Welches Schaltgetriebe passt? E46 Cabrio 325i
Hallo Forum,
ich hab ein 325i Cabrio wo das Getriebe anfängt zu singen. Vor allem der 1. Und 2. Gang. Das Öl habe ich schon gewechselt, hat aber nichts gebracht. Jetzt möchte ich das Getriebe tauschen, da das ausrücklager eh langsam Geräusche macht und halt in dem Zuge gleich die Kupplung komplett erneuern. Das Problem ist nur, original war mein Cabrio ein Automatik und wurde vom Vorbesitzer umgebaut auf Schaltgetriebe und ich aber nicht weiß, ob das passende Getriebe verbaut wurde. Könnte mir jemand sagen welche Teilenummern passen würden ? Oder von welchem Modell? Soweit ich weiß ja nur Hauptsache Benziner und 6 Zylinder oder? Also könnte ja theoretisch auch vom e39 oder? Also ohne Umbauarbeiten.
Vielen Dank vorab
2 Antworten
Nur "6 Zylinder Benziner" reicht nicht ganz aber fast. Und bei den E36/E39 gibt's Unterschiede bei Glocke, Länge, Halterung und Kardanwelle.
Die 325i (M50/M52 6-Zyl) hatten Original ein...
...ZF S5D 320Z (am besten)
...Getrag 220 (weniger robust)
je nach Baujahr.
Sonst passen egtl. alle vom E36 320i/323i/325i/328i oder Z3 2.0 / 2.8 weil das diesleben sind.
KEINE Diesel oder 4 Zylinder
Oder sonst schau nach der Nummer am aktuellen Getriebe (eingeschlagen auf der Fahrerseite) wäre ja dann Plug&Play
Wenn's ein E39-Teil ist: überleg, ob du nicht gleich auf E36 zurückrüstest, sonst bastelst du wahrscheinlich mehr als schrauben.