ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik - Unterschied M/S und Sport Modus

Automatik - Unterschied M/S und Sport Modus

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:03

Hello,

Über den "Fahrerlebnisschalter" kann ich bei meinem 328i in den Sport- bzw. Sport-Plus Modus wechseln:

Die Kennlinie des Gaspedals ändert sich, die Lenkung wird "schwergängiger" und für die 8 Gang Sport Automatik bedeutet dies Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen.

Wenn ich den Gangwahlschalter in die linke Stellung "M/S" bringe, schaltet die Automatik AUCH erst

bei höheren Drehzahlen, im Display steht dann "S" und die Gangziffer danaben, bleibt im Automatikbetrieb bis ich manuell den Gang ändere. Dann steht "M" und die Gangziffer daneben und das Getriebe bleibt manuel.

So nun zu Frage: Was unterscheidet den Automatikbetrieb im

* Fahrerlebnisschalter Comfort und Stellung auf "M/S" ohne manuelles Schalten

vs

* Fahrerlebnis Schalter "Sport" und Stellung "Automatik".

LG

Beste Antwort im Thema

Fahrerlebnisschalter Comfort und Stellung auf "M/S" = schaltet bei höherer Drehzahl- dynamischere Auslegung, Fahrwerk bleibt unverändert

Fahrerlebnis Schalter "Sport" und Stellung "Automatik" = schaltet bei höherer Drehzahl- dynamischeren Auslegung + verändert Fahrwerk, wenn die erforderliche SA wie z. B. adaptives Fahrwerk vorhanden ist

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 25. Juli 2021 um 12:01

Aktuell ist das Auto in der Werkstatt. Danach mal sehen. Bin gegen einen hochstehenden Rasenpflasterstein gefahren. Werde den Eigentümer des Grundstücks haftbar machen. Der Eigentümer bin ich... Egal... Der wird schon sehen, was er davon hat. Nr. 1: Er muss aufräumen. Nr. 2: Er muss bezahlen.

Aha...

Und das gehört hier in den Thread, weil du

... dabei den Sportmodus drin hattest

... gesegelt bist

?!?

:D

 

Btw: mein Beileid, ich würde mir auch in den Hintern beißen

Zitat:

@xis schrieb am 25. Juli 2021 um 14:01:59 Uhr:

Aktuell ist das Auto in der Werkstatt. Danach mal sehen. Bin gegen einen hochstehenden Rasenpflasterstein gefahren. Werde den Eigentümer des Grundstücks haftbar machen. Der Eigentümer bin ich... Egal... Der wird schon sehen, was er davon hat. Nr. 1: Er muss aufräumen. Nr. 2: Er muss bezahlen.

Hast Du keine Frontkamera?

am 25. Juli 2021 um 13:39

Nein, aber ich hätte auch nicht darauf reagiert. Die Sache ist eine Kombination zwischen Schlamperei, im Kies versunken und Steilstelle - der Stein war am Anfang der Flachstelle.

am 25. Juli 2021 um 13:41

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Juli 2021 um 15:00:56 Uhr:

Aha...

Und das gehört hier in den Thread, weil du

... dabei den Sportmodus drin hattest

... gesegelt bist

?!?

:D

Btw: mein Beileid, ich würde mir auch in den Hintern beißen

Ne... Ist etwas OT, aber der Grund, weswegen ich das Segeln nicht aus dem Wind nehmen kann. Aktuell kein Zugriff auf das Auto - bzw. erst nach 24 km mit dem Rad. Wäre gesund... Moped ginge auch. Wäre Verschwendung.

Die Frage nach der Hatbarkeit des Wählhebels bei ständigem Einsatz - kann die jemand beantworten?

Danke für die Antworten!

 

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, wieso das Getriebe nur wenn der Schalthebel nach links geschaltet wird in den Sportmodus geht. Weil alleine das Wechseln des Fahrmodus auf Sport oder Sport+ hatte direkt zurückschalten teilweise mehrerer Gänge zur Folge. (Natürlich nur vor dem Setup im Sportmodus, jetzt nur noch in Sport+)

 

Stimtm da vllt bei meinem etwas nicht? Dürfte ja eig nur den Motor bissiger machen, aber vom Schalten her??

