ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe (des Kaisers neue Kleider)

Automatikgetriebe (des Kaisers neue Kleider)

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. September 2020 um 18:44

Jetzt habe ich knapp 6000 km mit meinem neuen (gebrauchten) F30 hinter mir.

Zum ersten mal genieße ich das hochgelobte Supergetriebe.

Nicht.

224 PS und ich traue mich nicht zu überholen wie mit 184 PS.

Die Gedenkminute bis zur ersten Beschleunigung ist irre, und beim Überholen Frage ich mich jedesmal, wann der Kraftschluss unterbrochen wird.

Ebenso beim Anfahren und beim Anhalten: ohne Ruckeln absolut unmöglich. Beim Anhalten ab der Ampel ruckelt es DREI mal:

1. Beim Anhalten, es sei denn, ich würde irgendwann den Punkt finden, wann das Auto auskuppelt. Mir scheint aber, dass es im Einzelfall verschieden entscheidet.

2. Nach dem Drücken von P beim Loslassen der Bremse - chancenlos hier ohne Ruckeln - im Stehen!

3. Beim Anfahren - nur im eco-Modus erträglich sanft, nicht gut, aber OK.

Mit dem Schalter spürt man NICHTS dergleichen. Anhalten und Anfahren ist völlig smooth. Lässt man den Druck der Bremse langsam los zur Ampel hin, hält man mit dem Schalter ruckfrei. Das Automatikgetriebe besteht aber auf das "letzte Wort". Man müsste wohl kurz vorher auf N schalten - toll...?

Alles in allem kommt mir der Lobgesang auf das Getriebe vor wie das Preisen des Kaisers neue Kleider. Es mag besser sein als die DSG-Krücken aus dem VW-Konzern, gut ist es nicht, wenn man sanft fahren möchte. Gut ist es wohl nur wegen der Zuverlässigkeit (ist auch etwas wert, aber die Schaltgetriebe sind ebenfalls zuverlässig).

Jetzt war für mich die Automatik kein Kriterium, ich möchte nur fahren, und das klappt natürlich auch mit Automatik. Aber eine Automatik zu wollen, grenzt für mich an Masochismus, es sei denn, man mag es, am Auto herumzuzerren und genießt das ausgiebige Turboloch - das gar kein Turboloch, sondern ein Gangwechselloch ist.

Oder sind alle grundsätzlich zufrieden mit diesem ZF 8-Gang?

Beste Antwort im Thema

Was für ein Aufriss für ein Automatikgetriebe!

 

Der TE sollte in die Werkstatt oder alternativ eine Abhandlung über die Benutzung von Automatikgetrieben schreiben.

 

Wir fahren 1x 6- Gangautomatik u d 2x 8- Gangautomatik und bei keinem gibt es überhaupt Überlegungen wie man es richtig benutzt.

 

Grüße vom Armani-Biker...

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten
Themenstarteram 25. September 2020 um 8:00

EcoPro schaltet an wenigsten hektisch. Entspricht zu 80% meinem Schaltverhalten. Die EcoPro-Anzeige habe ich abschaltet, nervt.

PS braucht man nur für Endgeschwindigkeit, vor allem bergauf. Da sind 200 PS plusminus geeignet, Autobahnsteigungen ohne Geschwindigkeitsverlust zu fahren. Das hängt aber nicht mit dem Herumschalten zusammen.

Der Spritverbrauch ist mir innerhalb der Spezifikation des 325d egal. Ich blase immer das Maximum durch, was geht (immer im Rahmen des Zulässigen laut StVO inkl. §1). Meist geht natürlich nicht viel. Zum letzten mal bin ich vor zwei Wochen Vollgas gefahren, seit dem nur Drittel bis Halbgas. Schade - aber mehr geht nicht, oder ich muss Andere von der Straße räumen.

Aktuell zeigt der Bordcomputer Verbräuche um 6.5 l. Davor 8.9 und 8.5 l. Ich denke, die Pferdchen wurden da recht gut freigelassen.

Ich finde es eher gut, dass im Comfortmodus nicht ausgekuppelt wird. Das ist nervig und ruckelig, man bemerkt das einkuppeln immer. Würde im Comfortmodus ausgekuppelt werden, wäre dieser Modus auch nichts für mich und ich würde dann nur in Sport fahren!!!

 

Mein Schaltverhalten ist zu 80 % wie im Comfortmodus, 20 % Sportmodus.

 

Ich habe jetzt meinen Verbrauch erneut nachgerechnet und ich komme bei 100 % Comfortmodus auf 6,7 l Verbrauch/100 km beim 330d.

 

Ich fahre auch mal mal zügig. Bin zufrieden.

 

MfG

Themenstarteram 25. September 2020 um 10:55

Wenn ich so ein wenig nachdenke über "sportliche" Fahrer, das sind die, die mich auf (fast) Geraden immer abhängen, und in jeder etwas steileren Kurve behindern.

Wer so abwechselnd herumschleicht und rast, muss natürlich oft schalten, und freut sich über die "perfekte" Automatik.

Ich komme im Prinzip mit drei Stufen aus:

- Zum Anfahren etwas

- 4. Gang von 50-100

- 6. Gang für 100+

Erst zum Überholen sind der dritte und der fünfte Gang interessant.

Entsprechend käme ich mit der Automatik ebenso schaltfaul klar.

