Automatik - Unterschied M/S und Sport Modus
Hello,
Über den "Fahrerlebnisschalter" kann ich bei meinem 328i in den Sport- bzw. Sport-Plus Modus wechseln:
Die Kennlinie des Gaspedals ändert sich, die Lenkung wird "schwergängiger" und für die 8 Gang Sport Automatik bedeutet dies Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen.
Wenn ich den Gangwahlschalter in die linke Stellung "M/S" bringe, schaltet die Automatik AUCH erst
bei höheren Drehzahlen, im Display steht dann "S" und die Gangziffer danaben, bleibt im Automatikbetrieb bis ich manuell den Gang ändere. Dann steht "M" und die Gangziffer daneben und das Getriebe bleibt manuel.
So nun zu Frage: Was unterscheidet den Automatikbetrieb im
* Fahrerlebnisschalter Comfort und Stellung auf "M/S" ohne manuelles Schalten
vs
* Fahrerlebnis Schalter "Sport" und Stellung "Automatik".
LG
Beste Antwort im Thema
Fahrerlebnisschalter Comfort und Stellung auf "M/S" = schaltet bei höherer Drehzahl- dynamischere Auslegung, Fahrwerk bleibt unverändert
Fahrerlebnis Schalter "Sport" und Stellung "Automatik" = schaltet bei höherer Drehzahl- dynamischeren Auslegung + verändert Fahrwerk, wenn die erforderliche SA wie z. B. adaptives Fahrwerk vorhanden ist
63 Antworten
Hallo, was genau ist denn der Unterschied zwischen Sport und Sport +?
Den Unterschied den ich mitbekommen habe wird im Sport + Modus die Traktionskontrolle /Esp deaktiviert?
Dachte immer Sport + wäre nur im M-Paket dabei, konnte aber letztens einen GT ohne M- Paket probieren der auch den Sport + hatte.?
Sport + ist Bestandteil der Sportautomatik.
Zitat:
@ChrisK761 schrieb am 31. Juli 2021 um 09:51:00 Uhr:
Sport + ist Bestandteil der Sportautomatik.
Ich habe keine Sportautomatik, allerdings trotzdem den Sport+ Modus. Liegt es daran, dass ich die Sportline habe?
Nein, m. W. ist Sport + bei allen Varianten (ggf. ab einer bestimmten Motorleistung) immer drin.
Ähnliche Themen
Sport + war Bestandteil von Sportline oder M-Paket.
Sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Hallo, ich möchte mich hier mit einer Frage einklinken:
Ich habe normale Automatik. Fahrmodi ECO, Comfort und Sport.
Im Sport Modus ist bekanntlich die Gasannahmekennlinie steiler/sportlicher und das Getriebe schaltet bei etwas höheren Drehzahlen und schneller und zu guter letzt ist die Lenkung etwas schwergängiger. Ich fahre am liebsten im Sport Modus, außer bei Stop and Go bzw. Stadtverkehr.
Ich kann die Traktionskontrolle in zwei stufen deaktivieren; 1 mal Tippen -> DSC-Off "light"; lange gedrückt halten -> DSC-Off "full". Wobei DSC-Off quasi ein eigener Fahrmodus ist. Das heißt, ich kann nicht DSC-OFF mit den Vorzügen vom Sport Modus aktivieren (Lenkung, Schaltung, Gasannahme). Ich kann zwar den Wahlhebel auf die Linke Gasse stellen, um das Getriebe alleine in den "Sportmodus" zu versetzen, aber das hat ja keine Auswirkung auf Gasannahme oder Lenkung..
Kann das jemand bestätigen bzw. gibt es hierzu einen Workaround?
Linke Gasse ist aber nicht Sportmodus für das Getriebe, sondern manuelles Schalten. Wenn du aber das manuelle Schalten vergisst, schaltet er dann doch irgendwann - so entsteht vielleicht der Eindruck. Sobald du aber einmal manuell geschaltet hast, macht er das nicht mehr..
Hallo @joe_e30
Deine Erklärung ergibt zwar sinn und ist einleuchtend.
Aber ich denke trotzdem, dass es ein seperater Schaltmodus des Getriebes ist,
erstens, weil die Gangwahlanzeige das "S" davor hat, beim manuellen Tippen dann "M",
und zweitens, da die Schaltcharacteristic dann doch eine andere ist, als wenn man auf das Schalten "vergessen" würde. Denn das Getriebe schaltet dann keineswegs im letzten Moment rauf oder runter, sondern immer Noch dem Lastfall angepasst, aber eben deutlich sportlicher. Auch beim (zügigen) Bremsen schaltet es dann gleich mehrere Gänge runter um stehts in einem Drehmomentstarken Drehzahlbereich zu bleiben.
Also wenn ich meinen Automatikhebel nach links drücke, steht im Display ein "S" wie beim Sportmodus...
Links ist Sportmodus, siehe Bedienungsanleitung.
Und was ist dann wenn man mit dem Fahrerlebnisschalter in Sport schaltet?
Meiner Meinung nach verhält sich das Auto so:
Fahrerlebnisschalter auf Sport
> Gänge werden länger gehalten und ausgedreht
> Gasannahme bissiger
> Gänge werden genauso weich eingelegt wie in Comfort
Schalthebel in S ohne Fahrerlebnisschalter auf Sport zu stellen
> Gasannahme bissiger
> Gänge werden etwas schneller eingelegt bzw. härter geschaltet
Beides aktivieren Sportmodus und Fahrerlebnisschalter auf Sport
> Gasannahme bissiger
> Gänger werden etwas schneller eingelegt bzw. härter geschaltet
MfG
Wenn der Hebel links ist, kannst du mit dem Fahrerlebnisschalter von S auf C und auf E schalten. Die manuellen Schaltzeiten ändern sich entsprechend, E hat die längste Schaltzeit. Es wird dann aber immer M1, M2 usw unabhängig vom Programm angezeigt, das mit dem S1 usw ist nur am Anfang wenn man noch nicht manuell geschaltet hat.
Zieht man erst am Paddel und geht von Mitte auf Links wird gar kein Sx zwischendrin angezeigt, sondern sofort Mx.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 3. August 2021 um 18:00:12 Uhr:
Links ist Sportmodus, siehe Bedienungsanleitung.
Nur solang bis du das erste mal an den Paddels ziehst oder den Hebel manuell bewegst.
Willst du also von da an nicht ständig manuell schalten müssen, nimmst du besser in D den Fahrerlebnisschalter auf Sport, statt den Hebel nach links zu drücken.
Ja, das stimmt schon - aber:
Wenn nicht manuell geschaltet wird, ist das Getriebe in einem Sportmodus, wenn man den Gangwahlhebel in die linke Gasse bewegt; die Gänge werden höher ausgedreht.
Die linke Gasse ist übrigens auch - zumindest bei mir - mit S/M beschriftet (Nein! Nicht Sado-Maso!).
Das steht für Sport bzw. Manueller Modus.
Der manuelle Modus wird aber erst aktiviert, wenn man tatsächlich einmal manuell schaltet, ansonsten wird ganz normal automatisch geschaltet, nur die Gänge werden etwas höher ausgedreht, aber keinesfalls:
" Wenn du aber das manuelle Schalten vergisst, schaltet er dann doch irgendwann"
Das trifft ausschließlich dann zu, wenn man durch mindestens einmaliges manuelles Schalten den manuellen Modus aktiviert hat.