uhrsymbol), "Routenkriterien" und dann dynamische Zielführung ausschalten. Beim eingeschalteten Empfang der Verkehrsinfo ist somit automatisch die erwähnte teildynamische Zielführung aktiv. Dann muß man immer erst die Umleitungsempfehlung annehmen, wenn man auf den rechten Weg geleitet werden will ;-)

Hehe ... Zwei Dumme, ein Gedanke ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gaumenfurunkel

Hehe ... Zwei Dumme, ein Gedanke ;-)

Ich hoffe, man glaubt uns trotzdem ;-)

Ich empfehle Ihnen die Dienste zu aktualisieren.

Mit dem iDrive Regler auf ConnectedDrive - Option - Dienste aktualisieren.

Im übrigen die Teildynamische Zielführung läuft im Hintergrund ständig mit.

Die Dynamische Zielführung sollte für unbekannte Routen verwendet werden.

Ich hoffe das ich Ihnen helfen konnte.

Marker20

Zitat:

Original geschrieben von Marker20

Ich empfehle Ihnen die Dienste zu aktualisieren.

Mit dem iDrive Regler auf ConnectedDrive - Option - Dienste aktualisieren.

Im übrigen die Teildynamische Zielführung läuft im Hintergrund ständig mit.

Die Dynamische Zielführung sollte für unbekannte Routen verwendet werden.

Ich hoffe das ich Ihnen helfen konnte.

Marker20

Moin Marker20,

Danke für den Hinweis.

Was ist denn der Unterschied zwischen der "Teildynamischen Zielführung" und der "Dynamischen Zielführung"?

Gruß,

Magnus

 

Zitat:

 

Moin Marker20,

Danke für den Hinweis.

Was ist denn der Unterschied zwischen der "Teildynamischen Zielführung" und der "Dynamischen Zielführung"?

Gruß,

Magnus

Ich denke damit ist gemeint, dass das Navi Vorschläge für Umfahrungen macht. Da steht dann, dass man bspw. 20 Minuten spart und kann dann entscheiden, ob man die Umfahrung wählt.

Vorteil: Größere Kontrolle

Nachteil: Lenkt ggf. etwas ab

Der Unterschied zwischen der Dynamischen und Teildynamischen Zielführung ist, da Sie bei Stau, Unfall usw. ohne Ihr zutun das Navi umleitet.

Bei der Teildynamischen Zielführung entscheiden Sie welche Strecke der Umleitung Sie nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit Navi Professional