 

MfG

Zitat:

@xis schrieb am 25. Juli 2021 um 15:41:56 Uhr:

Die Frage nach der Hatbarkeit des Wählhebels bei ständigem Einsatz - kann die jemand beantworten?

Kann ich. Habe bisher weit über 100.000 km mit BMW mit 8HP Getrieben gefahren. Noch nie Probleme damit gehabt - und viel hin und her geschaltet.

 

 

@AwesomeInfernus

Wenn du auf Sport (+) gehst, gehen Motor und Getriebe in den Sportmodus.

am 25. Juli 2021 um 13:52

Probleme kann es immer geben - nur bezogen auf die Schalterei ist die Frage. Manchmal schalte ich 3-4x pro km....

So viel habe ich nicht dauerhaft geschaltet. Auf manchen Strecken natürlich schon, wenns mal zügig gehen soll, ansonsten macht das 8HP nämlich einen ziemlich guten Job.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Juli 2021 um 15:51:22 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 25. Juli 2021 um 15:41:56 Uhr:

Die Frage nach der Hatbarkeit des Wählhebels bei ständigem Einsatz - kann die jemand beantworten?

Kann ich. Habe bisher weit über 100.000 km mit BMW mit 8HP Getrieben gefahren. Noch nie Probleme damit gehabt - und viel hin und her geschaltet.

 

 

@AwesomeInfernus

Wenn du auf Sport (+) gehst, gehen Motor und Getriebe in den Sportmodus.

Und Schalthebel nach links bringt dann noch zusätzlich minimal schnellere Schaltzeiten?

 

MfG

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Juli 2021 um 15:51:22 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 25. Juli 2021 um 15:41:56 Uhr:

Die Frage nach der Hatbarkeit des Wählhebels bei ständigem Einsatz - kann die jemand beantworten?

Kann ich. Habe bisher weit über 100.000 km mit BMW mit 8HP Getrieben gefahren. Noch nie Probleme damit gehabt - und viel hin und her geschaltet.

 

@AwesomeInfernus

Wenn du auf Sport (+) gehst, gehen Motor und Getriebe in den Sportmodus.

Es gibt doch einige, bei denen der Hebel an der Ampel gern von alleine mal auf P springt. Die Lösung ist immmer, neuen Hebel verbauen. Ob das mit häufigen manuellem Schalten am Hebel (statt Paddels) zusammenhängt, ist nicht restlos geklärt.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 25. Juli 2021 um 16:2:29 Uhr:

Und Schalthebel nach links bringt dann noch zusätzlich minimal schnellere Schaltzeiten?

Ja. Mein 440i schaltet dann bei Vollgas auch härter, ruckartig.

 

 

@joe_e30

Das muss der Hebel abkönnen. Der Hebel meines F11 mit jetzt knapp 200tkm funzt noch wie am ersten Tag.

Dann hab ich jetzt nach ca. 1 Jahr mit dem Auto das für mich optimale Setup gefunden :D. Trotzdem kann ich, wenn ich dann mal „die Sau rauslassen will“ noch den Sport+ Modus nutzen und ggf. den Schalthebel nach links stellen. Ich mag das übrigens auch nicht, wie er dann die Gänge reinknallt.

 

Danke !!

 

MfG

am 25. Juli 2021 um 17:39

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 25. Juli 2021 um 16:02:29 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. Juli 2021 um 15:51:22 Uhr:

 

Kann ich. Habe bisher weit über 100.000 km mit BMW mit 8HP Getrieben gefahren. Noch nie Probleme damit gehabt - und viel hin und her geschaltet.

 

@AwesomeInfernus

Wenn du auf Sport (+) gehst, gehen Motor und Getriebe in den Sportmodus.

Und Schalthebel nach links bringt dann noch zusätzlich minimal schnellere Schaltzeiten?

MfG

Der Schalthebel nach links bringt maximal höhere Motorbremsleistungen. :-D

Das "reinknallen der Gänge" wird künstlich erzeugt, das sogenannte Schaltrucklen. Für das sportliche Feeling.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik - Unterschied M/S und Sport Modus