ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe Steptronic und Anhalten nach der Fahrt bspsw. an Ampel

Automatikgetriebe Steptronic und Anhalten nach der Fahrt bspsw. an Ampel

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 19:57

Hallo,

mir ist letztens aufgefallen, das, wenn ich mein Fahrzeug fahre und anhalten muss, beispielsweise an einer Ampel und komme zum totalen Stillstand, es so ist, das oftmals nach einigen Sekunden, ca. 5 man merkt, das die Last vom Antrieb genommen wird, wenn ich genau hinsehe, kann ich sehen, das sich die Motorhaube ein winziges Stück absenkt.

Also so, als wenn man bei einer Handschaltung die Kupplung schleifen lässt, der erste Gang drin ist und trotzdem auf die Bremse tritt und dann nach einigen Sekunden erst die Kupplung tritt damit die Last vom Antrieb genommen wird.

So als ob der BMW sich denkt, okay, der Fahrer will stehen bleiben, ich nehme jetzt die Last von der Kupplung und lege dann wieder einen Gang ein, wenn der Fahrer die Bremse löst.

Nundenn ist es dann so wenn ich die Bremse löse, das der BMW ca. eine Sekunde braucht um loszufahren.

Manchmal ist es allerdings auch so, da macht er das nicht, da hängt er quasi ständig am Gas und sobald ich die Bremse loslasse, fährt er auch unmittelbar.

Löse ich die Bremse auch nur leicht, schleift die Bremse und er will vorwärts.

Lasse ich die Bremse also los, fährt er unmittelbar und braucht überhaupt keine Zeit um eventuell den Gang einzulegen. So als wenn man bei einem Handschalter eben den Gang drin lässt und die Kupplung schleifen lässt.

Ist da was nicht in Ordnung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 18. Februar 2020 um 22:10:35 Uhr:

Wieso sollte ich? Ich glaube, dass das das normale, gewünschte Verhalten ist.

Ja, von den Automobilherstellern vielleicht.....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein alles ok. ;) bei mir ist es auch genau so. Technisch gesehen merkt der Wagen das er jetzt länger steht und nimmt die last vom Wandler. Ich glaube das macht er nur dann nicht wenn man im Sport oder Sport+ Modus ist. Ist ja verständlich man will sportlich unterwegs sein und da muss es halt schnell gehen.

Das ist ein ganz normaler Vorgang bei modernen Wandlergetrieben. Der Motor braucht im Stand den Wandler nicht mitdrehen und spart dadurch Sprit.....

Bei einem kurzen Stopp kann man deshalb das Getriebe in Stufe D belassen und die Handbremse anziehen, somit muss man nicht nach Stufe P schalten. In dieser Konstellation natürlich niemals aus dem Fahrzeug steigen!!

Bei mir genauso.

Das ganze nennt sich Standabkopplung.

 

Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Fahrzeug das erst macht, sobald ein wenig Betriebstemperatur aufgebaut ist. Also auf dem ersten Kilometer bei kalter Außentemperatur „koppelt“ mein Automatikgetriebe auch nicht ab.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 18. Februar 2020 um 11:39:48 Uhr:

Bei einem kurzen Stopp kann man deshalb das Getriebe in Stufe D belassen und die Handbremse anziehen, somit muss man nicht nach Stufe P schalten. In dieser Konstellation natürlich niemals aus dem Fahrzeug steigen!!

Bei angezogener Handbremse koppelt das Getriebe nicht aus. Der Impuls erfolgt über das Bremspedal....

Leider ja; aber bei Dunkelheit ist der Hintermann ganz dankbar für die Handbremsversion.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 18. Februar 2020 um 12:14:26 Uhr:

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 18. Februar 2020 um 11:39:48 Uhr:

Bei einem kurzen Stopp kann man deshalb das Getriebe in Stufe D belassen und die Handbremse anziehen, somit muss man nicht nach Stufe P schalten. In dieser Konstellation natürlich niemals aus dem Fahrzeug steigen!!

Bei angezogener Handbremse koppelt das Getriebe nicht aus. Der Impuls erfolgt über das Bremspedal....

O.K., das ist mir neu, bisher hatte ich die info, dass das auskoppeln Zeitabhängig ist. Gut zu wissen.

Kannst mal versuchen die Automatik neu anzulernen, das mit der starken Verzögerung beim Gas geben an der Ampel bessert sich da meistens.. Natürlich nur, wenn es dich stört ;)

Zitat:

@sebleise schrieb am 18. Februar 2020 um 17:16:48 Uhr:

Kannst mal versuchen die Automatik neu anzulernen, das mit der starken Verzögerung beim Gas geben an der Ampel bessert sich da meistens.. Natürlich nur, wenn es dich stört ;)

Kann man durch eine gewisse Kombination die Anlernphase selbst einleiten oder muss man damit zum Freundlichen der dies ausschließlich per PC erledigen kann?

Zitat:

@armydodge schrieb am 17. Februar 2020 um 20:57:53 Uhr:

Hallo,

mir ist letztens aufgefallen, das, wenn ich mein Fahrzeug fahre und anhalten muss, beispielsweise an einer Ampel und komme zum totalen Stillstand, es so ist, das oftmals nach einigen Sekunden, ca. 5 man merkt, das die Last vom Antrieb genommen wird, wenn ich genau hinsehe, kann ich sehen, das sich die Motorhaube ein winziges Stück absenkt.

Interessant - meiner stellt im Normalfall sofort den Motor ab, wenn er zum Stillstand kommt ...

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 18. Februar 2020 um 19:50:29 Uhr:

Zitat:

@armydodge schrieb am 17. Februar 2020 um 20:57:53 Uhr:

Hallo,

mir ist letztens aufgefallen, das, wenn ich mein Fahrzeug fahre und anhalten muss, beispielsweise an einer Ampel und komme zum totalen Stillstand, es so ist, das oftmals nach einigen Sekunden, ca. 5 man merkt, das die Last vom Antrieb genommen wird, wenn ich genau hinsehe, kann ich sehen, das sich die Motorhaube ein winziges Stück absenkt.

Interessant - meiner stellt im Normalfall sofort den Motor ab, wenn er zum Stillstand kommt ...

Mach Start stopp einfach mal aus. Dann merkst du es.

Wieso sollte ich? Ich glaube, dass das das normale, gewünschte Verhalten ist.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 18. Februar 2020 um 22:10:35 Uhr:

Wieso sollte ich? Ich glaube, dass das das normale, gewünschte Verhalten ist.

Ja, von den Automobilherstellern vielleicht.....

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 18. Februar 2020 um 22:10:35 Uhr:

Wieso sollte ich? Ich glaube, dass das das normale, gewünschte Verhalten ist.

Nutz mal weiter dein Start Stopp und erfreue dich einer erheblich beschleunigten Abnutzung deines Motors und anderer Fahrzeugkomponenten (Batterie, Anlasser, etc.).

 

Und zu deiner „schlauen“ Frage: „wieso sollte ich“. Weil du das ganze doch so „interessant“ fandest. Bist ja immerhin auch deshalb auf diesen Thread gekommen. War nur ein Tipp das du eben das Verhalten auch mal reproduzieren kannst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe Steptronic und Anhalten nach der Fahrt bspsw. an Ampel