ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Aux-in am RCD210 nachrüsten

Aux-in am RCD210 nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. April 2010 um 14:37

Moin Gemeinde,

ich habe beim Bestellen meines GC gedacht, ich bräuchte die Aux-in Buchse im RCD210 nicht. Jetzt hätte ich sie doch gerne.

Also beim :) angerufen und gefragt, ob man die nachrüsten kann. Nach etwas hin und her 2 Tage später die Auskunft: Ja, kostet ca. € 270,--!!!.

Da mußte ich mich erstmal setzen. Der Preis im Konfigurator liegt aktuell bei € 30,94.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Der reine Materialpreis dürfte so ca. bei € 2,-- liegen, als Ersatzteil aus dem Teileshop dann von mir aus € 20,- bis 30,--, aber € 250,-- für den Einbau?

In der Bucht gibt's das hier http://cgi.ebay.de/...360233477286QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?... aber ich hätte nicht gerne so'n Kabelende da rumhängen...

Danke schonmal für eure Antworten,

Martin

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 22:44

Moin,

 

dank Korby funzt mein aux-in jetzt auch. Es mussten 2 etwas missverständliche Häkchen gesetzt werden, bei der Gelegenheit hat der Gute auch gleich den Wechslereingang freigeschaltet. Man weiß ja nie, was noch so kommt.

 

Meine Annahme, dass es eine einfache Lösung der aux-in Nachrüstung ohne zusätzliche Elektronik geben müßte, hat sich also bestätigt, zudem bleibt bei dieser Variante der Wechslereingang unberührt, kann also zusätzlich benutzt werden.

 

Die VW-Teilenummer für das Kabel ist die 000-051-444-N, es kostet beim :) ca. € 30,--.

 

Einbau ist auch für ungeübte denkbar einfach:

  1. Rahmen um Lüftung/Klima und Radio mithilfe einer (abgelaufenen) Kreditkarte aushebeln
  2. die vier Schrauben des Radios (torx 20) lösen, Radio rausziehen
  3. den blauen Stecker des Kabels im Quadlock Steckfeld "B" einstecken (passt nur da)
  4. eventuell überflüssige Kabellänge zusammenrollen, mit Kabelbindern sichern und im Fach versenken
  5. das Ende des Kabels mit dem Klinkenstecker seitlich rechts neben dem Radioschacht nach vorne führen und durch den von vorne nicht sichtbaren Schlitz über der Steckdose rausschieben (das kann ein bisschen frickelig sein)
  6. Radio wieder rein, verschrauben, Blende drauf
  7. aux-in vom VCDS-user oder :) freischalten lassen
  8. Fertig!

 

Der sound ist natürlich völlig vom ausspielenden Gerät abhängig, denn der aux-in ist eigentlich ein genormter, hochohmiger line-in für eine vom Lautstärkeregler unabhängige Ausgabe des Signals - das hat der Kollege jruhe hier schonmal technisch einwandfrei gepostet - funktioniert aber auch mit den niederohmigen Kopfhörerausgängen von einschlägigen mp3-playern mit zufriedenstellender Soundqualität. 

Denkt aber daran, dass ihr jetzt 2 Lautstärkeregler habt, dass kann bei falscher Einstellung (mp3-player zu leise) zu Ohrenbluten bei Verkehrsdurchsagen führen!

 

Man sollte sich bei mp3's auch mindestens 192kbit gönnen, denn mit schlechteren Raten werden auch im Auto die beim komprimieren in mp3-Formate bekannten, unschönen Artefakte (zischelnde und phasige Höhen bis hin zum Ohrenkrebs ab 96kbit und darunter) hörbar.

 

Ich wandele alles auf 320kbit um, Speicherplatz ist ja heute kein Thema mehr. :)

 

Zu guter Letzt möchte ich euch auch ein kleines, zugegebenermaßen für die meisten Recht unnützes aber witziges Gimmik nicht vorenthalten:

 

Korby hat bei meinem RCD 210 die Möglichkeit freigeschaltet, die Geschwindigkeit digital auf dem Display anzuzeigen. Dieses kann man dann wahlweise über eine Tastenkombination ein- und ausschalten. Ist ein "Fahrschul-feature". Danke auch dafür nachmal.

 

Roman Ende. Ich hoffe, ihr hattet Alle ein schönes Pfingstwochende mit lecker Sonnenbrand und den Bäuchen voller Grillgut und Bier, :D

 

Martin

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo Martin,

mein iPod Adapter musste damals nicht codiert werden. Der funktionierte sofort. Den Unterschied zwischen Bury CC 9060 und CC 9060 kenne ich nicht. In jedem Fall dürfte die Bedienung der Smart umständlicher sein. Die 9060 hat ein schön großes Display und die Bedienung ist kinderleicht.

Grüße

Heiner

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Hallo Martin,

mein iPod Adapter musste damals nicht codiert werden. Der funktionierte sofort...