Zitat:

@xis schrieb am 25. September 2020 um 10:00:03 Uhr:

EcoPro schaltet an wenigsten hektisch. Entspricht zu 80% meinem Schaltverhalten. Die EcoPro-Anzeige habe ich abschaltet, nervt.

Interessant lasse mir mal vermuten.

Einerseits beschleunigst du gerne zügig und anderseits fährst du bei konstanter Geschwindigkeit gerne niedertourig.

Das mit dem Beschleunigen passt im Comformodus aber bei konstanter Fahrt und gemächlicher Beschleunigung hättest du gerne, dass er früher hochschaltet, also z.B. wie mein Alpina bei 80 km/h bereits in den 8. Gang und fährt dann mit gemüdlichen 120 U/min.

Die Gangwahl passt zwar im EcoPro-Modus, dafür passt das mit dem zügigen Beschleunigen nicht. Erst passiert nichts und nach einiger Verzögerung beschleunigt das Fahrzeug plötzlich und somit unharmonisch zügig.

Du sitzt also zwischen zwei Stühlen. Vielleicht ist die xHP-Getriebsoftware, von die hier im Thread öfters die Rede war, etwas für dich.

Wer hier die xHP-Getriebesoftware kennt, bitte berichtet doch über deren Schaltverhalten.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 25. September 2020 um 11:11

@Uwe Mettmann das kommt hin. Die Beschleunigung von "unten" reicht mir im Normalfall. Aber wegen Garantie und später möglicher Kulanz möchte ich nichts am Werkszustand ändern.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 25. Sep. 2020 um 12:9:50 Uhr:

Ich finde es eher gut, dass im Comfortmodus nicht ausgekuppelt wird. Das ist nervig und ruckelig, man bemerkt das einkuppeln immer.

Also bei mir kann ich die Segel-Funktion in Eco pro deaktivieren, wenn ich darauf keine Lust habe. ;)

Das müsste in comfort natürlich genauso sein. Und wenn dein Getriebe ruckelt bei der Segelfunktion, dann ist da wohl was defekt. :D

Ich merke nämlich nichts... :p

Er meint vermutlich, das Wiedereinkuppeln ist spürbar. Die Drehzahl muss ja von Leerlauf auf irgendwas über 1000 u/min per Gasfuss, und dort kuppelt das Getriebe dann brutal ein und es haut den armen xis mit einem Ruck nach vorn.

Zitat:

@xis schrieb am 25. September 2020 um 12:55:42 Uhr:

Wenn ich so ein wenig nachdenke über "sportliche" Fahrer, das sind die, die mich auf (fast) Geraden immer abhängen, und in jeder etwas steileren Kurve behindern.

Wer so abwechselnd herumschleicht und rast, muss natürlich oft schalten, und freut sich über die "perfekte" Automatik.

Ich komme im Prinzip mit drei Stufen aus:

- Zum Anfahren etwas

- 4. Gang von 50-100

- 6. Gang für 100+

Erst zum Überholen sind der dritte und der fünfte Gang interessant.

Entsprechend käme ich mit der Automatik ebenso schaltfaul klar.

[/quote

Du bist ein lustiger Vogel, dass 8 Gänge überflüssig sind stimmt allerdings, auch 6 oder 7 wären mehr als ausreichend...

Du bist der King of Size auf der Bahn, ich wünsche dir wenig Geruckel:D

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. September 2020 um 14:59:11 Uhr:

Er meint vermutlich, das Wiedereinkuppeln ist spürbar. Die Drehzahl muss ja von Leerlauf auf irgendwas über 1000 u/min per Gasfuss, und dort kuppelt das Getriebe dann brutal ein und es haut den armen xis mit einem Ruck nach vorn.

xis haut es nach vorne, wenn es beim Wagen von AwesomeInfernus einkuppelt?

 

Krass!

:D

Gut uffgepasst!

Haha, xis, der sich einscheisst vorm überholen aber meint die sportlichen Fahrer sind in den Kurven reine Behinderungen...

 

Ich lach mich tot..

Hier ist nicht der OT Thread.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 22:27

Noch eine frage zum getriebe:

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie dieses Getriebe genau funktioniert?

Hat sie nun eine Kupplung oder nicht? Oder mehrere? Wie schaltet es?

Übrigens bin ich nach wie vor nicht zufrieden. Es ist ein Luxus"problem", aber wenn man sanft bremsend auf die Ampel zufährt, verändert sich die Verzögerung mit jeder Gangschaltung spürbar - das Auto schiebt eben immer unterschiedlich gegen die Bremskraft. Das passiert beim Handschalter auch nicht.

Was ist denn hier los, sind schon wieder Ferien?

Die 8HP ist absolut top und hat definitiv keine der von xis aufgeführten Probleme. Entweder dein Getriebe ist defekt, oder du hast nicht mal einen BMW. Kauf dir einen Dacia mit Handschaltung (nichts gegen Dacia) und dann brauchst du auch nur noch deinen ersten, vierten und sechsten Gang.

 

Gruß

pczwiebel

Zitat:

@xis schrieb am 28. Oktober 2020 um 23:27:41 Uhr:

Noch eine frage zum getriebe:

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie dieses Getriebe genau funktioniert?

Hat sie nun eine Kupplung oder nicht? Oder mehrere? Wie schaltet es?

ZF hat für seine 8HP Videos erstellt, wo die komplette Funktion in 3D Animation dargestellt. wird.

http://www.igfd.org/?q=zf+8hp+video

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe (des Kaisers neue Kleider)