ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Subwoofer Audisoundsystem scheppert

Subwoofer Audisoundsystem scheppert

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. August 2010 um 13:28

Hallo zusammen ,

habe mein A5 Coupe jetzt seit 3 Wochen und bei schon niedriger Lautstärke scheppert es beim Bass hinten .

Hört sich an wie früher , bei Golf 2 , 3 , als wenn das Nummernschild vibriert :-).

Kann es sein das der Subwoofer schon defekt ist ?

Kann es nicht genau lokalisieren .

Hat schonmal jemand gleiche Erfahrungen gemacht ?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. August 2010 um 13:45

hey....also das kann ich nich bestätigen....selbst wenn ich voll aufdreh scheppert da nix....das einzige was mir aufgefallen ist:

wenn man die fenster öffnet ist der bass satter, tiefer und lauter....liegt wahrscheinlich am freeairsubwoofer und der innenraum wird dann zum resonanzraum oder?

am 21. August 2010 um 13:52

ich hatte das gleiche. bei mir war es eine der beiden boxabdeckungen in der hutablage. habe es meinem :) erzählt und es wurde sich direkt drum gekümmert. es wurde ein stück filz unter die abdeckung gelegt. also eher provisorium als direkt neue abdeckung. aber es hält einwandfrei. kann wieer superlaut musik hören ohne das es scheppert:):)

kannst ja mal ein lied einschalten wo es scheppert in dann mal die hand auf beide abdeckungen drücken. wenns aufhört kommts von da:)

hoffe das hilft dir weiter

Salut...

Hatte auch dieses Problem, bei mir war es das "Gehäuse" vom dritten Bremslicht das an der Heckscheibe ankam.

Bei mir lag die Ursache in einem Teileaufkleber des Abdeckgitters, der lose auf der Sub-Membran "tanzte" (kleine Ursache, große Wirkung). Ist wohl auch nicht so selten...

am 22. August 2010 um 14:34

Das mit den Fenstern kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Vorne Rechts vibriert auch irgendwas leicht, wie ein surren, muss ich mich mal auf die Suche nach machen.

am 22. August 2010 um 15:33

Ich habe zunächst auch auf die B&O-Abdeckung (Hutablage!) getippt.

Hab´den Urlaub genutzt, meine Liebste zum Vibrations-Geräusch-Lokalisieren ins hintere Abteil gesetzt;-)

Das Geräusch könnte demnach eher aus der ausklappbaren Mittelarmlehne / Becherhalter-Mechanik Rücksitzbank kommen!

Beim Beladen meines Wagens bin ich dann noch an die "Seilzüge" der umklappbaren Rückbank "geraten". Dass Geräusch scheint bei mir die Ursache eines "Schnarrens" zu sein!!!

Grüße

am 22. August 2010 um 18:44

Unser A5 hatte dieses Problem vor kurzem auch, es wurden beide Boxen in der Hutablage ausgetauscht weil sie wohl defekt waren. Jetzt schepperd nichts mehr.

Ich habe den A5 seit etwas mehr als 2 Jahren und genau das gleiche Problem. Die Hutablage scheppert wie bei einem alten Golf. Kaum zu glauben, dass ein über 60tausend Euro teures Auto in dieser Hinsicht Probleme macht. Jeder der mit diesem Auto fährt hört dieses Scheppern, nur die Herren bei Audi, die sich mit dem Ohr von außen an die Heckscheibe lehnen, hören angeblich nichts.

Von einer Unterfütterung wollte man auch nichts wissen, stattdessen wirft man mir vor, ich hätte die Dateien auf dem USB Stick für das Music Interface in einem falschen Format gespeichert und deshalb würde es zu Klangeinbußen kommen.

Was das angeht (und auch in vielen anderen Punkten), waren meine BMW's vorher definitv besser.

Gruß

am 23. August 2010 um 8:04

Hallo! Bei mir seit einem Jahr und 3 erfolglosen Reparaturversuchen das gleiche Problem. Aber ihr solltet euch dort nich einkriegen lassen. Angeblich sei das bei mir auch Stand der Technik sein - das habe ich jedoch so nicht hingenommen und verlangt, mir in einem anderen A5 mit gleicher Anlage und gleicher Musik den Stand der Technik zeigen zu lassen.

Der Mechaniker hat nur doof geguckt und konnte auch feststellen, dass im Vergleichswagen ein sauberer Klang vorherrscht.

Ich hab daraufhin umgehend den Audi Kundendienst eingeschaltet und das Verhalten des Wagens und die Machtlosigkeit des unfähigen Mechanikers geschildert - siehe da... nun kommen wohl demnächst zwei Herrschaften direkt von Audi um sich dem Problem anzunehmen bzw es zu beurteilen. Das Gleiche gilt übrigens für die Mittelarmlehne, die knarzt nämlich massivst - auch dieser Umstand ist in dem Vergleichsfahrzeug nicht zu reproduzieren.

Einfach nicht locker lassen. Das ist nun der 11 Besuch von mir in meinem Audi Zentrum

sind die lautsprecherabdeckungen auf der hutablage nur eingeklippst oder wie bekommt man die runter. bei mir liegt irgend ein teil unter dieser und macht mich noch wahnsinnig.

sind nur geklipst, einfach mal von vorne mit den fingern oder nem breiten plastikkeil versuchen anzuheben- dann haste das Gitter in den Händen.

bei mir Schäpperte es auch grausam- der Teileaufkleber vom Woofer war abgegangen und zitterte auf der Membran rum-ich nehm an das gleiche haste auch.

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

sind nur geklipst, einfach mal von vorne mit den fingern oder nem breiten plastikkeil versuchen anzuheben- dann haste das Gitter in den Händen.

bei mir Schäpperte es auch grausam- der Teileaufkleber vom Woofer war abgegangen und zitterte auf der Membran rum-ich nehm an das gleiche haste auch.

Was heisst für dich von vorne? Die Seite zum Kofferraum hin oder die zu den sitzen? Mit welcher sollte man beginnen?

ich bin mir nicht mehr ganz sicher- das ist schon 5 monate her das ich das bei mir hatte.

ich meine aber mit der seite die näher am heck ist angefangen zu haben.

man merkt aber wenn man die falsche seite zuerst versucht- die ist untergehakt und lässt sich somit nicht rausklipsen- die andere seite ist von oben in schlitze gesteckt- die geht relativ leicht raus.

Ich komme grade von dem 1. Versuch. Habe mit der Seite von vorne angefangen also von Richtung der Kopfstützen. Allerdings hat sich da alles andere verformt aber die Abdeckungen sind immer noch drauf.

Wenn du jetzt schreibst das man von der Heckseite anfangen muß könnte das schon die Lösung sein.

Nur wie soll man da vernünftig rankommen. Das ist ja ne kleine Fummelei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Subwoofer Audisoundsystem scheppert