Grüße

Heiner

Moin Heiner,

surfen auf der AB? Fährt deine Holde? :)

Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Mein VCDS-User hat sich auch gewundert. Die Kabel stecken auf jeden Fall auf den für aux-in angegebenen Positionen B1, B2 und B7.

Langsam frage ich mich auch, ob sich diese ganze Frickelei lohnt, wo ich gesehen habe, dass auf dem Markt Radios angeboten werden mit aux-in, USB und Bluetooth-FSE im Bereich von € 300,--.

Da könnte ich mir dann Solist (€ 195,--). Bury CC9060 (ca. € 190,--) und das Kabel klemmen und käme noch billiger davon.

Aber ist eh im Moment alles Wunschdenken. Vielleicht kriegt der Korby Montag Abend das Kabel wenigstens ans laufen.

Dir und deiner Family schöne Pfingsten,

Martin

Hallo Martin,

surfen auf der BAB ist dank GRA kein Problem!;):D:D

Ob sich die Bastelei lohnt musst Du am Ende für dich entscheiden. Ich habe mich dagegen entschieden und mir ein Alpine Radio gekauft. Mit dem Nachrüstradio ist dann auch Aux-in, USB und iPod/Phone kein Thema mehr. Da der Innenraum des Caddy eh recht rustikal gestaltet ist lässt sich ein normales Din-Radio ganz ordentlich integrieren. Neben dem Radio musst Du noch etwa 10-20 Euro für den Din-Schacht Adapter, 10 Euro für den Antennenadapter mit Phantomeinspeisung für die Antenne kalkulieren. Wenn Du für die Simulation von Zündungsplus und Licht an einen Can-Bus Adapter benötigst kommen noch mal etwa 150 Euro hinzu. Der Zündungsplus lässt sich aber auch kostenlos am Sicherungskasten abgreifen. Der Nachteil ist, dass das Radio dann beim Dreh des Schlüssels ausgeht. Mit Can-Bus Adapter geht es erst beim Ziehen des Schlüssels aus. Für um die 200,00 Euro müsste es auch ein Radio mit Aux-in, USB, usw. geben. Und der Sound ist auch besser als beim RCD 210.

Wenn Du dich zum Umbau entschliesst kann ich dir auch gerne beim Einbau helfen.

Grüße und schöne Feiertage

Heiner

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 22:44

Moin,

 

dank Korby funzt mein aux-in jetzt auch. Es mussten 2 etwas missverständliche Häkchen gesetzt werden, bei der Gelegenheit hat der Gute auch gleich den Wechslereingang freigeschaltet. Man weiß ja nie, was noch so kommt.

 

Meine Annahme, dass es eine einfache Lösung der aux-in Nachrüstung ohne zusätzliche Elektronik geben müßte, hat sich also bestätigt, zudem bleibt bei dieser Variante der Wechslereingang unberührt, kann also zusätzlich benutzt werden.

 

Die VW-Teilenummer für das Kabel ist die 000-051-444-N, es kostet beim :) ca. € 30,--.

 

Einbau ist auch für ungeübte denkbar einfach:

  1. Rahmen um Lüftung/Klima und Radio mithilfe einer (abgelaufenen) Kreditkarte aushebeln
  2. die vier Schrauben des Radios (torx 20) lösen, Radio rausziehen
  3. den blauen Stecker des Kabels im Quadlock Steckfeld "B" einstecken (passt nur da)
  4. eventuell überflüssige Kabellänge zusammenrollen, mit Kabelbindern sichern und im Fach versenken
  5. das Ende des Kabels mit dem Klinkenstecker seitlich rechts neben dem Radioschacht nach vorne führen und durch den von vorne nicht sichtbaren Schlitz über der Steckdose rausschieben (das kann ein bisschen frickelig sein)
  6. Radio wieder rein, verschrauben, Blende drauf
  7. aux-in vom VCDS-user oder :) freischalten lassen
  8. Fertig!

 

Der sound ist natürlich völlig vom ausspielenden Gerät abhängig, denn der aux-in ist eigentlich ein genormter, hochohmiger line-in für eine vom Lautstärkeregler unabhängige Ausgabe des Signals - das hat der Kollege jruhe hier schonmal technisch einwandfrei gepostet - funktioniert aber auch mit den niederohmigen Kopfhörerausgängen von einschlägigen mp3-playern mit zufriedenstellender Soundqualität. 

Denkt aber daran, dass ihr jetzt 2 Lautstärkeregler habt, dass kann bei falscher Einstellung (mp3-player zu leise) zu Ohrenbluten bei Verkehrsdurchsagen führen!

 

Man sollte sich bei mp3's auch mindestens 192kbit gönnen, denn mit schlechteren Raten werden auch im Auto die beim komprimieren in mp3-Formate bekannten, unschönen Artefakte (zischelnde und phasige Höhen bis hin zum Ohrenkrebs ab 96kbit und darunter) hörbar.

 

Ich wandele alles auf 320kbit um, Speicherplatz ist ja heute kein Thema mehr. :)

 

Zu guter Letzt möchte ich euch auch ein kleines, zugegebenermaßen für die meisten Recht unnützes aber witziges Gimmik nicht vorenthalten:

 

Korby hat bei meinem RCD 210 die Möglichkeit freigeschaltet, die Geschwindigkeit digital auf dem Display anzuzeigen. Dieses kann man dann wahlweise über eine Tastenkombination ein- und ausschalten. Ist ein "Fahrschul-feature". Danke auch dafür nachmal.

 

Roman Ende. Ich hoffe, ihr hattet Alle ein schönes Pfingstwochende mit lecker Sonnenbrand und den Bäuchen voller Grillgut und Bier, :D

 

Martin

am 25. Mai 2010 um 5:27

Hallo Scooter,

vielen Dank für Deine perfekte Erklärung !

Werde nach Feierabend mal beim Freundlichen vorbeidüsen und den Satz bestellen und gleich das 210 freischalten lassen !!

Glück auf !!

Tom

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:53

Hi Tom,

gerne, aber ich heiße Martin ;).

Grüße,

Eben der

am 29. Mai 2010 um 5:59

Hallo Hugofreunde..

habe mir gestern das Kabel 000-051-444-N beim Freundlichen bestellt.

Kosten : 16,98 netto !!

Ich werde es heute Abholen, den Einbau fotografisch festhalten und eine Einbauanleitung posten !

Glück auf !!

Tom

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Caddy_Maxi_LPG

Hallo Hugofreunde..

habe mir gestern das Kabel 000-051-444-N beim Freundlichen bestellt.

Kosten : 16,98 netto !!

Ich werde es heute Abholen, den Einbau fotografisch festhalten und eine Einbauanleitung posten !

Glück auf !!

Tom

Moin,

ist ja mal wieder interessant, wie die Preise schwanken :confused:.

Gut für Dich,

Martin

am 18. Juni 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Caddy_Maxi_LPG

Hallo Hugofreunde..

 

habe mir gestern das Kabel 000-051-444-N beim Freundlichen bestellt.

 

Kosten : 16,98 netto !!

 

Ich werde es heute Abholen, den Einbau fotografisch festhalten und eine Einbauanleitung posten !

 

Glück auf !!

 

Tom

Hallo Tom, hallo Foren-Gemeinde,

habe mir besagtes Kabel ebenfalls gekauft (16,08 Euro Brutto!!).

 

Hast du mittlerweile den Einbau fotografisch festgehalten und eine Einbauanleitung gepostet??

 

Desweiteren möchte ich eine original Aux-In Buchse (Teilenr. 5M0 035 724 (8,87 Euro Brutto) - das dazugehörige 4polige Gehäuse hat die Teilenr. 8K0 973 754 (1,12 Euro Brutto)) einbauen. Die Teile habe ich mir bereits besorgt, allerdings kenne ich die Pinbelegung der Aux-In Buchse (4 Pins, wobei ein Pin frei bleibt) nicht (es war leider auch keine Anleitung dabei). Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir weiterhelfen?

 

Im Anhang noch ein Foto von der Rückseite der Aux-In Buchse mit den 4 Pins..

Hallo Leute,

das Tehma ist zwar schon etwas älter, hat mir aber trotzdem weiter geholfen. DANKE!

 

Gerade eben habe ich bei meinem Autohaus angerufen und das Teil anhand der Teilenummer bestellt.

KOSTEN: 2,70 EURO KOMPLETT!

 

Liegt das nun daran, dass der Preis im allgemeinen gefallen ist seit dem Erstellen des Beitrags oder ist das Reginal bedingt?

WOB ist 35 km von hier weg ;-)

 

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

 

Gerade eben habe ich bei meinem Autohaus angerufen und das Teil anhand der Teilenummer bestellt.

KOSTEN: 2,70 EURO KOMPLETT!

Liegt das nun daran, dass der Preis im allgemeinen gefallen ist seit dem Erstellen des Beitrags oder ist das Reginal bedingt?

WOB ist 35 km von hier weg ;-)

Ralph

das Teil ?

Welches Teil?

Das Kabel kostet in der Bucht ja schon 13 Euro......

http://www.ebay.de/.../251150154990?...

Oder redest du von der Buchse 8K0973754 ?

Teilenummer: 000-051-444-N

 

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

Teilenummer: 000-051-444-N

Ralph

Steht auf der VW Homepage für 23,90 Euro.......:confused:

Dann muß es an deinem Händler liegen, vielleicht bezieht der direkt aus China ;)

000 051 444 N - AUX-IN-Adapter - 23,90 €

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../touch-phone-kit.html

Nein. Keine Ahnung. Ich warte mal ab, was ich am Ende tatsächlich Zahlen muss und Berichte hier.

 

ralph

Hallo,

also, wie ich schon vermutet hatte, war der günstige Preis nicht richtig. Stand aber wahrhaftig so im ETKA. Letztendlich habe ich 20,48 Euro bezahlt.

 

Einbau hat mit allem drum und dran 2 Minuten gedauert (Windows für VCDS war schon hochgefahren) ;-)

 

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen