ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Aux-in am RCD210 nachrüsten

Aux-in am RCD210 nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. April 2010 um 14:37

Moin Gemeinde,

ich habe beim Bestellen meines GC gedacht, ich bräuchte die Aux-in Buchse im RCD210 nicht. Jetzt hätte ich sie doch gerne.

Also beim :) angerufen und gefragt, ob man die nachrüsten kann. Nach etwas hin und her 2 Tage später die Auskunft: Ja, kostet ca. € 270,--!!!.

Da mußte ich mich erstmal setzen. Der Preis im Konfigurator liegt aktuell bei € 30,94.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Der reine Materialpreis dürfte so ca. bei € 2,-- liegen, als Ersatzteil aus dem Teileshop dann von mir aus € 20,- bis 30,--, aber € 250,-- für den Einbau?

In der Bucht gibt's das hier http://cgi.ebay.de/...360233477286QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?... aber ich hätte nicht gerne so'n Kabelende da rumhängen...

Danke schonmal für eure Antworten,

Martin

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 22:44

Moin,

 

dank Korby funzt mein aux-in jetzt auch. Es mussten 2 etwas missverständliche Häkchen gesetzt werden, bei der Gelegenheit hat der Gute auch gleich den Wechslereingang freigeschaltet. Man weiß ja nie, was noch so kommt.

 

Meine Annahme, dass es eine einfache Lösung der aux-in Nachrüstung ohne zusätzliche Elektronik geben müßte, hat sich also bestätigt, zudem bleibt bei dieser Variante der Wechslereingang unberührt, kann also zusätzlich benutzt werden.

 

Die VW-Teilenummer für das Kabel ist die 000-051-444-N, es kostet beim :) ca. € 30,--.

 

Einbau ist auch für ungeübte denkbar einfach:

  1. Rahmen um Lüftung/Klima und Radio mithilfe einer (abgelaufenen) Kreditkarte aushebeln
  2. die vier Schrauben des Radios (torx 20) lösen, Radio rausziehen
  3. den blauen Stecker des Kabels im Quadlock Steckfeld "B" einstecken (passt nur da)
  4. eventuell überflüssige Kabellänge zusammenrollen, mit Kabelbindern sichern und im Fach versenken
  5. das Ende des Kabels mit dem Klinkenstecker seitlich rechts neben dem Radioschacht nach vorne führen und durch den von vorne nicht sichtbaren Schlitz über der Steckdose rausschieben (das kann ein bisschen frickelig sein)
  6. Radio wieder rein, verschrauben, Blende drauf
  7. aux-in vom VCDS-user oder :) freischalten lassen
  8. Fertig!

 

Der sound ist natürlich völlig vom ausspielenden Gerät abhängig, denn der aux-in ist eigentlich ein genormter, hochohmiger line-in für eine vom Lautstärkeregler unabhängige Ausgabe des Signals - das hat der Kollege jruhe hier schonmal technisch einwandfrei gepostet - funktioniert aber auch mit den niederohmigen Kopfhörerausgängen von einschlägigen mp3-playern mit zufriedenstellender Soundqualität. 

Denkt aber daran, dass ihr jetzt 2 Lautstärkeregler habt, dass kann bei falscher Einstellung (mp3-player zu leise) zu Ohrenbluten bei Verkehrsdurchsagen führen!

 

Man sollte sich bei mp3's auch mindestens 192kbit gönnen, denn mit schlechteren Raten werden auch im Auto die beim komprimieren in mp3-Formate bekannten, unschönen Artefakte (zischelnde und phasige Höhen bis hin zum Ohrenkrebs ab 96kbit und darunter) hörbar.

 

Ich wandele alles auf 320kbit um, Speicherplatz ist ja heute kein Thema mehr. :)

 

Zu guter Letzt möchte ich euch auch ein kleines, zugegebenermaßen für die meisten Recht unnützes aber witziges Gimmik nicht vorenthalten:

 

Korby hat bei meinem RCD 210 die Möglichkeit freigeschaltet, die Geschwindigkeit digital auf dem Display anzuzeigen. Dieses kann man dann wahlweise über eine Tastenkombination ein- und ausschalten. Ist ein "Fahrschul-feature". Danke auch dafür nachmal.

