• Online: 1.164

BMW 5er E60 530i Test

31.07.2011 17:52    |   Bericht erstellt von BMW 528i M

Testfahrzeug BMW 5er E60 530i
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN 760
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von BMW 528i M 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E60 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E60 (2003 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit Dezember 2005.

Zur Einführung des E60 war es eine Meisterleistung das Fahrzeuggewicht durch sehr viel verbautes Aluminium (Fahrwerk und Vorderbau) zu verringern!

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr hochwertige Karoserie
  • - Es ist von der Qualität leider kein E39 (5er Vorgängermodell)mehr

Antrieb

4.5 von 5

Sehr robuster und sparsammer Antrieb.

Leider muß man dem typischem 6-Zylinder BMW Klang mit einer geänderten Auspuffanlage (z.B. Eisenmann) nachhelfen, um auf den gewohnten BMW Sound der 80er Jahre zu kommen.

Der Reihensechszylinder Antrieb ist ein Meisterwerk von BMW.

Heckantrieb ist bei dieser Leistungsklasse Pflicht!

Da hat BMW alles richtig gemacht!

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr robuster Antrieb aus dem E39
  • - Ohne geänderter Auspuffanlage schlechter Klang

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Lenkung

Komfort

4.5 von 5

Die Querlenker sind etwas zu leicht ausgelegt für des Fahrzeug

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze sind sehr gut und sehr haltbar
  • - Innenraumqualität ist leider schlechter als beim Vorgänger

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hat ein sehr eigenständiges Aussehen
  • + Sieht gerade mit M-Paket immer noch sehr Modern aus
  • - Innendesign ist etwas langweilig
  • - Leider keine zum Fahrer hin geneigte Mittelkonsole

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 86
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Querlenker (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein sehr robustes gutes Fahrzeug!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Mar 21 14:22:14 CET 2013    |    Antriebswelle52029

Da kann ich nur zustimmen.

Top Motor und sehr ausgereift

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests