ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatiköl in Schaltgetriebe

Automatiköl in Schaltgetriebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:48

Abend Leute,

Ich würde gern das Getriebeöl wechseln. Ich hab hier Rowe Atf 9000 liegen. Was meint ihr ist mit Schäden zu rechnen, wenn nicht Mtf Lt Schaltgetriebeöl verwendet wird ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

https://www.newtis.info/.../1GsZ0zk

https://www.newtis.info/.../1FqEv7u

https://www.newtis.info/.../1DDGPA9

https://www.newtis.info/.../1F3c6BY

Es gab im E36 baugleiche Getriebe die mit ATF,und später mit MTF ausgeliefert wurden.

Den Standart 5 Gang Getrieben ist es eigentlich vollkommen egal ob ATF,MTF oder SAE 75-90 drin ist.

Da wird es unter normalen Betriebsbedingungen keine Getriebeschäden geben,alles andere ist,wie beim Motoröl,eine Glaubensfrage.

Es wäre wohl sonst kaum möglich das es reichlich alte BMW‘s mit ATF gibt die Laufleistungen jenseits von Gut und Böse mit der ersten Füllung ATF gemacht haben.

Mal von den alten Getrag Getrieben (gleiche Bauart)abgesehen die mit SAE 75-90 ewig gelaufen sind.

Wer nicht experimentieren will hält sich einfach an den Aufkleber auf seinem Getriebe und diskutiert dann nicht rum.

PS.:Natürlich unterscheiden sich die Öle in ihren Spezifikationen,mit Vor-und Nachteilen.

Die gilt es halt nur im Einzelfall abzuwägen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich will hier niemanden von etwas überzeugen, es ist nur so das es Getriebe die auf ATF ausgelegt sind gab oder gibt. MTF LT ist do eine Norm und davon gibt es dann noch mehrere, und die ganze Norm gab es vor einigen Jahren (bei BMW) noch gar nicht, oder irre ich mich...?

Vielleicht sollte man da erst mal sehen ob dies beim E46 immer gilt oder ob es da noch alte Getriebe mit den alten Vorgaben gab....

 

Was besagt diese denn bzw. welche Öle gehören da alle rein..???

Und dann würde ich noch sagen das BMW schon beim E36 angefangen hat sich stark an den Leasing-Fahrzeugen zu orientieren welche Wartungen Sinn machen, sprich: Alles was 5 Jahre oder 200´000 km locker mitmacht wird als Lebensdauer bezeichnet weil danach sowieso keine Gewährleistung oder Garantie bzw. Leasingvertrag mehr besteht.... Was danach dann kaputt geht interessiert einfach keine Sau mehr...

Bis dahin ist es nur wichtig wer die im Unterhalt mit Wartungen billigsten Wägen Flotten anbieten kann, wenn eine große Firma 30 Autos bestellt ist das für diese einfach interessanter als die Frage ob der Wagen danach auch nur noch einen Cent wert ist....

Bei den meisten Privaten Leasingnehmern ist es auch nicht besser, paar Jahre fahren, ab auf den Müll damit, der nächste bitte...

Bei einem Barkauf von einem Neuwagen ist es ja auch schon so das man ihn deshalb NICHT billiger bekommt, da kann man froh sein wenn man deshalb nicht MEHR bezahlen muß..! ^^

Von dem her, wer weiß wie weit das schon gegangen ist vom E36 bis zu heutigen Modellen, könnte schon sein das man sich inzwischen Gedanken machen muß ob der Hersteller nicht auch an Guten Flüssigkeiten für die Technik spart, weil ist ja nur noch eine "Scheißegal"-Leasing-Schrott-Kiste.....

Gruß Andi

Natives Olivenöl soll auch gehen ! :D

Ja... Getriebesand nicht vergessen..!!! *lol*

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:11

Zitat:

@woife199 schrieb am 6. Januar 2020 um 11:00:06 Uhr:

 

Gibts es überhaupt einen 535d F10 Handschalter? Ich denke nicht.

8-Gang Wandlergetriebe von ZF

Naja, nach so vielen Meinungsverschiedenheiten. Vergleichen mit Benzin E10,Blutgruppen,Chanel, Abgasskandal sogar und sonst was. Zu viel Off Topic und launischen Beiträge, langt mir das jetzt erst mal. Muss mich da wohl auf anderen Wegen informieren. Direkt über BMW oder an Ingenieure wenden.

Und NEIN!!! Es war nicht meine Absicht, Forumsteilnehmer oder Außenstehende davon zu überzeugen, Atf Öl ins Schaltgetriebe zu kippen :) ;)

. . . wahrscheinlich passiert . . . gar nix . . . außer daß es kalt vielleicht bissl leichter oder schwerer zu schalten geht.

Und es mit dem dünnen ATF nach flotter Autobahnfahrt bissl lauter im Getriebe rappelt (ist aber nur laut, und auch nur im Leerlauf ohne Gang drin, sonst passiert da auch nix).