 

Roman Ende. Ich hoffe, ihr hattet Alle ein schönes Pfingstwochende mit lecker Sonnenbrand und den Bäuchen voller Grillgut und Bier, :D

 

Martin

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. Juni 2013 um 17:36

Ich habe mir für mein RCD 210 ein AUX-IN Anschlusskabel besorgt, heute angeschlossen aber ich weiß nicht wie ich da was als Quelle anwählen kann. Habe auch weiterhin nur die normalen Auswahlmöglichkeiten.

Keine extra Quelle anwählbar. Habe hier schon gelesen das ich mir das freischalten muss, aber das ist doch eigentlich nur ein Softwareupdate für das Radio oder irre ich da?

Kann ich das nicht selber freischalten?

Gruß,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW RCD210 freischalten für AUX-In' überführt.]

Hallo

Wenn du VCDS hast kannst du es selbst freischalten.

Ansonsten musst du zum :D oder dir jemanden in deiner Nähe aus der VCDS User Liste suchen.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW RCD210 freischalten für AUX-In' überführt.]

am 24. Juni 2013 um 10:52

Was? VCDS?

Video Cd´s oder was sind VCDS?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW RCD210 freischalten für AUX-In' überführt.]

VCDS = Diagnose mit dem PC (OBD-Diagnose) = VAG-Diagnosesoftware VCDS (VAG-COM)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW RCD210 freischalten für AUX-In' überführt.]

VCDS ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW RCD210 freischalten für AUX-In' überführt.]

vcds user findet ihr in meiner signatur

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW RCD210 freischalten für AUX-In' überführt.]

am 29. Mai 2014 um 18:59

Hallo,

kann mir einer erklären wie das RCD 210 bei meinem Caddy ausgebaut wird und was man für Werkzeug

dafür braucht.<vielleicht habt ihr bilder oder einen Film.

Danke

Mußt den äußern Rahmen vorsichtig mit Schraubenzieher ausclippen. Dann die kleinen Torxschrauben abschrauben, und rausziehen.

th

am 30. Mai 2014 um 7:38

Danke.

Wird der Rahmen einfach nach vorne abgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Mußt den äußern Rahmen vorsichtig mit Schraubenzieher ausclippen. Dann die kleinen Torxschrauben abschrauben, und rausziehen.

th

Zitat:

Original geschrieben von rsmrs

Danke.

Wird der Rahmen einfach nach vorne abgezogen.

Hier eine meiner Meinung nach gute Videoanleitung.

Zwar in Englisch, aber dafür recht ausführlich und gut zu sehen (nicht im Zeitraffer).

Entsprechende Kunststoffwerkzeuge gibt es billig bei ebay oder auch bei Amazon.

Einfach mal nach "kfz demontageset" suchen.

Hatte an die Kunstoffkrallen am Rahmen vor dem Einbau etwas Vaseline geschmiert, dann läßt der Rahmen sich das nächste mal besser entfernen. Da der Aux in erst freigeschaltet werden muß, hatte ich mir mal so etwas zugelegt. FM Transmitter (14,95 €) , der Musik von SD Karten, USB Sticks oder AUX in abdudelt. Kein Kabelsalat, in anderen Fahrzeugen einsetzbar, und hat guten Klang.

th

Fm-transmitter

Kann eventuell noch jemand nachreichen, was per VCDS codiert werden muss um AUX IN freizuschalten.

Also welche Bits und an welchem Steuergerät.

Danke.

am 15. Januar 2016 um 11:38

Zitat:

@Ecke schrieb am 12. Januar 2015 um 15:38:21 Uhr:

Kann eventuell noch jemand nachreichen, was per VCDS codiert werden muss um AUX IN freizuschalten.

Also welche Bits und an welchem Steuergerät.

Danke.

Wäre auch für mich interessant zu wissen :)

Zudem wollte ich wissen, wie das ist wenn ich z.B. mein iPod eingesteckt habe. Muss ich am Radio iwas umschalten oder erkennt das Radio automatisch, dass dort was eingesteckt ist und schaltet auf AUX um?

am 15. Januar 2016 um 11:46

Kann mir hier einer sagen, was in der Software genau aktiviert werden muss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW RCD210 freischalten für AUX-In' überführt.]

Im Netz steht dazu.....

Zitat:

Im "Radio" unter Byte 0 das Bit 0 auf 1 setzen und der Aux in ist freigeschaltet (obere Option).

Es ist kein Reset oder sonstwas danach nötig, die AUX Auswahl steht anschließend zur Verfügung,

und funktioniert wenn das Aux In Kabel nachgerüstet wurde.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW RCD210 freischalten für AUX-In' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen