Automatik - Unterschied M/S und Sport Modus

BMW 3er F30

Hello,

Über den "Fahrerlebnisschalter" kann ich bei meinem 328i in den Sport- bzw. Sport-Plus Modus wechseln:

Die Kennlinie des Gaspedals ändert sich, die Lenkung wird "schwergängiger" und für die 8 Gang Sport Automatik bedeutet dies Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen.

Wenn ich den Gangwahlschalter in die linke Stellung "M/S" bringe, schaltet die Automatik AUCH erst
bei höheren Drehzahlen, im Display steht dann "S" und die Gangziffer danaben, bleibt im Automatikbetrieb bis ich manuell den Gang ändere. Dann steht "M" und die Gangziffer daneben und das Getriebe bleibt manuel.

So nun zu Frage: Was unterscheidet den Automatikbetrieb im

* Fahrerlebnisschalter Comfort und Stellung auf "M/S" ohne manuelles Schalten
vs
* Fahrerlebnis Schalter "Sport" und Stellung "Automatik".

LG

Beste Antwort im Thema

Fahrerlebnisschalter Comfort und Stellung auf "M/S" = schaltet bei höherer Drehzahl- dynamischere Auslegung, Fahrwerk bleibt unverändert
Fahrerlebnis Schalter "Sport" und Stellung "Automatik" = schaltet bei höherer Drehzahl- dynamischeren Auslegung + verändert Fahrwerk, wenn die erforderliche SA wie z. B. adaptives Fahrwerk vorhanden ist

63 weitere Antworten
63 Antworten

Sicher dass es S/M ist und nicht M/S? 😉

Ich nutze den sportmodus per Schalthebel gerne vor dem Überholen, um die Drehzahl schonmal hochzufahren. Nach dem überholen dann wieder nach rechts den Schalthebel und weiter in Comfort.

DSC aus auf öffentlichen Straßen möchte ich mal nicht kommentieren…

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 3. August 2021 um 22:12:44 Uhr:

Sicher dass es S/M ist und nicht M/S? 😉

Nein, nicht sicher :-)

M/S ist richtig.

MfG