Früher im E21 + E30 konntest sogar aus 3 verschiedenen Ölsorten wählen, stand offiziell so in der Betriebsanletung), und was ist soll da jetzt sooo grundlegend anders sein an einem E46-Getriebe ? :

https://www.motor-talk.de/.../...eoel-bringt-abhilfe-t6227164.html?...

Schaltgetriebe ---> Hauptsache genug Öl drin, Sorte ist gar nicht soo wichtig ;-)

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:00:38 Uhr:

Natives Olivenöl soll auch gehen ! :D

'ne zeitlang geht's bestimmt auch, aber lach nicht :

Bei paar alten Peugeots mußte unbedingt Rizinus-Öl in's HA-Schnecken-Getriebe !

https://www.motor-talk.de/.../...tiges-oeko-motoroel-t6325876.html?...

Könnte mir beim ATF Öl durchaus vorstellen, dass es im Kalt Zustand aufgrund der geringeren Viskosität ein reibungsloseres Schalten verursacht, probiert haben es hier aber wahrscheinlich die Wenigsten, das Risiko ist dann einfach zu hoch.

Eigentlich ist die Diskussion ja auch überflüssig,nimm das was auf dem Getriebeaufkleber drauf steht.

Das artet immer,wie in jedem Ölbeitrag,aus.

Ist ja nicht so das es da einen riesigen Preisunterschied gäbe.

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 8. Januar 2020 um 01:50:08 Uhr:

Könnte mir beim ATF Öl durchaus vorstellen, dass es im Kalt Zustand aufgrund der geringeren Viskosität ein reibungsloseres Schalten verursacht, probiert haben es hier aber wahrscheinlich die Wenigsten, das Risiko ist dann einfach zu hoch.

Früher war das jedenfalls so, und warum sollte das heute anders sein ? ;-)

Risiko ? War früher schon kein Risiko (da eh offiziell erlaubt/freigegeben, und probiert haben wir's außerdem. Und mit den heutigen eher qualitativ besseren Ölen als vor 20 Jahren . . . seh ich da kein großes Risiko.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:47

Das sehe ich auch so ;)

Na dann kippt rein die Brühe wenns für euch kein Risiko ist :) Ich empfehle trotzdem sich immer an die Herstellerfreigaben zu halten.

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 8. Januar 2020 um 21:42:35 Uhr:

Na dann kippt rein die Brühe wenns für euch kein Risiko ist :) Ich empfehle trotzdem sich immer an die Herstellerfreigaben zu halten.

Warum ist denn modernes automatik transmission fluid (atf) aufeinmal Brühe? Wie kann man so unsachlich sein. Ich werde es auch demnächst in meinen e39 Schalter nehmen. Bin mir nur noch nicht sicher welches. Hat jemand das liquid Moly 1100 oder 1200 verwendet? Ist das 1100 wiederum dünner als das 1200?

Beim Differential hinten ohne sperre sollte man es aber lassen nicht verwenden oder?

Modernes Automatikgetriebeöl ist dünner als das reguläre Schaltgetriebeöl. Gehe stark davon aus dass es wohl deswegen Brühe ist.

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 26. März 2021 um 15:36:00 Uhr:

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 8. Januar 2020 um 21:42:35 Uhr:

Na dann kippt rein die Brühe wenns für euch kein Risiko ist :) Ich empfehle trotzdem sich immer an die Herstellerfreigaben zu halten.

Warum ist denn modernes automatik transmission fluid (atf) aufeinmal Brühe? Wie kann man so unsachlich sein. Ich werde es auch demnächst in meinen e39 Schalter nehmen. Bin mir nur noch nicht sicher welches. Hat jemand das liquid Moly 1100 oder 1200 verwendet? Ist das 1100 wiederum dünner als das 1200?

Beim Differential hinten ohne sperre sollte man es aber lassen nicht verwenden oder?

Hallo

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei! Am Anfang wird es sich sogar leichter schalten lassen. Aber irgendwann halt nicht mehr. Die Synchronringe kannst Du schon mal bestellen. Sie sind verantwortlich für einen Gangwechsel. Bei falschem Getriebeöl kann es vorkommen , das diese sehr schnell verschleißen. Deshalb ist es immer sinnvoll man macht das Vorgeschriebene Getriebeöl ins Getriebe. Nur mal ein Tipp von mir !

Kollege wollte auch nicht auf mich hören und hat nach einem halben Jahr ein Getriebeschaden.

mfg

Langer

Da kannte ich auch mal so einen Spezialisten. Automatiköl in das Schaltgetriebe eines E39 330i gefüllt. Behauptete zuerst, das Auto würde deshalb besser beschleunigen und nach einem halben Jahr schimpfte er auf BMW, was die für schlechte Getriebe bauen. Das Getriebe hatte nämlich gefressen, es ließ sich gar nicht mehr schalten.

Zum Glück war es nur eine sehr weite Bekanntschaft, seit 15 Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu dem Spinner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatiköl in Schaltgetriebe