ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O Subwoofer zu mehr Kraft verhelfen! Lösungsvorschlag Plug and Play

B&O Subwoofer zu mehr Kraft verhelfen! Lösungsvorschlag Plug and Play

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:06

Hallo zusammen,

bin da gerade auf ne ganz einfache idee gekommen weil ja viele klagen das der Bass vom Subwoofer recht schwach ist....

Da bin ich auf die Idee gekommen einfach nur nen anderen Verstärker einzubauen für den Sub wo man ja dann den Pegel selber einstellen könnte also einfach etwas weiter aufdrehen dann kann man trotzdem über das MMI regeln aber hat nen stärkeren bass :-)))

Und den Einbau könnte man sogar plug and play machen so wie ich mir das Überlegt habe :-)

Man könnte sich nen kleinen Verstärker kaufen zb sowas wie hier im Link mit "High Input" und sehr klein somit könnte man den noch an die linkere hintere seite zu dem B&O verstärker mit verstauen.

http://www.ebay.de/.../200534942502?...

 

Als nächstes müsste man die 2 Pins am Stecker vom B&O verstärker rausmessen die zum Sub gehen. Danach bräuchte man einfach nen Paar Ersatzkabel und nen Stecker und Buchse vom B&O Verstärker und baut sich einen 1 zu 1 Adapter vom Anschlussstecker vom Verstärker in dem nur die Kabel zum Sub nicht mehr zum Sub sondern zum High Input des zusatz Verstärkers gehen.

Aus dem Kabelbaum müsste man auch gleich noch die Stromversorgung abnehmen für den Zusatzverstärker somit hätte man eine Plug and play Lösung. Zudem müsste man dann in dem Adapterkabel noch den Ausgang des Zusatzverstärkers mit in die 2 Pins im Adapter klemmen die zum Sub gehen und fertig :-)

Was haltet ihr von diesem Vorschlag bzw Idee?

EDIT:

Im Anhang mal eine ganz einfache Zeichnung wie ich mir das vorgestellt habe :-)

 

Mfg

B-o
Beste Antwort im Thema

ok spiegel wackeln ;) alles gut :O)

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Der wert wird dennoch nicht permanent gespeichert ^ hatte damals mein S5 auch

sporadisch hat er sich wieder zurückgesetzt ;egal ob Neustart oder nicht direkt nach der Änderung

Also ich hätte jetzt gesagt das meine Gainveränderungen dauerhaft gespeichert sind. Allerdings habe ich dies nicht Monate lang danach nochmals geprüft.

Danke für eure Beiträge

Hab jetzt auch das mal probiert:

Nach der Änderung MMI aus und wieder an.

Nächsten Morgen alte Werte.

MMI Reset nacher Änderung.

Nächsten Morgen alte Werte.

Was mache ich falsch?

Muss ich das Hidden Menu nach der Änderung verlassen oder nicht?

Und wenn ja wie? (Z.B. durch drücken von RADIO?)

SCOTTY18: wie hast du das Problem bei deinem S5 gelöst?

gar nicht ;) am ende eigentlich nicht mehr verändert; denn so viel bringt das nicht und irgendwie verzerrt es auch eher wenn man mal etwas lauter hört

eben! Man macht aus dem B&O keine Dorfdisco-Beschallung, nur weil man die Input-Gains bis zum Anschlag hochzieht.

Das ganze ist eher Einbildung, man verschiebt die Leistung lediglich im L-Regler nach "links".

Mehr nicht!

Die Anlage bringt, was sie bringt - mehr rauskitzeln kann man damit nicht.

Abgesehen davon sind die Input-Gains für einen anderen Zweck gedacht.

B&O war auch eher auf den Raumklang aus, BOSE in den alten Modellen war da deutlich basslastiger , aber ich fand es gut so im S5

Gescheppert hat er eh schon genug ;)

Habe noch mal Google bemüht um zu gucken wie ich damals meine Werte verändert habe. Diesen Weg konnte ich dazu finden:

Das MMI nicht mit dem "Affengriff" neu starten, hat man das Setup gefunden, welches einem passt, einfach das Auto abschließen und am nächsten Tag ist alles noch erhalten und gespeichert.

Beim Neustarten des MMI´s mit dem "Affengriff", werden die Einstellungen nicht gespeichert.

Sind die Änderungen einmal übernommen, da man den Wagen in die Busruhe hat gehen lassen, kann man jedoch nach belieben das MMI mittels "Affengriff" neu starten.

 

Übertrieben habe ich es allerdings nicht mit der Erhöhung der einzelnen Werte. Keiner steht ganz oder fast auf Maximum.

Der weg ging bei mir damals auch nicht ; ich hab irgendwann aber umgebaut auf mmi3g+ (facelift) ; kann sein das sich da was geändert hat und er entweder im vor FL die Werte nicht gespeichert hat; oder im FL

(zu lange her bei mir)

Meiner ist zumindest ganz doll Facelift mit BJ 2015. Natürlich ist auch das letzte Firmwareupdate installiert.

Hab alles probiert.

Aber am nächsten Tag wieder alte Werte.

In erster Linie gehts mir um die Radioeinstellung. Die ist sehr leise im Vergleich zum Rest. Steh werkseitig auf -1. Selbst bei Vol 25 nur mittel laut.

Das witzige ist, wenn ich den FM Wert von von -1 auf zB 7 setze klingt es gut.

Ich kann auch zwischendurch abschließen 10 min tanken, weiterfahren, Werte bleiben lauter.

Aber am nächsten Morgen, also nach Busruhe hab ich die alten, leisen Werte.

Seufz

Irgendwie versteht mein MMI 3g+ (Bj 2015) nicht, dass es die Werte speichern soll.

Hab die MMI Software HN+ EU AU3G K0900.

Kann es daran liegen?

Zitat:

@HH-Jung schrieb am 21. März 2023 um 19:31:31 Uhr:

 

In erster Linie gehts mir um die Radioeinstellung. Die ist sehr leise im Vergleich zum Rest. Steh werkseitig auf -1. Selbst bei Vol 25 nur mittel laut.

im Vergleich zu welchem Rest? Dann ist der einfach zu laut. Bei mir merk ich keinen Unterschied Radio <-> Rest.

Also meiner ist ja auch BJ 2015 und es ging damals. Allerdings solltest du so oder so das letzte Firmware-Update des Gerätes durchrattern lassen, macht immer Sinn. Ich kann nicht mehr sagen was zu Erst war, mein Update oder das Verändern der Gain-Werte. Kann sein das ich auch so wie du eine Minus 1 bei Radio hatte. Die Frage wäre noch, kann man diese Werte vielleicht auch mit VCDS ändern anstatt im Green-Menü!?

Ein firmware Update wird bei ihm auf den letzten Stand. Keine Veränderung bringen ; jedenfalls nicht im Bereich Klang

Nee, das ist klar, vielleicht aber mit dem Problem, dass sie die veränderten GAIN Werte nicht dauerhaft speichern lassen. Muss ja einen Grund geben warum ich das hin gekriegt hat und er nicht.

Mir ist heute Morgen noch mal etwas in den Sinn gekommen, was möglicher Weise eure Abspeicherung verhindert. Wir haben ja immer noch Winter und zur Zeit auch selbst im Norden von Deutschland, ziemlich kühl und ungemütlich. Daher nutze ich gerade mein Sommercarbrio, den S5, kaum. Jetzt ist auch meine Batterie 8 Jahre alt aber neulich hat das Auto mir mal gesagt, die Batteriespannung ist gering und wird während der Fahrt geladen, d.h. das Batteriemanagement schaltet nach und nach viele unnütze Verbraucher ab. Natürlich ist das MMI davon als erstes betroffen, was ich auch gemerkt hatte, indem er mir trotz kleiner Nachladung durchs Fahren, kurze Zeit später beim Auslesen mit VCDS, den Saft im Stand vom MMI abgedreht hat. Im Fehlerspeicher findet sich das wieder und wurde mit 7x aufgetreten abgespeichert. Wenn ich das dann lösche, tritt sofort der Fehler wieder im Steuergerät der Überwachung auf, d.h. alles läuft nicht so wie ursprünglich gewollt. In der kurzen Nachladefahrt ging testweise Start/Stop auch bis zum Schluss nicht an.

Was liegt also nahe, das ihr vielleicht auch eine aktives Energiemanagement habt und ev. sich so die Abspeicherung nicht realisieren lässt!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O Subwoofer zu mehr Kraft verhelfen! Lösungsvorschlag Plug and Play