ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Subwoofer Tausch die 2.

Subwoofer Tausch die 2.

Audi, Audi A5
Themenstarteram 24. August 2011 um 9:52

Hallo zusammen,

 

da ich in meinem QP nur das ASS verbaut habe und mich der tolle Bericht von PowerGeri

(http://www.motor-talk.de/.../...uscht-bericht-und-bilder-t3440667.html)

auf die Möglichkeit eines Subwoofer Tausch gebracht hat, stellt sich die Frage ob ich diesen Sub http://www.powernetshop.at/.../...o-10w1v2-4-4-ohm-subwoofer-25cm.html 

aus diesem Bericht

http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2721280

verwenden kann?

 

Bzw. kennt vielleicht jemand die Leistungsdaten des Original ASS Verstärkers?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG, Stefan

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2011 um 11:31

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und den Subwoofer des ASS aus meinem A5 SB ausgebaut. Ich war ziemlich erstaunt, was heut zu Tage alles die Bezeichnung Subwoofer tragen darf! Es handelt sich um eine 16cm Tieftöner (Made in China) mit einem Magnet, der kaum größer als ein 2€-Stück ist!

Da einen passenden, hochwertigeren zu finden, der auch noch mit dem Gehäusevolumen der Plastikbox zurecht kommt ist schwierig.

Also wird das einzig sinnvolle sein, eine andere Kiste nachzurüsten. Aber da steh ich auch vor der Frage: Wieviel Leistung schickt die Endstufe des ASS an den Sub raus? Kommt da überhaupt irgendwas an einem passiven 4-8 Ohm-Subwoofer (der original hat 2 Ohm!!!) an?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

das zauberwort heißt "überlastschutz", der sollte das system vor defekten sichern, manchmal sind das bimetalle, so dass es erst wieder nach 5 oder 10 minuten funktioniert.

aber villeicht hilft dir auch das => http://www.motor-talk.de/.../...itern-wer-kennt-sich-aus-t1759062.html

Wichtig wäre, was der ASS Verstärker am Bassausgang für eine LS impedanz "gewöhnt" ist. Hier solltet Ihr recherchieren, was das Originalauditieftönerchen hat.

Meine Pläne, nur das ASS zu ordern und dann von Profis was wesentlich Besseres installieren zu lassen, sind schon lange auf Eis gelegt.

Mit dem Sub ist es mE beim ASS nicht getan.

Der Mittelhochton klingt grau, farbarm und grobkörnig, unsauber. Sa helfen nur radikale Lösungen, Gesamtumbauten ab MOST.

 

am 25. August 2011 um 11:31

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und den Subwoofer des ASS aus meinem A5 SB ausgebaut. Ich war ziemlich erstaunt, was heut zu Tage alles die Bezeichnung Subwoofer tragen darf! Es handelt sich um eine 16cm Tieftöner (Made in China) mit einem Magnet, der kaum größer als ein 2€-Stück ist!

Da einen passenden, hochwertigeren zu finden, der auch noch mit dem Gehäusevolumen der Plastikbox zurecht kommt ist schwierig.

Also wird das einzig sinnvolle sein, eine andere Kiste nachzurüsten. Aber da steh ich auch vor der Frage: Wieviel Leistung schickt die Endstufe des ASS an den Sub raus? Kommt da überhaupt irgendwas an einem passiven 4-8 Ohm-Subwoofer (der original hat 2 Ohm!!!) an?

Mannomann, was für Schrottchassis....

Da ist ja mein Küchenradio besser bestückt.

Positiver Aspekt:

Da kann man ja einbauen, was man will, es wird immer besser werden!

Zitat:

Original geschrieben von oleg09380

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und den Subwoofer des ASS aus meinem A5 SB ausgebaut. Ich war ziemlich erstaunt, was heut zu Tage alles die Bezeichnung Subwoofer tragen darf! Es handelt sich um eine 16cm Tieftöner (Made in China) mit einem Magnet, der kaum größer als ein 2€-Stück ist!

Da einen passenden, hochwertigeren zu finden, der auch noch mit dem Gehäusevolumen der Plastikbox zurecht kommt ist schwierig.

Also wird das einzig sinnvolle sein, eine andere Kiste nachzurüsten. Aber da steh ich auch vor der Frage: Wieviel Leistung schickt die Endstufe des ASS an den Sub raus? Kommt da überhaupt irgendwas an einem passiven 4-8 Ohm-Subwoofer (der original hat 2 Ohm!!!) an?

da ist der vom B&O aber deutlich "größer" ...

am 25. August 2011 um 17:35

Aber mir immer noch zu klein;)

Nun bin ich auf den "JL 10w1v2" gespannt, ob der wirklich eine, wie von den US-Audi-Schraubern

bereits getestete, hörbare Verbesserung bringt. An den restlichen Lautsprechern möchte ich nichts

unternehmen, da ich ansonsten vom Rest der Anlage sehr angetan bin. Nur der Wumms fehlt halt:cool:

Das mit den Ohm ist scheinbar so ne Sache;

nimmst du beispielsweise 8 Ohm, kann es durchaus bei den originalen Verstärkern sein, dass die

Änderung/Aufstockung des neuen Subwoofers halt wieder nicht klanglich ausreichend ist.

Nimmst du 4 statt 8 Ohm, gibt´s halt mehr Saft und Knall. Ist jedoch schon nicht mehr Originalgetreu.

Hab ich das richtig verstanden:confused:

Zitat:

Original geschrieben von oleg09380

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und den Subwoofer des ASS aus meinem A5 SB ausgebaut. Ich war ziemlich erstaunt, was heut zu Tage alles die Bezeichnung Subwoofer tragen darf! Es handelt sich um eine 16cm Tieftöner (Made in China) mit einem Magnet, der kaum größer als ein 2€-Stück ist!

Da einen passenden, hochwertigeren zu finden, der auch noch mit dem Gehäusevolumen der Plastikbox zurecht kommt ist schwierig.

Also wird das einzig sinnvolle sein, eine andere Kiste nachzurüsten. Aber da steh ich auch vor der Frage: Wieviel Leistung schickt die Endstufe des ASS an den Sub raus? Kommt da überhaupt irgendwas an einem passiven 4-8 Ohm-Subwoofer (der original hat 2 Ohm!!!) an?

der originale "Sub" hat 2 Ohm - damit geht ein 4 Ohm ohne Probleme. Wie ich schon im anderen Thread sagte, ich würde weder unter 4 Ohm gehen noch darüber. Die von wannabeU vorhin genannten Gründe hiefür sind richtig.

Aber jetzt was anderes: oleg09380 schreibt was von einer "Kiste" ... !?! Was ist das für eine Kiste? (Sorry, ich kenne nur den SB). Vielleicht kanst du oleg09380 noch ein Foto dieser Kiste nachliefern, damit ich mir das vorstellen kann - und dir vielleicht auch entsprechend Tipps geben kann.

Ansonst kann ich da nur apogee zustimmen, egal was man statt dessen einbaut, es wird auf jeden Fall besser.

ich hab leider in meiner sammlung kein foto gefunden von der sub kiste ;)

der Sub sitzt in einer kunststoffbox- oben rechteckig ; unten rund und kunststoff auf metall in der hutablage geschraubt (siehe mein dämm artikel im blog)

okay, ist es also eh auch so wie bei der B&O Anlage im Coupe? Dann kenne ich die Kiste. Ich würde das Ding über Bord werfen, braucht man doch eh nicht - oder, wie siehst du das?

 

??? warum sollte ich den sub ausbauen ?

okay, langsam - ich glaube wir reden aneinander vorbei... :D

der originale Sub in der Hutablage ist doch - meines Wissens nach - in so einer Plastikkiste verbaut. Wenn man nun einen anderen Sub verbaut, passt zumindest nach unten in den Kofferraum diese Kiste nicht mehr. Soweit richtig?

Falls ja, nun meine Schlussfolgerung, entweder den neuen Sub ohne dieser Kiste montieren, oder zumindest nach unten aufschneiden damit ein größerer Magnet Platz hat.

du hast trotzdem nicht viel mehr platz es sei denn du schneidest das blech weg

ich muss das selber mal sehen. Ich krieg am Sonntag Besuch von einem Coupe Fahrer Freund der sich unbedingt meinen neuen Sub anhören will, dann schauen wir mal wie das bei seinem aussieht und was man machen kann.

Eine vielleicht doofe Frage in dem Zusammenhang: Wie bekommt man die Hutablage runter? Ist das viel Aufwand?

 

c-säulen beide ausbauen

lautsprecher blenden runter (zu 95% brechen diese ; bei B&O stck 55€)

schrauben raus

nach vorne hin rausclipsen und dann rausziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen