1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebeölwechsel E60 nähe Rosenheim?

Automatikgetriebeölwechsel E60 nähe Rosenheim?

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

Bin seit Oktober 2011 stolzer Besitzer eines E60 525xia Baujahr 05 mit 60.000 Kilometer. Jetzt wollt ich fragen ob jemand eine gute Werkstatt nähe Rosenheim kennt wo ich einen Getriebeölwechsel durchführen lassen kann. Eine weitere Frage ist auch was die Kosten ungefähr sind und ob ich zu BMW auch gehen könnte? Diese behaupten ja das dies nicht notwendig wäre und deswegen bin ich mir nicht sicher ob die sich dann so gut damit auskennen.

Vielen Dank im Voraus für alles Antworten.

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Siehe Anhang Seite 4

55 weitere Antworten
55 Antworten

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab bei meinem E60 noch keine Probleme mit dem Automatikgetriebe und hoffe das wird auch immer so bleiben. Ich weiß das das nicht vergleichbar ist aber mein vorheriges Auto war ein Chrysler und hatte auch Automatik und dort musste ich auch das Öl wechseln und deshalb denke ich auch das es beim BMW auch nicht schlecht ist. Mein Gedanke ist auch bei ca. 100000 km zu wechseln da ich keine Probleme hab.
Was mir ofters passiert ist, dass das Getriebe wenn ich den Motor höher drehe so auf ca. 3000 und vom Gas gehe, da ich möchte das das Getriebe höher schaltet, dies nicht tut sondern in diesem Gang bleibt bis ich hóher drehe und dann schaltet es. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Antworten

Im kalten Zustand ist das normal, im warmen nicht, da schaltet er sofort in den höheren Gang bei Gaswegnahme 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Im kalten Zustand ist das normal, im warmen nicht, da schaltet er sofort in den höheren Gang bei Gaswegnahme 🙂

BMW_Verrückter

Meiner macht das auch nicht immer. Einzige Abhilfe wird sein, dass man die Getriebeadaptionswerte zurück setzen lässt. Das geht nur beim 🙂 oder beim Codierer deines Vertrauens.

Es gibt auch noch diese Methode mit dem Gaspedal, wo man 30sec voll drauf tritt (nicht bei laufendem Motor😉), aber da soll wer anderes was dazu sagen, weil ich nicht genau darüber bescheid weiß.

Ich meinte eher, dass, wenn das Getriebeöl und der Motor kalt ist, das Getriebe das Kennfeld "E" nimmt, wodurch es erst bei 2500-2700 U/Min schaltet und selbst bei Gaswegnahme noch bis 2500 U/Min dreht, um zu schalten - bei warmen Motor schaltet es auch bei 1800 U/Min bei Bedarf - da hier das Kennfeld "XE" gewählt wird - sehr öknomisch! 🙂

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

@Dederon

Laß es gut sein - sollen die Leute doch ihre ~ 500.- Kröten für ein besseres Gefühl verbraten.
Der Glaube des Menschen ist sein Himmelreich😉
Da kann man mit Fakten (vom Hersteller ZF und BMW) nix erreichen ... nem Hypochonder kann man ja auch nix ausreden .

Ich fürchte Du hast recht🙂.

Noch einmal in Kürze: Der Ölwechselzyklus wird von ZF bei normaler Fahrweise mit 8 Jahren empfohlen. Bei ständigem Hängerbetrieb oder Heizerei sollte man sich ab 80.000 Km (Nordschleife) oder 120.000 Km (ständig Maxspeed auf AB) mal Gedanken machen. Ich denke für das Gros der Fahrzeugbetreiber sollten die 8 Jahre korrekt sein wenn keine Probleme auftreten. Getriebe und Motoröl sind weder in ihrer Konsistenz noch von den Anforderungen her vergleichbar.....und Schaltrucke lassen sich nun einmal nicht ganz vermeiden., leider.

Ansonsten noch ein Gutes Neues Jahr. Wenn sich der Eine oder Andere auch noch vornimmt etwas respektvoller mit den anderen Forenteilnehmern umzugehen würde das meine Erwartungen durchaus übertreffen.

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Noch einmal in Kürze: Der Ölwechselzyklus wird von ZF bei normaler Fahrweise mit 8 Jahren empfohlen.

beleg das bitte als schriftlichdes dokument von ZF ..... ansonsten muß es als frei erfunden ( ~gelogen😁) gelten .

Lese doch im e60-forum.de nach 🙂 Dort schreibt ein ZF-Techniker! 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Lese doch im e60-forum.de nach 🙂 Dort schreibt ein ZF-Techniker! 😉

BMW_Verrückter

sorry , der ist zuckerbäcker - ich kenne ihn persönlich . 😮

Haha - Neurocil dir kann man(n) es nicht recht machen 😁

BMW_Verrückter

doch doch das geht ... könntest mal n bischen von dir erzählen ...

Was soll ich erzählen? 😁

Was interessiert dich denn 😉

BMW_Verrückter

alter , beruf/job , fahrzeug ,

Haha fühle mich, wie bei der Polizei 😁

30 Jahre alt, BMW 530i E60 M54B30-Motor mit 231 PS - 2004 Baujahr Saphirschwarz-Metallic - tätig in der Baubranche als Bauleiter im Bereich Hochbau 😁

BMW_Verrückter

und da sitzt du dann hoch oben im kran und tippst beiträge via i-phone oder wie darf man sich das vorstellen .... bezüglich deiner anwesenheit hätte ich eher auf harzer o.ä. getippt 😕

aber schön das ich nun etwas mehr über dich erfahen durfte🙂

Also erstmal - ich bin nun auf Urlaub 2 Wochen lang, das erklärt auch, wieso ich so spät/früh auch online bin - nebenbei erledige ich noch ein paar Aufträge und überprüfe Pläne von verschiedenen Baufirmen. 🙂

Und ich brauche die Erholung, besonders wenn ich im Urlaub bin, hänge ich sehr viel im Forum herum - freut mich, hier zu schreiben 🙂

Ne, sitze nicht im Kran, bin "nur" der Bauleiter, der auf die Baustelle schaut und das alles durchcheckt oder "durchgeht" und auf Mängel checkt - in der restlichen Zeit sitze ich im Büro und suche weitere Aufträge oder aber gehe nochmals alles vor einem Besuch auf der Baustelle durch - worauf ich zu achten habe etc. - das erklärt, wieso ich manchmal auf Mittags oder so online bin (auf der Arbeit) 🙂

Gute Nacht!

BMW_Verrückter

Deine Antwort